Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fistel / Geschwür hinterm Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich dachte eigentlich, dass meine Meerli-Dame (geschätzte 3 Jahre, Tierheim) nur eine schnöde Bindehautentzündung hat. Leider hat sich das ganze innerhalb einer Woche böse entwickelt. Ihr Auge ist schwer entzündet, die Bindehaut und das ganze Auge stehen etwas raus. Paralell hat sie das Heu-Fressen komplett eingestellt, Gemüse in kleinen Mini-Stückchen frist sie aber gern. Füttern sie mit Critical Care mit Spritze. Abgenommen hat sie auch 100 g und ist ziemlich träge. Die Medikation steht auch (2 Augencremes, Schmerzmittel, Antibiotika).
    Kann man Geschwüre oder Fisteln hinterm Auge mit Ultraschall oder Röntgen feststellen oder operieren die Ärzte auf Verdacht? Der TA glaubt, es wäre etwas in der Art. Wie lange soll ich noch abwarten? Will so gern was unternehmen. Meine Süße sieht ziemlich traurig aus und es treibt einem echt die Tränen in die Augen, wenn man sie so rumschleichen sieht :cry: .
    Über eine kurze Antwort würde ich mich riesig freuen! Bin ziemlich verzweifelt, klebe nur noch am Gehege.


    LG, PEGGY&AL

  • Einen wunder schönen guten Morgen Peggy!


    Ich kann dir so gut nachempfinden.
    Gegen über unseren kleinen Freunden stehen wir so oft verzweifelt und traurig daneben, doch verzweifle nicht.
    Einen Tumor kann man beim Röntgen meist erkennen, wie ja Nadine auch schon geschrieben hat.
    Ist dein TA denn noch nicht auf die Idee gekommen, eine Aufnahme zu machen?
    Hat dein TA denn Meerschweinchen Erfahrung?
    Sonst könntest du ja vielleicht den TA wechseln und zu einem mit Meerschweinchen Erfahrung gehen.
    Dein jetziger TA hat dich zwar mit Medikamenten gut versorgt, doch gegen einen eventuellen Tumor können die nichts ausrichten.
    Wie geht es deinem kleinen Schatz denn heute, hat er schon wieder abgenommen?
    Zum Zufüttern kannst du auch über eine Spritze in den Mund Babybrei geben, den nehme ich bei meinen auch immer mit dazu um sie aufzupäppeln.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es deinem kleinen Schatz bald wieder besser geht.


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Hallo Bärchen, hallo Nadine,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten und vor allem für die wertvollen Tipps!! War echt komplett verzweifel!
    Tja, der TA. Der hat leider alles verzögert. Cremen sollte ich fleißig - hinterm Auge oder wie? Als das Auge rasant gewachsen ist, habe ich ihn bzw. die Vertretung angefleht, sie mögen operieren. Nö, keine Zeit. Vielleicht Montag. Die TAin hat mir allerdings den wertvollen Tipp gegeben, dass in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg Augenspezialisten seien. Und die haben gestern meiner Süßen endlich das Auge entfernt. Es hat schon geeitert und es war höchste Eisenbahn. Ich hatte kaum Hoffnung, die Kleene wiederzusehen :cry:. Aber dann ist doch alles gut gegangen. Der Knochen hinterm Auge war nicht angegriffen und sie hat alles gut überstanden. Wir füttern immer noch zu, aber sie hat sich schon mal wieder Heu von nahem angesehen :). Die Tierärzte waren sowas von sympathisch und nett, haben mich und meine Sorgen total ernst genommen uns sich wirklich sehr bemüht!!! Immer wieder diese Klinik!!!
    Allerdings steckt in ihrer Augenhöhle eine Tamponage, die morgen gezogen / gewechselt (?) wird. Ich hoffte eigentlich, dass das Auge zugenäht wäre. Naja, wir werden sehen. Sie ist noch etwas schlapp, hat aber dank Päpelei ihr Gewicht gehalten. Mensch, was hängt man doch an so kleinen Geschöpfen. Durfte als Kind nie Merlis haben, was ich dann mit 34 Jahren nachgeholt habe - die absolut richtige Entscheidung!!!
    Ich weiß, überm Berg ist sie noch nicht. Es können Entzündungen auftreten u. a. Aber ich hoffe inständig auf ein Ende der Geschichte und ein glückliches Schweineleben mit ihrem Kumpel Al.
    Liebe Grüße, bis bald,
    Peggy&Al

  • Hallo zusammen,
    bin verzweifelt. Füttern jetzt seid 1 1/2 Wochen RodiCare. Sie frisst zwar gerne Gemüse, Heu aber nur in Mini-Portionen. Kann das daran liegen, dass wir sie Zwangsfüttern? Sie hat aber noch nicht wieder zugenommen (früher ca. 1 kg, heute 890 - 900 gr) und ich will deswegen noch nicht aufhören sie zu füttern.
    Ihre Augen-OP hat sie gut überstanden, neuer Eiter war laut TA auch nicht zu sehen. Liegt es vielleicht am Antibiotika? Oder oder oder ...
    Mensch, wenn man berufstätig ist, geht es einem echt langsam an die Grenzen. Morgens super-früh aufstehen und füttern, nm schnell nach hause und füttern und abends dann auch wieder. Ist echt für uns alle kein Zustand. Sie findet die olle Spritze im Hals auch nicht wirklich klasse. Vielleicht ist da ja auch noch was anderes, an den Zähnen oder so. Morgen ist wieder Klinik angesagt, mal hören, was die sagen. Bin langsam echt verzweifelt :( . Naja, ihr kennt das ja vermutlich.
    Will in jedem Fall heute mal wieder die zwei Liebenden zusammen führen. Zumindest heute Nacht. Habe ja sonst keine Kontrolle, ob und wieviel sie was frisst.


    Drückt mal die Daumen für Peggy!


    LG, Peggy&Al

  • Hallo,


    falls Du den Verdacht hast, dass etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung sein sollte, kann ich die folgende Praxis nur empfehlen:


    Tierarztpraxis Dr. Schweigart
    Hauptstr. 54
    59439 Holzwickede
    Te.: 02301 / 70 75


    http://www.tierarztpraxis-online.de/


    Unsere Maja wurde in eine Inhalationsnarkose gelegt und die Zähne wurden gründlich untersucht.


    LG und alles Gute
    Margot

  • Hallo Peggy& Al,
    genau die gleiche Geschichte habe ich mit meiner kleinen Lara auch gerade hinter mir. Ihr wurde Ende Mai das Auge entfernt. Ihre Geschichte klingt wie deine...und aus Duisburg sind wir auch noch. Ich war allerdings nicht in der Klinik sondern bei unserem Tierarzt.
    Also, bei meiner Kleinen hat es nach der OP auch noch 2 Wochen gedauert bis sie wieder ohne zufüttern alleine fressen konnte. Aber das ist auch ganz normal nach einer solchen OP. Bei jeder Kaubewegung bewegt sich auch die Gesichtshälfte mit und das war ihr unangenehm.
    Ich habe ihr zur besseren Wundheilung und damit sich nichts entzündet zusätzlich zum AB auch noch Arnica C30 2x täglich 3 Globoli gegeben (drücke die kleinen Kügelchen immer in ein kleines Stück Gurke). Ich schwöre auf Homöopathie und mein Tierarzt steht der Sache auch positiv gegenüber. Als bei Lara die Fäden gezogen wurden ging es schlagartig bergauf. Sie frisst wieder alleine und springt munter durch die Welt. Sie hält sich jetzt sehr an mein altes Meerschweinchen und die beiden hocken jetzt immer in einem Häuschen.
    Also, ich hoffe ich konnte dir Mut machen und drücke euch die Daumen.
    ALLES WIRD GUT! Lg Kerstin mit Lara & Anita & Hase Hannah

  • Hallo Ihr Lieben,
    ... sie hat es nicht geschafft :cry: !!! Die kleine Peggy hat gestern ihre letzte Spritze bekommen - es war einfach nur schlimm.
    Eigentlich ging es ihr schon besser. Sie hat sogar wieder etwas Heu gefressen. Und da hab ich sie gestern mal wieder zu Al gesetzt. Ich war nur ein paar Minuten nicht im Raum und da muss Al Peggy in die Wunde gebissen haben. Die Kruste und das halbe Lied hingen runter. Mein Freund und ich mussten uns erstmal kreideweiß setzen, so schlimm sah es aus. Allerdings konnte man so den Eiter sehen, der in der Wunde war. Eigentlich hat er Peggy erlöst, denn vermutlich hatte sie wieder Schmerzen und von außen konnte man keine Veränderung erkennen.
    Der TA der Klinik meinte, dass es nicht gut aussehe und sie voll Eiter sitzen würde. Er hat mir nicht viel Hoffnung machen können und so hab ich schwersten Herzens meine arme Peggy erlöst. Es war fürchterlich, sie so zu sehen. Ich bin fix und fertig, hatte doch schon das Gefühl, sie wäre auf einem guten Weg.
    Jetzt hock Al allein in seinem riesigen Gehege und tut mir leid.


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Beiträge! Es ist schön, dass es Menschen gibt, die so viel Anteil nehmen. Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Ich bin schrecklich traurig, dass ich sie verloren habe. Auf dem Weg nach hause haben wir einen Regenbogen gesehen ...


    Liebe Grüße,
    traurig Peggy&Al

  • Das tut mir sehr leid. Habe es gerade gelesen und mitgeweint.
    Musste mein kleine Wilma gestern auch gehen lassen und komme gar nicht klar.


    Was ist denn im Moment los? Eins nach dem anderen geht.
    Fühl dich gedrückt.


    LG Kerstin

  • Hallo Merli-Freunde,
    ... hab mich jetzt einigermaßen wieder gefasst, Al ist ja auch noch da. Und da er von Tag zu Tag trauriger wurde, hab ich mich kurzfristig entschlossen, ihm eine neue "alte" Merli-Dame zu suchen. Das war gar nicht so einfach. Habe sämtliche Tierheime angerufen und alle hatten entweder Böckchen oder ausgesetzte Päärchen, die vermutlich Nachwuchs bekommen. Und ältere Tiere gab es schon gar nicht. Bin dann aber doch fündig geworden und gestern ist Lisa bei uns eingezogen :). Lisa ist eine bunte Rosette und ziemlich scheu.
    Habe versucht alles richtig zu machen, aber die beiden haben Angst voreinander. Sobald der eine den anderen sieht, drehen sie sofort auf dem Pfötchen um und ab ins nächste Haus. Aber das wird schon noch. Wir haben ja Zeit und Platz haben die beiden in ihrem großen Gehege auch. Al ist schon wieder viel besser drauf, "singt" sogar schon wieder.
    Dass momentan viele Tiere, nicht nur Merlis, sterben, find ich auch etwas merkwürdig. Hunde, Katzen, teilweise gar nicht alt, von Freunden müssen eingeschläfert werden.


    Kerstin: Mir tut es auch schrecklich leid, dass Du Deine kleine Wilma verloren habt. In unseren Gedanken werden die Zwei ewig weiterleben! Zum Glück hab ich ein paar lustige Fotos von Peggy mit ihren beiden hübschen Augen.


    Ganz großen Dank an Euch mitfühlenden Merli-Liebhaber,
    Peggy&Al

  • Ich freue mich, dass du eine Freundin für Al gefunden hast. :lol:
    So kannst du dich auch wieder freuen, wenn du in den Stall guckst und Lisa hat ein neues Zuhause gefunden.


    Ich überlege auch, ob ich noch eine Schweine-Dame dazu nehme. Zu dritt waren sie so eine lustige Truppe. Mal gucken,klein Ida ist ja manchmal etwas zickig :wink:
    Werde mich die Tage mal bei der Meerschweinchenhilfe erkundigen, wer da noch auf ein neues Heim wartet und zu uns passen könnte.


    Alles Liebe für dich und die Kleinen!

  • Hallo Emmy,
    hast Du schon mal davon gehört, dass ein Merli nicht zu vergesellschaften ist? Die erste Vergesellschaftung mit Lisa ist gescheitert, weil die Rosetten-Dame Al über Tage nur durchs Gehege (2-Etagen-Eigenbau) gehetzt hat und kein Ende in Sicht war. Er ist mir fast aus dem Gehege gehüpft, kein Scherz!!! Jetzt haben wir ein Teddy-Mädel, welches angeblich immer von ihrer Gruppe gemobt wurde und ruhig und unterwürfig sein sollte. Doch auch sie scheucht Al nur rum, zwar nicht so andauernd, aber dafür reißt sie ihm Fell aus. Habe schon ein paar kahle Stellen, teilweise auch etwas blutig an Al's Po entdeckt. Sie treibt ihn in ein Haus, setzt sich davor und rupf oder lässt ihn einfach nicht mehr raus. Die Damen scheinen Al nicht als "Mann" zu akzeptieren. Was soll ich nur machen? Die Dame ist jetzt seit Mittwoch bei uns und ich bin unsicher, ob ich noch abwarten soll oder nicht.
    Der Kerl tut mir leid, bin aber bisher nicht dazwischen gegangen. Irgendwelche Ideen???
    Also, mit diesen Erfahrungen würde ich Dir von einer Vergesellschaftung abraten. Wenn diese kleine Zweier-Gruppe gut harmoniert, sei glücklich. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Pech. Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine passende Dame findest!!!


    Herzliche Grüße aus GE,
    Peggy&Al