Meerschweinchen Ratgeber Startseite

2 Gruppen vergesellschaften

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
mamawutz

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 11:31    Titel: 2 Gruppen vergesellschaften

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an die Großgruppenhalter. Und zwar hab ich momentan zwei Gruppen, die ich gern zu einer Großgruppe verbinden möchte.

Gruppe 1: Kastrat Lorenz (scheu, unterwürfig), Tamia (etwas dominantes Weibchen), Flocke (unterwüfiges Jungweibchen)

Gruppe 2: Kastrat Anton (sehr dominant, sehr zutraulich), Cleopatra (sehr unterwürfiges Jungweibchen)

Gruppe 1 hat ein 2 m² Großes Bodengehege und Gruppe 2 ein 1,5 m² großes Gehege zur Verfügung. Wir könnten beide Gruppen in einem 3,75 m² großen EB halten und möchten die beiden leeren EB´s für die Notwutzen nutzen. Außerdem könnten dann beide Gruppen gleichzeitig Auslauf haben.

Meint ihr, diese Großgruppenkonstellation kann gelingen, obwohl auf zwei Kastraten nur 3 Weibchen kommen? Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

LG von Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: 2 Gruppen vergesellschaften

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 11:49    Titel:

ich hab selber 2 kastraten und aktuell 8 mädels. das grössere problem wird sein ob anton den lorenz in der gruppe duldet.

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 11:54    Titel:

Ja,könnte funktionieren.
Ich hatte lange Zeit 2 Kastraten + 3 Weibchen und es hat super funktioniert.
Die Böcke haben sich zuerst richtig gefetzt,und ich habe sie trennen müssen.
Durch Zufall hat aber sam,das schlaue Weibchen in der Gruppe,in die andere Gruppe eingebrochen. Laughing Dann hab ich die Gruppe so gelassen.
Jetzt vor ein paar tagen hab ich durch Zufall noch 2 weitere Weibchen bekommen.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen sie werden sich wahrscheinlich am Anfang fetzten aber später werden sie sich vertragen.
Jetzt sitzen Milky und Brownie (2 Kastraten) zusammen in den Häuschen.
Manchmal zicken sie ein wenig rum,z.b. wenn einer beim Futternapf ist ...
Manchmal mögen sie sich,manchmal gehen sie sich aus dem Weg...
Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamawutz

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 12:26    Titel:

Momentan ist es so, dass Lorenz mit seinen Mädels etwas überfordert ist und Anton unterfordert. Laughing Als Anton mit einem dominanten Tier zusammen gesessen hatte, flogen die Fetzen. Zum Glück ist Lorenz extrem unterwürfig. Meint ihr, 3,75 m² sind ausreichend für die 5? Ich würd es halt gern mal versuchen sie zusammen zu setzen und wenns nicht klappt, die bisherige Kombination beibehalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milkybella

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 12:28    Titel:

Ja ,sie sind sogar mehr als Ausreichend.
Denn bei einer gemischten Gruppe rechnet man (egal ob Männchen oder Weibchen) 0,5 m² das heißt du bräuchtest 2,5 m² aber wenn du mehrhast dann ist super! Wink
Meeri_Kathii

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 12:32    Titel:

Ich würde es auch versuchen. Ich denke es könnte klappen. Der Platz reicht auch und du hast einen Plan. Es spricht also nichts dagegen Wink

Ich würde es wagen Cool

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Aellin

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 12:55    Titel:

Also jetzt komme ich als Schisser Laughing
Wie ist denn der EB aufgeteilt? Ich finde, dass eine große Grundfläche bei der Konstellation sehr sehr wichtig ist. Und bei so einer Kombi sind Etagen doch eher ungeeignet...

Liebe Grüße Smile

mamawutz

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 13:28    Titel:

Der EB für die geplante VG ist ein großes Bodengehege, 1,90 m x 2,40 m. Etagen haben wir noch keine drin, die kommen erst dazu, wenn die VG erfolgreich war. Wir werden wohl nächste Woche einen Versuch wagen.
Finchen&Tinchen

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 17:31    Titel:

Seh ich das richtig, das du nur 3 Weibchen hast? Shocked
Das wird ja ne gewagte Konstellation. Rolling Eyes
Wünsch dir aber trotzdem viel Glück.

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 17:46    Titel:

Ja, ich habe 3 Weibchen und 2 Kastraten, wovon einer sehr dominat und der andere sehr unterwürfig ist. Ich werds wohl einfach mal unter Aufsicht versuchen sie zu vergesellschaften, wenns schief geht bleiben die Gruppen wie bisher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Vergesellschaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend