Allgemeines

Geschlechtsbestimmung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu ihr Lieben.


    Ich habe 'ohne Gewähr' 2 Mädels gekauft.


    Nun würde ich aber sagen, das ein Mucki ein 'i' hat.
    Ich gehe Montag zum Tierarzt aber wollte trotzdem mal eure Meinung wissen. Ich hoffe man kann das Foto gut erkennen.
    Sie wiegen ja bereits über 300g daher ist dann ja auch eine Kastration unvermeidbar, wenn es so ist.


    Vielen Dank und einen guten Rutsch :lol:

  • Was soll ich sagen... Zoohandlung.
    Aber nur weil es im Tierheim keine Mucksis gab.


    Jetzt haben wir den Salat.
    Trotzdem gehe ich davon aus, das einer von der Tierhandlung weiss, was er da verkauft. Es ist sehr ärgerlich... abet das natürliche ist ja sowieso Männlein und Weiblein. :twisted:


    Hauptsache ist für mich das sie sich auch gut verstehen.


    Wir werden ihn definitiv behalten....
    Aber dort anrufen werde ich ebenfalls Montag wenn wir beim Tierarzt waren... und es dort bestätigen lassen.


    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Bitte lass Dich aber nicht belabern, die zu erwartenden Nachkommen dann auch noch an die Zoohandlung zu geben. Das machen die gerne, statt geld für Jungtiere auszugeben, bekommt ein Halter ne Tüte Heu geschenkt und sagt auch noch brav danke, dass er den unerwünschten Nachwuchs los ist, und die Zoohandlung verkauft den dann wieder - und upps, wieder Mal Geschlechter verwechselt, ist ja egal ob es Geschwister waren, hauptsache kostenloser Nachschub.


    Mal ehrlich, bei Meerschweinchen ist es echt einfach zu sehen. Das darf nicht vorkommen.


    Für Dein Weibchen ist das eine mittelgroße Katatrophe in dem Alter trächtig zu sein, und der Verdacht, dass diese kleinen Fehler Methode haben ist sehr naheliegend. Das sind keine Hamster oder Farbmäuse, bei denen die Geschlechtsmerkmale bis zum Absteigen der Hoden wirklich schwer zu unterscheiden sind.


    Die machen Dich zum unfreiwilligen Züchter und am Ende hast Du dann keinerlei kontrolle, wo die Kleinen landen - selbst als Kinderzimmerzucht missbraucht oder bei zu vielen Männchen vielleicht Schlangenfutter. Muss nicht sein.


  • Das abgebildete Schweinchen IST eine Sau und kein Böckchen.
    Gabi

  • Dann hast du noch mal Glück gehabt!


    Ich würde von Zooladenkäufen IMMER abraten, unter Anderem genau aus diesem Grund. Hinterher hat man dann ein Mädel Zuhause sitzen, das viel zu jung gedeckt wurde. Ggf verstirbt dann das Muttertier und/oder Jungtiere. Ganz zu schweigen davon, was es für Arbeit bedeutet Jungtiere mit wenig Gewicht zu päppeln. Das muss alle 2h erledigt werden, auch nachts.


    Viele Läden haben auvh gar keine Ahnung von Meeris. Die Tiere werden oft schlecht gehalten, nicht artgerecht ernährt (weil so viel Gemüse ja auch teuer ist) und die Käufer schlecht beraten. Da interessiert es keinen, wenn ein Meeri allein im Hamsterknast endet. Hauptsache der Kunde hat artig bezahlt.


    Bitte holt euch die Meeris das nächste mal aus dem Tierheim, einer Notstation oder von einem seriösen Züchter. Da passiert so etwas nicht und man muss sich keine Sorgen machen. Zur Not würde ich lieber ein bisschen warten als im Zooladen zu kaufen.


    Sind die beiden eure einzigen Meeris? Wenn ja, würde ich euch noch ein älteres Meeri ab 1 Jahr empfehlen, das die beiden richtig sozialisiert. Das dann aber bitte woanders besorgen, damit man nicht bangen muss

  • Zitat von SusanneC

    Mal ehrlich, bei Meerschweinchen ist es echt einfach zu sehen. Das darf nicht vorkommen.


    Ich glaube, jeder, dem ich bisher begegnet bin, der Meerschweine hat oder verkauft (vor allem Zoohandlung) hatte Probleme es 100% sicher zu sagen. Scheinbar war ja sogar die Tierärztin hier nicht sicher. Also so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.

Ähnliche Themen wie Geschlechtsbestimmung