Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung Winter Temperatur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hatte vor meine 3 Meerschweinchen im Winter draussen zu lassen. Habe mir einen neuen isolierten Stall von Trixie gekauft, der mich mittlerweile aber nicht mehr überzeugt. :( Nun habe ich noch so eine silberne Isolierfolie vom Baumarkt von aussen angebracht. Heute Abend waren draussen 2 Grad und im Stall 7.


    Wieviel Grad vertragen die Meerschweinchen? Oder soll ich sie lieber reinholen?
    Oder hat jemand noch einen Tip, wie ich es im Stall wärmer bekomme?


    lG Tanja

  • Hallo!


    Da musst Du schon richtig was bauen, und zwar auch groß genug, dass sie Regenphasen im Stall verbringen können, ohne dass es zu eng wird. Wenn es jetzt schon 2 Grad hat, dann wird es ja auch bald Minus 10 Grad haben - und da reicht die Folie nicht mehr. Eigentlich sollte man sowieso nur Gruppen ab 4, besser 6 Tieren draußen halten.

  • Guten Morgen Tanja,


    auch wir sind dies Jahr zum erstenmal auf Ganzjahresaussengehege umgestiegen.
    Haben uns lange drauf vorbereitet, die Gruppe auf 5 vergrößert (leider sind es nur noch 4)
    und jetzt sind wir Woche für Woche dabei an der Winterisolierung zu arbeiten.
    Das Aussengehege haben wir von oben mit Wellplatte gegen Regen abgedeckelt. Die Aussenwände wurden an den ungeschützen Seiten mit Acrylglas versehen, so kann ich vom Wohnzimmer meine Wilden immer schön beobachten .
    Der Käfig ist auch mit Glasfassade abgedichtet und seit gestern Abend (passend zum Schneeeinfall) mit einer transparenten "Schutzhaube für Strandkörbe" zusätzlich geschützt. Ich hoffe das das reicht, die Mädels machen einen top-zufriedenen Eindruck und sind mega-agil.
    Ich glaube man kann auch bei der Futterwahl eine Überwinterung positiv beeinflussen.


    liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg


    Bine

  • ... witzig ich bin auch aus Hamburg. Also habt Ihr ja auch den Megaschnee (ist ja selten im Norden :wink: )


    Wieviel Grad habt Ihr denn im Stall?


    Sieht toll aus das Gehege. Ich habe auch einen Stall plus Gehege... Aber ich überlege heute was ich machen soll.


    Bis wieviel Grad ist es denn draußen für die Meerschweinchen ok?


    LG Tanja

  • Da hast du mich ja auf eine gute Idee gebracht, da muss ja noch ein Thermometer ins Haus!!
    Hab mal schnell mit dem Zimmerthermo gemessen, 9 Grad haben wir, hatte jetzt aber auch Abdeckung
    und Tür vorne auf. Außerdem sind die Damen draußen unterwegs, ist wahrscheinlich muggeliger wenn sie alle drinnen sind.


    Sollte es dann noch richtig kalt werden haben wir im Schuppen noch größere Holzhütten mit Styropurverkleidung, die müssen aber noch ausgebessert werden, das Styropur ist teilweise zum anknabben offen. Dann ist aber in der Hütte weniger Platz zum laufen.


    Was ich völlig überschätzt habe ist das Gewicht von dem Dach der Geheges mit dem ganzen Schnee drauf, muss es ja anheben um die Tür ins Aussengehege morgens zu öffnen. Habe immer das Bedürfnis die Damen Abends rein zuschicken und den Auslauf zu versperren.


    Zeig doch mal ein Foto von deinem Stall, liebe Grüße



    Bine


    PS. Hamburg ist auch in weiss einfach wunderschön

  • Zitat von Sammel03

    Bis wieviel Grad ist es denn draußen für die Meerschweinchen ok?


    Bis -5°C sind für ausgewachsene Tiere die dran gewöhnt sind kein Problem. Probleme treten ab -10°C auf.
    In der Schutzhütte sollte es trotzdem nicht kälter als 0°C sein, weil dir sonst einfach das Futter und Wasser fest friert.

  • Hallo!


    Die Schutzhütte muss auf jeden Fall IMMER Frostfrei sein, und auch ein Regen- und Windgeschützter Auslauf, in dem es auch besser nur geringfügig friert. Wenn es so richtig arschkalt ist (im Auslauf also unter -5 tagsüber, -10 nachts) sollten sie nach drinnen.


    Ein Auslauf der so unsicher ist, dass die Tiere ihn nachts nicht nutzen dürfen ist insgesamt nicht sicher genug. Da muss schon ein Schutz gegen untergraben sein, insbesondere im Winter finden ja die heimischen Raubtiere auch wenig an Beute (weil viele Vögel eben in den Süden abgehauen sind und etliche heimische Kleinsäuger Winterruhe halten), und Menschen sind auch weniger in den Gärten unterwegs - da kommen Marder und Füchse auch mal tagsüber. Die halten nämlich keinen Winterschlaf und merken schmerzlich, dass Eichhörnchen, Bilche und Feldhamster momentan nur sehr wenig aktiv sind. Wenn sie kurz vor dem Hungertod stehen kommen sie auch am hellichten Tag in die Gärten, und es dämmert ja schon um halb fünf. Das Risiko von einem Menschen oder Hund erwischt zu werden ist einfach geringer als das Risiko zu verhungern, wenn sie schon mehrere Tage nichts gefunden haben.


    Wichtig ist auch eine ausreichende Belüftung in Stall und Auslauf, es sollte sich ja auch keine Staunässe bilden.


    Ein Funkthermometer im Stall ist absolut pflicht, der Empfänger kommt ins Wohnzimmer, ideal mit Memory-Funktion damit man auch kontrollieren kann, wie kalt es morgens um 5 Uhr war. Kurz vor Sonnenaufgang ist es meistens am kältesten.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung Winter Temperatur