OffTopic

Umgang hier im Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,


    mir liegt etwas auf dem Herzen.


    Mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen hier im Forum, dass alle auf eine "rumhacken", das beste Beispiel war der Thread von Ade, ich finde sowas muss nicht sein. Jeder hat seine eigenen Entscheidungen zu treffen und will sich hier nur beraten lassen.


    Selbstich habe Angst, hier mal was Falsches hinzuschreiben.


    Auch ein Beispiel war das mit dem Tierarzt, als der Besitzer bei einem etwas erkranktem Tier hierRat holen wollte.


    Dann kommen aber so dumme Antworten wie:


    Da könnte ich gleich kochen, da kommt mir wieder die Wut hoch, warum gibt es nur solche Menschen...uvm.


    Dann werden andere als Tierquäker dargestellt. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung.


    Ich glaube, dass ein Außenstehender, der diese Threads schon gelesen hat, hier sich nicht anmelden wird.


    Außerdem werden hier oft so "Jugendliche" gemobbt, weil sie etwas Falsch gemacht haben, wie wart ihr denn in dem Alter???


    Jugendliche kommen hierher um alles besser zu machen, aber wenn man dann sowas schreibt, dann ist dass nicht verständlich.


    So manchmal denke ich hier im Forum, dass es hier welche gibt, die darauf warten, dass etwas falsch macht.


    Manchmal denke ich, dass hier nurFanatiker sind.


    Ich würde mir alles durchlesen und nochmal überlegen, ob das richtig ist.


    Ich bin auchganz der Meinung von Enomis...

  • Hallo,
    bin zwar auch erst 18 (also falle noch unter Jugendlich), aber mir ist das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen...kann auch sein das mir das nicht auffällt da ich mich nicht "fertig" machen lasse,da ich zB auch meine eigene Meinung habe und auch falls ich mal ein Fehler mache,schließlich hier bin um alles richtig zu machen...
    gebe zu hatte am anfang null ahnung von meerschweinchen,ich weiß zwar auch noch nicht alles,aber ich kann sagen ich habe hier sehr viel gelernt...


    Und ich denke so ein Forum ist da um etwas dazu zulernen und nicht andere "fertig" zu machen und zu sagen "mensch bist du blöd" oder so


    LG Bibi

  • Hallo!


    Ich muss Morta Deller leider recht geben. Es gibt immer wieder anworten die nicht gerade nett und hilfreich sind. Im Gegenteil, man wird manchmal richtig "angemotzt" wenn man manche fragen stellt. Oft werden auch die Teenis o. Kinder angeblufft wenn sie um Hilfe bitten.


    Ein Forum ist auch dazu da um sich auszutauschen und um Rat zu fragen.


    Ich kann mich noch an einen Thread erinnern da wurde ein Junge regelrecht fertig gemacht weil er ungwollten Meeri Nachwuchs bekommen hatte und er die Babys dann behalten wollte und die Eltern hergeben wollte. Er wurde regelrecht deswegen fertig gemacht. Klar war es vielleicht nicht unbedingt richtig von dem Kind die süßen kleinen behalten zu wollen und die Eltern herzugeben aber deswegen ihn gleich regelrecht runterzubuttern war falsch. Ich glaube auch das seither der bub keine Einträge mehr geschrieben hat.


    Meiner Meinung nach kann man für manche Dinge nicht nur die Jugendlichen alleine für irgendwas Verantwortlich machen und es aufs Alter schieben. Oft sollte man auch hinter das Geschehene sehen und dran denken das hinter den Jugendlichen Eltern stehen die die Tierliebe ihrer Kinder nicht unterstützen können oder auch wollen.


    Ich habe mich auch jetzt lieber zur stillen Mitleserin entwickelt um gerade eben dem "fertigmachen usw" aus dem Weg zu gehen.


    Ich hätte was meine Bande angeht auch noch viiieelle Fragen, trau aber nicht die Fragen zu stellen gerade deswegen weil ich nicht blöd angemacht werden will, und ich bin aber kein Teenie mehr sondern eine 30 Jährige Frau.


