Meerschweinchen Pflege

Wie lange braucht ihr?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo
    mich würde mal interessieren ,wie lange ihr so im schnitt braucht um eure Käfige ,EB sauber zu machen?

Ich muss heute wieder rann, und brauche immer an die 4 std.dazu.
    Mit Gesundheitscheck noch ne std drauf.
    Wie ist das bei euch?
    Lg Christine

Ps. ich baue aber auch viel um ,im EB.Wills den süssen immer besonders schön machen. :D

• Also wenn ich ne komplett Grundreinigung alleine mache dann brauche ich auch so 4 Stunden dafür... Zum wiegen Krallen nachsehen und so, brauche ich nicht so lange... Kommt darauf an wie zappelig die sind.

• Bei mir sind es immer so 1-1,5 Stunden inkl. Gesundheitscheck und hinterher die Küche wieder abstauben und saugen. Mache ich so alle 6-7 Tage. Und jeden zweiten Tag säubere ich die oberste Etage, die meistens als Klo benutzt wird. Dauert ca. 15 Minuten.

• Hallo,

brauche für meinen EB ca 1,5h plus Saugen, allerdings mach ich viel mit Tüchern, hab Streu nur im Käfig, der im EB integriert ist und als Klo genutzt wird. Ansonsten sind sie relativ stubenrein... Mein EB hat ne Grundfläche von 2,7x1,3 plus zwei Etagen. Allerdings kann man abgesehen vom TÜV für fünf Schweine nochmal ca 15 min draufrechnen, weil immer irgendein Schwein irgendwohin abhaut und ich erst mal suchen kann :lol:

Liebe Grüße

Celine

• Hallo!

Ich mach meinen Käfig (3stöckig, 40x50+80x80) alle 2 Wochen komplett sauber, da kommt dann alles raus, der Boden wird "ausgewaschen" und das Plexiglas sauber gemacht. Die Pinckelecken versuche ich jeden Tag sauber zu machen, jede Woche kommen dann die ganz arg verschmutzen Ecken raus, und ich fülle die Löcher mit neuer Streu auf. Für die Komplettreinigung brauch ich ca. 2 1/2-3 Stunden (mit SchweineTÜV), die Ecken die ich jeder Woche entferne max. ne halbe Stunde.

lg Chrissi und die Schweine

• also ich mache jeden tag ein bisschen,damit ich nicht zu viel aufeinmal zutun hab :lol:
    viele schreiben das sie jeden tag den käfig ein bisschen sauber machen...meine frage dazu wäre wie?
    mit katzenschaufel oder wie? :oops:
    würde mich interessieren da ich mein immer nur alle 5tage säuber...

LG Bibi

• Huhu,

also ich entferne jeden Tag mit einer kleinen Schippe die nasse Einstreu. Das geht ziemlich schnell, so 5-10 Minuten schätze ich mal. Dabei spiele ich auch immer ein wenig mit den Schweinchen, dann dauert es natürlich ein wenig länger. Einmal die Woche wird komplett alles sauber gemacht, der 120er Doppelstockkäfig und der 2m² Auslauf. Dafür brauche ich in etwa eine Stunde. Der Schweine Tüv findet dann an einem anderen Tag statt und der dauert bei drei Schweinchen so ca. 15 Minuten.

Liebe Grüße,
    Kris

• also ich brauche für EB sauber machen (240cmx50cmx2), saugen, Schweine TüV usw. etwa 2-2,5 Std.! mache ich 1 mal die Woche! Nasse Stellen werden jeden Tag entfernt ca. 15 minuten täglich.

Liebe Grüße

Tanja