| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| denise.koeln Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 2052 Wohnort: Köln |
Hallo, einige von Euch haben doch für den EB beschichtetes Holz verwendet? Gibt es denn auch beschichtete Spanplatten die formaldehydfrei sind? Danke für die Antworten! LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Yestoertchen Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1364 Wohnort: Erfurt |
Sämtliche Spanplatten im Baumarkt sind formaldehydarm. Vollkommen frei gibts wohl nicht, weil es auch zu einem gewissen Prozentsatz im holz selber ist. Sagt zumindest der Tischler meines Vertrauens. LG _________________ Klick für meinen Wunsch "Für Schminkwütige": Mein Link Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella In Gedenken an den besten Schweinemann Harry |
|
|
|
||
| Wiesel Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 4047 Wohnort: NRW |
Das sehe ich genauso wie Yestoertchen. Allerdings glaub ich auch nicht das da allzuviel ausdünstet... Teichfolie stank mir persönlich zu sehr, aber das hört mit der Zeit wohl auch auf. Ich bin mit meinen beschichteten Spanplatten durchaus zufrieden! |
|
|
|
||
Vielen Dank Euch beiden! Hmmh Laut "Salatgurken" sind wohl beschichtete Spanplatten wegen der Formaldehydbelastung nicht so toll für einen EB. Sie sind wohl aber urinsicherer als lackiertes Holz. Der EB soll ja lange halten. Was habt ihr denn so verwendet für die Rück- und Seitenwände? LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
|
|
|
||
| Selene Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1831 Wohnort: Belgien |
Ich hab eine Schrankrückwand benutzt, die gabs so im Baumarkt zu kaufen. Die war schon weiß beschichtet, ist sehr dünn und sehr leicht, aber stabil genug. Ich hab sie zusätzlich nochmal mit Klarlack gestrichen, und das ist prima, man kann alles gespritzte Pipi super abwischen |
|
|
|
||
| Wiesel Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 4047 Wohnort: NRW |
Für den Boden und die Etage hab ich beschichtete Spanplatte genommen, die Seiten, Vorne und Hinten sind aus unbehandelten Kiefernholz was dann mit Sabberlack gestrichen wurde. |
|
|
|
||
| Katrina Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 3194 Wohnort: Magdeburg |
Hier ist das ganze Gehege aus beschichteten Spanplatten und ich kann mich nicht beschweren Die Einstreu liegt hier auch direkt auf den Platten. |
|
|
|
||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 3990 Wohnort: Düsseldorf |
Meine beiden Gehege sind komplett aus weiß beschichtetem Holz, und ich kann mich auch nicht beschweren. Auf dem Boden hab ich aber trotzdem noch PVC und in den Ritzen Silikon. |
|
|
|
||
@Katrina und Tina P. Was meint ihr mit "ich kann mich nicht beschweren"? Es geht mir ja in 1. Linie um die Formaldehydbelastung. Danke! LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
|
|
|
||
Na das alles ok ist. Wenn man so genau sein will, dürfte man gar nix nehmen. Auch kein PVC oder Silikon, weil das auch ausdünstet. Es sollte alles halt nur nicht anknabberbar sein, aber das geht bei mir nicht, weil alles glatte Flächen sind, nix zum reinbeißen. |
|
|
|
||
@ Tina P. Stimmt natürlich mit dem PVC! LG _________________ ♥Emie & Poldie always on my mind♥ STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE |
|
|
|
||
Und gerade Silikon oder Teichfolie finde ich kritisch. Die stinkt ja wirklich. Sowas ist mir bei den Platten nie aufgefallen. |
|
|
|
||
Wenn man Silikon "ausstinken" lässt riecht der aber nach nix mehr. Ich würde bloß immer darauf achten, lebensmittelechten Silikon zu nehmen. Leider kriegt man den nicht überall und der ist eben etwas teurer. |
|
|
|
||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7063 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
also ganz frisch würd ich das Zeug tatsächlich nicht verlegen. Aber ich hab meine Teichfolie mehrere Wochen ausdünsten lassen, da roch nix mehr. Komplett vermeiden lässt sich sowas tatsächlich nicht. Man kann nur drauf achten, keine Kanten zu bieten, die angeknabbert werden könnten. |
|
|
|
||
Oh ja, Fine hat ganz schön viel abgeknabbert, als die Teichfolie noch drin lag |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||