    Man sollte nicht immer gleich mit fliegenden Fahnen auf andere losgehen sondern erstmal lieb und nett hinterfragen und versuchen Verständnis aufzubringen und verstehen was hinter allem steckt.



    lg karen

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass ein Forum zum " netten und regen" Austausch da sein sollte, für diejenigen die Rat und Hilfe benötigen.
    Einige Antworten gehen direkt unter die Gürtellinie und helfen dem Fragenden kein bisschen weiter. Vorwürfe wollte er sicher nicht hören. Und keiner ist so perfekt, dass er alles richtig macht :wink:
    Und Morta Deller, das mit den Fanatikern, habe ich auch schon gemerkt, wo ich und mein Mann nur den Kopf schütteln können. Ich bin auch recht unfreundlich angeschrieben worden, habe meine Meinung aber deswegen nicht geändert.
    Tierliebe schön und gut, es gibt aber auch noch andere schöne Dinge im Leben. Und ich bin mir sicher, das jeder für seine Schweinchen nur das Beste will.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ich denke auch das jeder nur das beste will und auch alles mögliche für seine Tierchen tun würde. Und nur weil manche nicht so können wie sie gerne würden sollten sie nicht fertig gemacht werden.


    lg karen

  • Mir persönlich ist es zum Glück noch nicht passiert aber ich hab ja schon sehr viele Beiträge gelesen und da ist es mir aufgefallen.
    Bestes Beispiel wenn jemand ein neues Thema eröffnet und dieses Thema schon mal verfügbar ist. Da wird man gleich drauf hingewiesen ohne eine Antort auf die gestellte Frage.
    Aber naja, es gibt hier auch sehr sehr viele wirklich nette Personen :)

  • Bin zwar noch nicht so lange hier, aber habe leider auch schon des Öfteren Threads gelesen, bei denen ich mich auch sehr über einige Beiträge gewundert habe. Eigentlich ist doch so ein Forum ne Spitzensache, bei der man viel lernen kann, damit es den Wutzen gut geht. Außerdem denke ich, wenn jemand hier nachfragt, ist das doch schon mal gut. Vor allem schockierten mich zum Teil die Diskussionen, wenn sich ein Meerihalter dazu entschlossen hat, seine Tiere abzugeben. (Allerdings nicht nur hier, sodern auch in anderen Foren) Aus welchen Gründen auch immer, fällt diese Entscheidung den meisten bestimmt nicht leicht und man sollte sie respektieren, und statt zu diskutieren, versuchen für die Schweinis ein neues Zuhause zu finden.


    Zum Glück gibt es doch aber auch so viele nette Meeri-Fans hier, die gerne und hervorragend helfen :D
    LG, Tina

  • Ich bin froh, dass so viele wie ich denken, denn als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich schon den Hintergedanken, dass ich hier wegen diesem Thema fertiggemacht werde.


    Ich könnte hier viele aufzählen, aber darf ich nicht.


    Man ist hier, um zu lernen.


    In Sachen Krankheiten ist mir dies extrem aufgefallen, dass viele "asozial" antworten, weil man noch nicht beim Tierarzt war.


    Ich finde, dass sowas nicht sein muss, denn als Besitzer denkt man bei vielen Sachen, bei mir auch, dass es nicht so schlimm ist, da sage ich mir: frage ich erst hier, aber würde ich es machen, obwohl es evtl. harmlos ist, wird man dumm angemacht.


    Man kann ja sagen: Geh bittezum Tierarzt, es kann was Schlimmes sein, aber nicht gleich wie schonvorhin gesagt: Bei solchen Threads kommt mir gleich was hoch...

  • ich mein mal so, wenn jm Hilfe möchte und auch Dinge einsieht passt es ja.
    da gibt man gerne einen Rat!


    Aber ich denke es eskaliert manchmal auch einfach deshalb,
    weil sich viele Themen wiederholen...
    da haben manche User vielleicht weniger geduld.


    ich kann mich an ein Thema erinnern bei dem es um
    Nachbars Katze ging die durchs offene Fenster rein gekommen ist
    und dann neben den verängstigten Schweinchen saß...
    bis es bemerkt wurde.. tja die katze war dann das böse Tier
    und man wollte dann den Nachbar anzeigen. :roll:
    über das Thema hab ich mich richtig aufgeregt.


    Gibt halt nunmal Dinge die einem gegen den Strich gehen
    und Diskussionen gehören halt zum Leben dazu, vorallem wenn viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Meinungen im Forum unterwegs sind.
    Solange es nicht Ausartet oder mit Beschimpfungen endet ist es okay.
    Sonst wärs doch auch irgendwie langweilig. :wink:


  • Das mit der Nachbars Katze weiß ich noch, ich wäre an der Stelle zwar extrem sauer auf den Nachbarn, aber er kann ja auch nichts für...


    Wir haben in der Schule gerade Diskussionen und Debatten, aber in diesem Thread geht es darum, dass man einfach gar kein Verständnis hat. Dann wird man einfach so unfreundlich angesprochen.


    Der schlimmste Fall war, als ich einmal mir alles angeguckt habe, dieser Fall:
    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -



    Dasist ja völligeskaliert. Ich kann einerseits alle anderen verstehen, aber auch diese Meerschi

  • LoL da ists schon eskaliert, das stimmt..
    kaum ist man mal ne woche nicht im forum geht hier voll die post ab.


    ich hab nicht bei allem verständnis.
    das kann und muss/darf auch garnicht sein, bin ja nicht mutter theresa ;)


    aber beim ersten link hat man doch deutlich gesehen
    das der user es eingesehen hat und trotzdem wird weiter gestänkert.
    dann eröffnet er ein zweites thema - selbst dort gehts weiter
    und es wird sofort auf angriff geschalten.
    vorallem merkt man doch das es ein kind war.


    ich geb diesem thema hier noch 2 wochen,
    dann wirds bestimmt auch geschlossen :wink:
    *spass muss sein* :D

  • Hallo,


    bin ja noch nicht allzu lange dabei, aber auch mir ist aufgefallen, dass es manchal etwas ruppig zugeht.
    Aber ich denk auf der anderen Seite, wenn jemand stänkert, dann kann man das doch übergehen und sollte keine Angst davor haben, weitere Fragen zu stellen. Davon lebt das ganze hier doch und letztendlich wollen wir doch alle das gleiche: glückliche Schweine. Sicherlich wiederholen sich auch manchmal Fragen. Aber soooo schlimm find ich das auch nciht, weil vielleicht hat jemand inzwischen eine neue Idee...


    Finds übrigens schön, dass das angesprochen wurde. :)


    Bin halt für Harmonie - oder zumindest Fairness und Höflchkeit in allem Lebenslagen :lol:


    Liebe Grüße


    Celine

  • Hallo,


    Zitat von mini_me

    ich geb diesem thema hier noch 2 wochen,
    dann wirds bestimmt auch geschlossen :wink:
    *spass muss sein* :D


    Das liegt ja an den Usern. Schließen ist nie schön, aber irgendwann geht es nicht anders.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also der eine Beitrag von Meerschi ist echt ein Wahnsinn.
    Hab den erst jetzt zum ersten mal gelesen. Allerdings auch die Antworten der User das es ihren Schweinen bzw. Schwein schlecht geht und sie es nicht gut haben bei ihr.
    Das fand ich übertrieben, denn ich hab selber schon 2 Meeris gehabt, jeweils in Einzelhaltung und ich trau mich wetten, das weis ich zu 100% das es denen sehr gut ging auch ohne Partner. Mein erster Käfig war auch klein aber mein Pipi hat die ganze Wohnung fürn Auslauf gehabt und das Tag und Nacht. Er hat eigentlich nur den Käfig als WC verwendet.
    Also ich muss sagen ich finde Einzelhaltung nicht so schlecht wenn man genügend Zeit für den oder die Kleinen hat.
    Da ich jetzt berufstätig bin habe ich die Zeit nicht mehr so leider und habe mich desswegen für 2 entschieden.
    Allerdings bleibt das jeden selber überlassen und ich finde das hier wegen sowas auch niemand kritisiert werden sollte. Denn keiner hier weis eigentlich wirklich wie jeder mit seinen Meeris umgeht. Es kann jemand der mehrere hat schlechter sich um die Tiere kümmern als einer der nur eines hat!!

Ähnliche Themen wie Umgang hier im Forum