Meerschweinchen Ratgeber Startseite

EB-Größe in Ordnung?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Miri07

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 11:29    Titel: EB-Größe in Ordnung?

Ich möchte einen EB mit den Maßen 1m x 1,2m bauen.
Hat also dann 1,2m² . Kann ich darin auch einen Kastraten und ein Weibchen halten oder nur 2 Weibchen (vom Platz her)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: EB-Größe in Ordnung?

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 11:42    Titel:

Du kannst sowohl Weibchen+ Kastrat als auch zwei Weibchen halten, aber der Platz reicht wirklich nur für zwei...

Für zwei Böckchen ist es zu klein, die brauchen mehr Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
Fabs

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 11:44    Titel:

Huhu,
also es ist ganz wichtig; es muss eine Rennstrecke von min. 1,50m oder besser mehr vorhanden sein, damit die Schweine auch mal durchstarten können! Die Tiefe von einem Meter ist schon mal klasse. Da die Damen der Schöpfung zu Zickerei neigen, lieber Kastrat + Weibchen. Diese bitte aus einer Notstaion, dem Tierheim oder einem seriösen (!) Züchter holen und niemals aus der Zoohandlung Wink Für ein Pärchen müssen 1,5qm² her, deshalb wär ein EB von 1,50x1m wirklich toll, im besten Fall noch ne kleine Etage rein.

Viel Erfolg beim Bauen,
Fabienne

Meeri_Kathii

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 12:24    Titel:

Also bei der Größe würde der Platz wirklich nur für 2 halten. Ein Kastrat und ein Weibchen.

Aber es wäre besser, wenn du noch etwas bei der Länge machen könntest. 1,20m ist wirklich ziemlich kurz. Und ich verspreche dir, wenn du den EB mit der Länge hast ärgerst du dich später schwarz weil es nur 1,20m sind Wink

Also ich würde mind. 1,40m empfehlen Smile

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Fabs

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 12:30    Titel:

Meeri_Kathii hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde mind. 1,40m empfehlen Smile
Das ist aber wirklich das absolute mini-, mini-, minimum! Ich würde bei 1,50m aufwärts anfangen Wink

beeRi

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 12:34    Titel:

Ich hab auch mal mit 1,20 m angefangen. Meine Damen haben sich kaum bewegt. Mittlerweile sind wir bei 2,50 m angekommen und es ist faszinierend wie schnell und flink meine Damen durch den EB sausen. Unter 1,50 m würde ich auch nicht mehr gehen.

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
Aellin

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 13:59    Titel:

Hi,

ich habe 1,7m und es ist einfach zu kurz... Sie müssen viel zu schnell abbremsen. Ich hätte auch gerne soooo viel mehr Platz. Bau lieber gleich richtig in die Länge.
Für ein Pärchen reicht eine Grundfläche von mind. 1m²

Miri07

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 23:31    Titel:

Also bräuchte ein Kastrat auch nur 0,5 m² ?
Hatte irgendwo gelesen, Männchen brauchen 1 m² ...
Juliii92

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 23:40    Titel:

Ja Böckchen, die in einer reinen Männergruppe leben, brauchen 1qm.

Kastraten brauchen in Verbindung mit Mädels "nur" 0,5qm minimum. Wink

Also ist zB ein EB für einen Kastraten und ein Mädel mit den Maßen von 1,5*0,8m zwar ausreichend, aber größer ist doch immer schöner Laughing allerdings auch kein muss, zwecks Platzangebot, Geld,... Wink
Lg

Liebe Grüße von den Schnuten Milo und Pauline.
My little Speedy

BeitragVerfasst am: 26.12.2011 00:19    Titel:

Zitat:
Also ist zB ein EB für einen Kastraten und ein Mädel mit den Maßen von 1,5*0,8m zwar ausreichend, aber größer ist doch immer schöner Laughing allerdings auch kein muss, zwecks Platzangebot, Geld,... Wink

O gott, da komm ich mir mit meinen 140x60 plus etage 140x40 für mein junges pärchen echt doof vor Embarassed aber mehr ging nicht Sad

FrauPumuckel

BeitragVerfasst am: 02.01.2012 00:17    Titel:

hallo, ich kenne auch die regel mit 1,4 m rennstrecke, und größer ist natürlich immer besser.

Aber ich hab die erfahrung gemacht das die rennstreckenlänge ab 1m tiefe nicht mehr ganz so wichtig ist. ich hatte meine beiden schweinchen im sommer im garten gelassen auf 1mx1,1m und die schweinchen flitzen dann genauso schnell wie in meinem eigenbau mit 220x0.75, nur halt im kreis.teilweise fand ich sogar, das sie schneller waren weil sie nicht abbremsen mussten Smile

ABER: der boden war wiese (nicht rutschig) und es gab nur ein großes brett als etage, kein störendes mobiliar.

wenn du also in deinem eigenbau eine etage bauen könntest die auch als unterschlupf dient (schweinchen können drunter rennen) und den käfig nicht so voll stelst müsste es gehen.

größer ist natürlich schöner aber wenn es nicht anders geht musst du wegen der größe auch kein schlechtes gewissen haben.

lieben gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend