Meerschweinchen Ratgeber Startseite

har jemand einen tip ?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
xalema

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 19:05    Titel: har jemand einen tip ?

ich hatte schon vor 2 wochen um rat gefragt da mir meine meeri mutti gestorben war und ihre babys innerhalb von 4 tagen auch.
gestern nun hat mich mein zweites weibchen (trächtig )verlassen.wir waren noch in magdeburg in der tierklinik (nicht zu empfehlen ).
dort wurde festgestellt das die kleinen lebten und ihr ein wehenmittel injeziert.ich sagte dem tierarzt dort auch das sie schon seid 2 tagen wenig gefressen hat.
nach der injektion ging es ihr jedenfalls von stunde zu stunde schlechter so das sie am abend gestorben ist,ohne ihre jungen noch zu gebären.
nun ist mein böckchen alleine und eigentlich möchte ich ihm wieder eine gefährtin demnächst holen habe aber angst das sie mir gleich wieder weg sterben.kann mir jemand einen tip geben woran das gelegen haben kann oder hat schon jemand so was ähnliches erlebt.die weibchen waren erst 2 jahre alt.
kennt jemand einen guten ta in magdeburg ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: har jemand einen tip ?

Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 19:08    Titel:

Hallo,

das tut mir leid mit den Weibchen.

Ist das Böckchen denn kastriert? Sonst muss das auf jeden Fall geschehen, ehe er vergesellschaftet wird.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xalema

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 19:20    Titel:

nein das böckchen ist nicht kastriert,da ich ihn als zuchtbock halte
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 20:26    Titel:

Hallo,

wenn jetzt schon zwei trächtige bze. säugende Weibchen sowie Babys gestorben sind, würde ich erstmal nicht mehr mit ihm züchten.

Sind Erbkrankheiten etc. bei ihm oder in seinem Stammbaum bekannt?

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xalema

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 21:12    Titel:

nein erbkrankheiten sind nicht bekannt.außerdem haben wir schon 3 würfe ohne probleme bekommen und großgezogen.diese situation und erfahrung war total neu für mich
Simone69

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 21:19    Titel:

Sad es tut mir sehr leid, das deine Meeries gestorben sind mein Beileid.
Wie lange züchtest du schon?Wenn du bzw deine armen Weibchen so viel Unglück hattest, dann würde ich es mit dem Züchten sein lassen, das ist doch nicht nötig. Wie Nadine schon schrieb, kann es natürlich auch an deinem ,,Zuchtbock" liegen. Wenn du die Tiere so sehr liebst, dann tu allen einen Gefallen, lass dein Böckchen kastrieren und hol ihm nach 6Wochen ein oder zwei Weibchen dazu, er wird dir sehr Dankbar sein. LG Simone
hast du mit den Weibchen schon Nachwuchs gehabt? Und wo leben deine Tiere, in Innen- oder Außenhaltung?

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 21:32    Titel:

nein es war nicht der erste wurf.beide weibchen hatten bereits babys bekommen und groß gezogen.züchten tue ich seid 2 jahren,aber so etwas hatten wir bis jetzt nicht erlebt.
natürlich bekommt der bock wieder ein weibchen,aber etwas zeit muß ich wohl vergehen lassen.
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.12.2008 11:06    Titel:

Hobbyzüchter oder Professioneller Züchter?

Ich frage nur, denn meine Meinung ist, man sollte das Züchten denjenigen überlassen, die sich wirklich gut mit der Materie auskennen, da es sovieles zu beachten gibt

Gendefekte, Erbkrankheiten, Inzucht, etc. etc.

Zudem gibt es meiner Meinung nach schon soviele Tiere die in Notsituationen leben, sodass es wohl "unnötig" ist noch mehr kleine Wesen in diese traurige Welt zu setzen.

Da dir das nun 2x mit diesem Vatertier passiert ist, verstehe ich nicht, warum du wieder ein Weibchen von ihm decken lassen willst

Das Leid war doch jetzt echt groß genug und der Verlust sehr schmerzhaft

Lg Susi
Marbo

BeitragVerfasst am: 30.12.2008 11:18    Titel:

Hi,

hier sind keine Züchter bzw. sehr wenige da hier man hier gewolltem Nachwuchs kritisch gegenüber steht.

Guck mal in das Forum, da sind sehr viele Züchter die haben sicher eher einen Tipp für dich

http://forums.meerschweinforum.de/

MfG
Marbo
xalema

BeitragVerfasst am: 30.12.2008 18:47    Titel:

mit diesem vater habe ich schon 3 würfe ganz ohne probleme bekommen und auch groß gezogen,so daß es an ihm nicht gelegen haben kann.
wie schon geschrieben züchte ich seid 2 jahren meeris aber so etwas hatte ich bisher nicht erlebt
KathyMHL

BeitragVerfasst am: 30.12.2008 18:50    Titel:

Kennst du denn die Linie des Vaters? Also seine ELtern und Großeltern mindestens?
Gab es da vllt Krankheiten?
Oder bei den Linien der Mütter?

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend