Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung, was ist zu beachten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mir überlegt, unser Gehege zum Teil mit Fleece auslegen. Wie viel von der Gesamtfläche sollte dann aus Fleece und wie viel aus Einstreu bestehen? Mehr Fleece, oder mehr Einstreu?
    Unter den Fleeceteppich lege ich Moltontücher. Da tuns doch die, die man auch bei den Kindern ins Bett legt, oder?
    Ist es ratsam den Fleeceteppich nach dem Kauf und vor dem ersten Gebrauch zu waschen, oder geht das auch so?
    Wir haben Teichfolie als Untergrund. Also darauf dann das Molton und drüber Fleece, richtig?
    Muss ich sonst noch was wichtiges beachten?
    Habe mir gedacht, dass darauf dann die Kuschelsachen wie Tunnel, Sack und Hängematte kommen. Evtl. auch Häuser. Gegessen wird dann bei der Einstreu.


    Noch ne Frage hinterher: Wir haben für jedes Meeri ein Haus. Überlege aber eins davon rauszunehmen. Zählen als Haus/Schlafsack auch Kuschelsack und Weidebrücke?
    Man soll ja eins pro Tier haben.
    Danke für eure Antworten

  • Hallo,


    ich würde das Gehege mehr mit Fleece auslegen und eine kleine Ecke mit Einstreu. Ich habe nur Fleece und Molton ausgelegt. Klappt super. Warum möchtest du denn Häuser herausnehmen? Meine kuscheln sich auch in die Kuschelröhre oder unter die Weidenbrücke, so würde ich das als Unterschlupf mitzählen.


    Fleece sollte nach dem Kauf wenigstens 2 x durchgewaschen werden und bitte keinen Weichspüler verwenden, dann sind die Decken nicht mehr so saugfähig.


    VG

  • Dann häng ich mich hier mal dran:
    Ich hab jetzt beim dän. Bettenlager eine Moltonunterlage und eine Microfleecedecke gekauft, da ist mir aufgefallen: kann ich auch Microfleece nehmen, ist das dann das selbe?

  • Ich habe vorhin "gefleect" :D
    Die Wuzzis scheinen ganz begeistert zu sein. Haben gleich Freudensprünge drauf veranstaltet :-)
    Auf der Teichfolie liegt jetzt also auf einem Teil Molton (vom DM-mal sehen ob´s was taugt) und eine Fleecedecke (von Kik 1,99) einmal zusammengelegt. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das gut geht.
    Ich habe jetzt auch das kleinste Häuschen rausgenommen, damit mehr Platz ist. In dem haben sie sich eh nie aufgehalten. Haben ja noch so viel andere Schlaf-und rumlunger Möglichkeiten.

  • Was Microfleece ist weiss ich nicht. Habe mir Polarfleece für 2,99 geholt. Der ist etwas dicker und dadurch saugfähiger und mir ist aufgefallen, dass bei dem das Heu nicht so dran kleben bleibt. Grad nach dem Waschen ist alles komplett raus. Bin sehr zufrieden.

  • Es ist auch aus Polyester, sehr dick und flauschig. Ich hoffe, das tut ihnen gut - es ist grade erst durchgewaschen worden und noch nicht im Gehege, also haltet mich bitte auf, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gut für die Meeris sein sollte. :(

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung, was ist zu beachten?