Meerschweinchen Zubehör

Ein Eigenbau soll entstehen!

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo alle Zusammen,


    ich möchte euch gern an meinem Eigenbauprojekt teilhaben lassen. In diesem Eigenbau sollen später vier Schweinchen ihr zu Hause finden.
    Geplant ist ein Gehege mit den Maßen 400 cm x 80 cm x 60 cm ( l x b x h ) mit 20 - 25 cm Streuschutz welcher Klappbar sein soll.
    Wobei ich vermutlich eher stark dazu tendiere einen Streuschutz klappbar zu machen und die anderen beiden aus Glas bzw. Plexiglas welches man nach oben hinweg raus ziehen kann. So würde man auch zum Misten und zum fangen der Schweinchen zwecks TÜV ordentlich ran kommen. Das Problem mit umständlichen einfangen wenn sich das Meerli im letzten Eck versteckt ist mir durchaus bewusst, aber das sollte sich mit dem späteren Dauerauslauf auch wieder etwas relativieren.
    Das Gehege soll in drei Modulen gebaut werden, damit es bei einem späteren Umzug auch besser transportabel ist.
    Oben drauf kommt das ganze Geschehen nochmal für zwei Hamster aber das tut hier nicht weiter zur Sache.
    Ich hänge mal eine grobe Skizze an, damit ihr einen Überblick bekommt. Auf der Skizze ist der Streuschutz unten noch mit Holz dargestellt.
    Wie hoch soll den der Streuschutz erfahrungsgemäß sein, was ist dabei sinnvoll?




    Da es im Gehege vermutlich doch etwas dunkel ausfallen wird, würde ich auch noch gerne eine LED Beleuchtung einbauen, welche natürlich zu dimmen ist.
    Der EB soll aus beschichteten Möbelbauplatten gebaut werden und innen soll zum Schutz ein Stück PVC oder Teichfolie rein.
    Habt ihr noch irgendwelche Dinge zum Anmerken oder was ich noch beachten muss?


    lg Röcks

  • Zitat von Röcks

    Habt ihr noch irgendwelche Dinge zum Anmerken oder was ich noch beachten muss?

    Mir würde noch mehrere Dinge einfallen:


    Gäbe es nur die 4 eingezeichnete Belüftungsmöglichkeiten oder hätten alle 3 hinteren Längsseite welche, damit genug Luft zirkulieren kann?


    Wenn du die Schweinchen ggf. ausschließlich auf Einstreu hälst, hast du eine ausreichende Entsorgungsmöglichkeit für diese große Menge Streu?


    Soll jede Etage 60cm hoch sein oder der komplette Eigenbau? Letzteres fände ich arg knapp, wenn man bedenkt, dass auch noch Holzdicke und Einstreuhöhe dazukommen und das Schweinchen auch mal einen Hüpfer macht.


    Würdest du die Etagen jeweils mit einer Treppe verbinden? Auch da spielt die Etagehöhe, und damit verbunden die Treppenlänge, eine Rolle, denn der Winkel der Treppe darf nicht zu flach sein, weil das Schweinchen sonst nicht durch das Loch im Boden passt, aber auch nicht zu steil, damit es eine reelle Chance hat, hoch und runter zu kommen.

  • Huhu,


    huch da hast du was falsch verstanden! Das Bild zeigt quasi auch die Gehege der Hamster, für die Meeris ist das ganz unterste geplant mit quasi 60 cm höhe... der Rest ist dann einmal für Goldhamster und einer für einen Zwerghamster das Gebilde ist dann knapp über 2 Meter hoch ;)
    Also für uns ist Quasi das unterste Gehege wichtig. Falls ich später doch noch auf die Idee kommen sollte aus dem Goldhamstergehege noch ein Meerschweingehege zu machen, dann wäre das auch in allen drei Modulen belüftet. Man sieht das leider nur auf dem Bild bisschen schlecht. Über Aufgänge muss man sich also jetzt erstmal keine Gedanken machen, aber wenn es mal soweit sein sollte weis ich dass die Aufgänge nicht so steil sein sollen, das ist ja bei Hamster nicht anders.


    Das Streu werde ich dann wie immer zu Mülldeponie bringen, weil unsere Restmülltonne leider für einen zwei Personen Haushalt ausgerichtet ist. Da zahle ich für bis zu 50 kg 2,75 Euro. Das ist also kein Thema.

  • Hallo!


    Bitte zu bedenken: Meerschweinchen musst Du 1x pro Woche sauber machen, Hamster wesentlich seltener - bei der Gehegegröße ca alle 6 Monate? Bis dahin hast Du Dir dann bei den Schweinchen schon 25 mal überaus unbequem halb das Kreuz ausgerenkt und bist auf den Knien rumgerutscht. Eine längere Schaufel wie eine Kinder-Schneeschippe wird Dir da ja auch nicht viel helfen.


    Den Schweinchen ist es sonst relativ wurst ob sie oben oder unten leben, nur eben Dein Rücken und Deine Knie wären über eine angenehmere Höhe langfristig vielleicht schon dankbar.


    Ich würde den undurchsichtigen Streuschutz für die Schweinchen maximal 10cm hoch machen, sonst gibt es zu wenig Blickkontakt und Beobachtungsmöglichkeit.


    Wegen dem bau in Modulen solltest Du bei den Schweinchen beachten, dass es möglichst keine Stufe gibt, das würde sie stark behindern wenn sie rennen. Meerschweinchen tragen kleine Konflikte durch gegenseitiges Verjagen aus und sollten da möglichst nirgends mit dem Fuß hängen bleiben können.

  • Huhu,


    Zitat von SusanneC

    Wegen dem bau in Modulen solltest Du bei den Schweinchen beachten, dass es möglichst keine Stufe gibt, das würde sie stark behindern wenn sie rennen. Meerschweinchen tragen kleine Konflikte durch gegenseitiges Verjagen aus und sollten da möglichst nirgends mit dem Fuß hängen bleiben können.


    In Module heißt in dem fall nur dass es drei teile sind, die natürlich eine große Fläche bilden, ohne irgendwelche Kanten oder Abstufungen wo man drüber Stolpern kann.


    Hamster in der Größenordnung macht man eig. gar nicht sauber, außer die Nestkontrolle falls es im Häuschen schläft, ansonsten nur bei Parasitenbefall und Tod.


    Das Gehege wird am Ende noch auf 15 cm hohe Füßen stehen, welche beim späteren Dauerauslauf mit Lochgitter unten abgesichert wird, damit der Luftaustausch zur Rückwand noch vorhanden ist.

Ähnliche Themen wie Ein Eigenbau soll entstehen!