| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Babuu Anmeldedatum: 15.10.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Köln |
Hallo. Ich habe meine Meeris in meinem Zimmer in einem 120cm mal 60cm Großem Käfig. Ich Persönlich lasse es in diesem Raum immer Dunkel. Jezt hat mir aber jemand gesagt das ich es immer so hell machen soll wie es geht. Verwandte haben gesagt ich soll hell machen und dann eine Leichte Decke oder Handtücher so auf den Käfig legen, dass nur noch eine Seite frei ist. Weil ich sie im Winter ja nicht rauslassen kann, da sie nur an Drinnen gewohnt sind, nehme ich manchmel den Käfigaufsatz und stell ihn auf einem Hellen Badezimmerteppich in das Zimmer, damit die Meeris mehr Licht abbekommen. Ich habe das Gefühl auf dem Badezimmerteppich sind sie am Glücklichsten. Was ist denn nun am besten Für die Meeris? Babuu |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Mambel Anmeldedatum: 06.12.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Wuppertal |
Hallo !! Also ich finde die Tiere brauchen genau so viel Licht wie wir auch. Wir haben die Schweinchen im Kinderzimmer stehen mit einem großen Fenster und jetzt wo es Abends im Winter immer früh dunkel wurde, haben wir zu dieser Zeit eine kleine Lampe neben dem EB angemacht und wenn wir dann ins Bett gehen, machen wir es aus. LG Claudia |
||
|
|
|||
| Gwynbleidd Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 1119 Wohnort: Potsdam |
Also Sonnenlicht ist schon wichtig. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob Meerschweinchen Vitamin D (war es glaube ich) wie wir Zweibeiner mit Hilfe von Sonnenlicht bilden, da aber ein ähnlicher grober Aufbau des Körpers vorliegt bestimmt. Sprich ohne zeitweises Sonnenlicht erhöht sich die Krankheitsgefahr. In Kunstlicht sind aber nicht alle Anteile des Sonnenlichts und von daher ist eine zusätzliche "Bestrahlung" nicht sinnvoll. Lieber Jalousie auf und Sonne rein, wenn sie den scheint. Aber keine direkte Sonne (zumindest im Sommer nicht) wegen Gefahr des Hitzeschlags. |
||
|
|
|||
| dieyoung Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 257 Wohnort: Werl |
Ich glaube es ist ganicht gut, wenn die Schweinchen im dunkeln tappen _________________ Jenny mit Soca, Heavy, Balu, Schneewittchen, Moby Dick, Peter, Cookie und Large |
||
|
|
|||
| Yestoertchen Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1364 Wohnort: Erfurt |
Hmmmm.... aber sind Meerschweine nicht dämmerungsaktiv? Brauchen also nicht so viel Licht zum Gucken? |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, Meerschweinchen brauchen Sonnenlicht. Extra eine Lampe anzumachen ist nicht notwendig.
Meerschweinchen brauchen Auslauf. Auch im Winter täglich. Das ist sehr wichtig für sie, zumal der Käfig recht klein ist. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Hm. Danke! Jezt weiß ich was ich machen soll ^^. Wer noch was zum Thema hat: Ich würde mich interessieren! |
||
|
|
|||
Wenn sie nie Licht haben, dann haben sie logischerweise auch keine Dämmerung. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihnen gut tun kann. _________________ Jenny mit Soca, Heavy, Balu, Schneewittchen, Moby Dick, Peter, Cookie und Large |
||
|
|
|||
| TeeEi Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1520 Wohnort: Hamburg |
Schweinchen brauchen zwar Unterschlüpfe, damit sie sich sicher fühlen, wenn sie wieder mal glauben, flüchten zu müssen (sie sind halt Fluchttiere). Aber ansonsten sind sie gar nicht so die Höhlenbewohner, sie fühlen sich im Licht ganz wohl und haben auch gerne eine gute Sicht. Hier ein Zitat aus einer Facharbeit (Johanna Wenzel) http://www.fraumeier.org./facharbeit.html
Zuletzt bearbeitet von TeeEi am 07.02.2010 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, aber es ist doch Tageslicht im Zimmer oder nicht? Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
| Nina 96 Gast |
Hallo, ich habe mal gelesen das es für die Meerschweinchen nicht so toll ist wenn man jedes mal das Licht an und aus macht. Wie viel Meerlies hast du denn? LG |
||
|
|
|||
2 Meeris. |
||
|
|
|||
also mit Tageslicht, wäre es ja nicht dunkel _________________ Jenny mit Soca, Heavy, Balu, Schneewittchen, Moby Dick, Peter, Cookie und Large |
||
|
|
|||
| Zwerg Anmeldedatum: 27.01.2008 Beiträge: 237 Wohnort: NRW |
Das mit dem Vitamin D, das der Körper nur mit Sonnenstrahlen produzieren kann stimmt zwar. Allerdings kommen durch Fensterscheiben die UV Strahlen , die man dafür benötigt nicht durch. Ich weiss nicht genau, welche das sind... A B oder C |
||
|
|
|||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3192 Wohnort: OB |
Hallo Also ich finde es auch wichtig, dass sie natürliches Licht haben. Ich denke, es ist für kein Tier gut, wenn es völlig abgeschieden vom Tag-/Nachtrhytmus ist. das ist doch unnatürlich _________________ LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte... |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||