Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungshilfe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Dass Vitamin D nicht ohne UVB-Strahlung erzeugt werden kann, ist also eine Mutmaßung? :roll: Ja, dass die Erde rund ist, wohl auch.


    Einige Fleischfressende Tiere können ihren Bedarf auch über die Nahrung decken, aber pflanzliche Nahrung enthält kein Vitamin D.


    Es dürfte wohl ein recht geringer Anteil aller Hausmeerschweinchen sein, die in reiner Innenhaltung und ohne Trockenfutter gehalten werden. Unter Züchtern ist das nicht üblich, unter gewöhnlichen Haltern nicht, nur wenige Foren propagieren das, und auch dort gibt es nur wohl eher wenige, die es damit genau nehmen.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Kombination relativ neu ist und potentielle Probleme nicht erforscht sind.


    Wenn ein Meerschwein erkrankt, wird der Vitamin D-Spiegel wohl das letzte sein, woran irgendein TA denken könnte. Ein Mangel ist längst nicht immer einfach zu erkennen, denn außer Rachitis kann er sich auch in einer allgemeinen Immunschwäche, d.h. diversen unspezifischen Infekten äußern.


    Ich sehe jedenfalls nirgends einen Beleg dafür oder auch nur einen Hinweis darauf, dass Meerschweinchen kein Vitamin D (durch Sonnenlicht selbst synthetisiert oder der Nahrung zugesetzt) bräuchten.
    Alle Argumente gegen Trockenfutter beziehen sich auf den Verdauungstrakt und den Kaloriengehalt.

  • Es wäre schön, wenn das mal untersucht würde.


    Dazu müssten möglichst viele Haltungen wie deine genau ausgewertet werden. Wie viele Schweinchen wie lange dort lebten, in welchem Alter sie dazu kamen, welche Krankheiten auftraten etc., und das ganze mit anderen Gruppen (mit Außenhaltung und/oder vitaminisiertem Trockenfutter)verglichen werden.


    Rachitis wäre übrigens auch nur bei der Zucht in reiner Innenhaltung und ohne Vit. D-Zusatz zu erwarten.

  • Zitat von Pardona

    In habe in 5 Jahren reiner Innenhaltung ohne Trockenfutter und VitaminD-Zusatz bisher noch keine Rachitis-Symptome bemerkt.


    Ich hab hier auch noch nix gemerkt. Habe aber auch erst seit 2 Jahren meine Wutzen. Hier sind auch alle Fit und Gesund und hier gibt es auch kein TroFu oder Vit-D Zusatz.

  • *reinschleich*


    Zitat von Schweinlein

    Es dürfte wohl ein recht geringer Anteil aller Hausmeerschweinchen sein, die in reiner Innenhaltung und ohne Trockenfutter gehalten werden. Unter Züchtern ist das nicht üblich, unter gewöhnlichen Haltern nicht, nur wenige Foren propagieren das, und auch dort gibt es nur wohl eher wenige, die es damit genau nehmen.


    Ich gehöre zu den wenigen Haltern, die komplett und ohne Ausnahme ohne Trockenfutter in Innenhaltung füttert.
    Züchter füttern übrigens meistens aus Kostengründen Trockenfutter und nicht weil es besser als FiFu ist.



    Zitat von TeeEi

    Das ist nicht alles. Trockenfutter kann auch Blasensteine fördern.


    Und den Zähnen schaden.
    Denn viele Körner werden von den Schweinchen "geknackt", was nicht wirklich gut für die Beisserchen ist.
    Zusätzlich macht TroFu die Schweinchen satt, dadurch wird weniger anderes gefuttert, was widerum dazu führt, dass weniger Zahnabrieb erfolgt.


    Liebe Grüße,
    Yvonne


    *rausschleich* ;-)

  • Wenn hier schon Erbsen gezählt werden, muss ich anmerken, dass die Zähne ein Bestandteil des Verdauungstraktes sind.



    Und was Züchter betrifft: Woher willst du das denn wissen???
    In Foren gibt es jedenfalls Züchter, die Trockenfutter für sinnvoll für die Schweinchen halten.


    Und Tatsache ist einfach, dass kaum Jungtiere bei Züchtern ohne vitaminisiertes Trockenfutter und ohne Sonnenlicht aufwachsen.
    Und trächtige Nottiere haben meist vorher längere Zeit Trockenfutter bekommen, könnten also dadurch ausreichende Vitamin D-Speicher haben.
    Deshalb kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass beides verzichtbar wäre.

  • Zitat von Schweinlein

    Wenn hier schon Erbsen gezählt werden, muss ich anmerken, dass die Zähne ein Bestandteil des Verdauungstraktes sind.


    Ich zähle zwar keine Erbsen, aber dass Zähne zum Verdauungstrakt gehören, ist mir neu. Aber ich lerne immer gerne dazu, keine Frage.
    Allerdings würde ich zum Verdauungstrakt eher den Magen und die verschiedenen Därme zählen. Und Zähne sind halt Zähne :wink:


    Zitat von Schweinlein

    Und was Züchter betrifft: Woher willst du das denn wissen???


    Weil ich genau darüber mit 2 Züchtern gesprochen habe.
    Beide sagten mir, dass sie bei den vielen Tieren natürlich nicht so füttern können wie ein Meerihalter mit nur wenigen Tieren.
    Beide füttern preiswertes FriFu wie Karotten oder rote Beete und was sie sonst noch günstig bekommen und sagten mir aber ganz ehrlich, dass sie TroFu füttern MÜSSEN, da sie bei den Gemüsepreisen nicht ausschliesslich FriFu in nötigen Mengen reichen können.


    Zitat von Schweinlein

    In Foren gibt es jedenfalls Züchter, die Trockenfutter für sinnvoll für die Schweinchen halten.


    In den Zoogeschäften stehen auch ganz viele bunte Sachen, die laut den Herstellern sehr sinnvoll sind. Knabberstangen, Joghurtdrops, Salzlecksteine und und und... aber deswegen muss ich sie nicht füttern.
    Und ganz sicher gibt es in Foren Züchter, die TroFu für sinnvoll halten, das möchte ich nicht bezweifeln. Foren leben von verschiedenen Meinungen aber das muss ja nicht heissen, dass immer alles richtig ist, was dort geschrieben steht :wink:


    Zitat von Schweinlein

    Und Tatsache ist einfach, dass kaum Jungtiere bei Züchtern ohne vitaminisiertes Trockenfutter und ohne Sonnenlicht aufwachsen.
    Und trächtige Nottiere haben meist vorher längere Zeit Trockenfutter bekommen, könnten also dadurch ausreichende Vitamin D-Speicher haben.
    Deshalb kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass beides verzichtbar wäre.


    Dass die Tiere bei vielen Züchtern TroFu bekommen, ist für mich kein Argument, es auch zu füttern.
    Meine TÄ warnt auch vor zu vielen künstlicher Vitamin-Zufuhr und in den meisten TroFu-Mischungen ist ihrer Meinung nach neben ungesunden Körnern zu viel VitA, zu viel VitD und zuviel Calcium. Es enthält zu viel Stärke und beeinflusst das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora.
    Nur in besonderen Fällen, wenn erhöhter Energiebedarf besteht (nach Operationen, Schwangerschaft etc.), rät sie zu einer minimalen Menge an gutem (am besten selbst zusammengestellten) TroFu.


    Zum Glück hat jeder das Recht auf seine Meinung und ich kritisiere ganz sicher niemanden, der TroFu füttert.
    Ich jedoch finde die Argumente gegen TroFu sehr einleuchtend und überzeugend und deswegen wird es hier weiterhin keinerlei TroFu geben.


    Liebe Grüße,
    Yvonne