Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Harnsteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    wir haben schon zwei Meerschweinchen wegen Harnsteinen verloren. Deswegen achten wir sehr auf die Fütterung und füttern nur noch Frischfutter, Heu und etwas CaviaComplete dazu, was aber kaum gegessen wird. Ins Trinkwasser kommt etwas VitC zur Ansäuerung. Spinat, Kohlrabi und Petersilie ist komplett vom Speiseplan verschwunden.
    Jetzt haben wir wieder ein Schweinchen mit Stein, dieses Mal einen Harnleiterstein, der sich nicht in die Blase schieben ließ, weshalb der Harnleiter links eröffnet werden musste. Es war also eine etwas aufwendigere OP, am 3. Tag danach stellte er das Fressen ein und ließ sich auch nicht mehr päppeln, weshalb er wieder in der Klinik aufgenommen wurde und Infusionstherapie bekam. Darunter wurde er wieder stabil, hatte im Röntgen aber innerhalb der drei Tage schon wieder Grieß in der Blase entwickelt. Die Ärztin sagte mir, er müsse jetzt sein Leben lang täglich mittels Päppelspritze Wasser und Tee von uns bekommen, damit die Harnwege immer gut gespült bleiben.
    Was gibt es im Forum für Erfahrungen mit vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Steinbildung? Wir haben neben dem Böckchen ja noch zwei Damen, denen ich das gleiche Schicksal ersparen möchte!

  • Manchmal kriegen sie die Apfelschalen, wenn ich mal einen Obstsalat mache, aber das ist eher selten. Mehr so als Überraschung zwischendurch wegen der Abwechslung.


    Heute ist der arme aus der Klinik nach Hause gekommen. Ehrlich gesagt gefällt er mir nicht so. Die Ärztin strahlte einen Optimismus ab, den ich nicht teilen kann. Er hat zwar nach dem Päppeln etwas am Heu geknabbert, liegt aber jetzt völlig schlapp in der Hängematte. Wie lange darf ein Schweinchen nach so einer OP denn schlapp sein? Kann es sein, dass es vom Antibiotikum kommt und er sich besser fühlt, wenn er es nicht mehr nehmen muss?

  • Danke für den Tipp. Werden wir versuchen.


    Das Heu stammt von der Wiese von meinem Vater - da wachsen auch ein paar Gänseblümchen, Wegerich, Löwenzahn, Schachtelhalm und son Zeug. Aber das meiste ist Gras. Wenn der Winter sehr lange anhält und die Säcke im Frühjahr zu Ende gehen, dann kaufe ich meist Heu aus Kleinanzeigen oder mal sich einen Sack beim Tierfutterhandel.

  • Die Schweinchen sollten sich nicht in der Hauptsache von Heu ernähren. Es muss zwar immer vorhanden sein, aber ich würde pro Schwein etwa 250 Gramm Gemüse füttern und zwar hauptsächlich Blättriges und weniger Knolliges. Solange die Nahrung genug Flüssigkeit enthält, spielt der Kalziumgehalt keine Rolle, sprich bei Frischfutter muss man kalziumreiche Sorten nicht meiden.

  • Also das schrieb ich ja schon. Frisches kriegen sie täglich, auch mindestens die Menge. Was Gurke angeht sind sie aber sehr wählerisch und essen komplett das Grüne weg. Das innere wässrige bleibt dann wie eine weiße Gurke liegen. Möhre mögen sie sehr.
    Sie kriegen meist Gurke, Möhre und eine Paprika pro Tag. Ansonsten was bei uns in der bio - Kiste kommt und wir nicht essen. Die Schalen und Strunke vom Gemüse für uns.
    Heu ist immer verfügbar. Das Cavia wurde uns bei den letzten Stein-Problemen wegen des geringen Calcium- Gehalts von der TÄ empfohlen. Das gibt nur, wenn Gemüse aus Logistik-Fehler-Gründen nicht verfügbar ist, weil einer dachte, der andere kauft ein und anders herum.

  • Es ist unterschiedlich, wie schnell Schweinchen nach einer OP wieder auf die Beine kommen. Meine Taya hatte nach der Narkose Probleme mit der Leber. Ich musste sie eine Weile päppeln, weil sie alleine gar keinen Appetit hatte.
    Hat dein Böckchen ausreichend Schmerzmittel bekommen?
    Wenn er morgen immer noch so rumhängt, würde ich nochmal den TA anrufen. Manchmal hilft eine Infusion, den Kreislauf und den Stoffwechsel wieder anzukurbeln.

  • Die OP ist jetzt fast eine Woche her. Ich habe ihn am 2. Tag nach Hause geholt. Da ging es ihm soweit ganz gut. Er hat auch prima gefressen. Erst am Sonntag morgen (OP war am Donnerstag) brach er ein. Fraß nicht mehr und hatte deutlich abgenommen und zuckte auch so komisch. Ich machte mir große Sorgen und schleppte ihn in die Klinik. Die TÄ fand ihn aber unauffällig und schickte uns wieder nach Hause. Ich sollte Päppeln und AB geben und rodicare uro und bene bac und melosus und Novalgin. Und Tee. Trotzdem war er am Montag ganz apathisch und nichts ging mehr. Wir sind dann ganz früh wieder in die Klinik, Nierenwerte waren etwas erhöht, die linke Niere (Seite der OP) leicht gestaut und er hatte Grieß in der Blase. Er ist bis heute stationär gewesen, hat Infusionen bekommen und Mittel zum Harn treiben. Heute habe ich ihn wieder abholen sollen und die Ärztin fand ihn ganz prima wieder hergestellt.
    Aber er gefällt mir nicht. Lässt sich zwar Päppeln, was er Montag nicht tolerierte, sitzt aber ansonsten nur aufgeplustert in der Hängematte.
    Daher meine Frage: könnte es sein, dass es am Antibiotikum liegt?


    Novalgin hat er 4x am Tag bekommen, Melosus 1x
    Antibiotika 2x/Tag und rodicare auch. Bene bac 2x1ml. Ist auch echt ne Menge Zeugs

  • Ach so, ich dachte, er wäre gestern operiert worden. Das ist ja alles nicht so schön.
    Dass Schweinchen vom AB den Appetit verlieren oder plötzlich seltsame Sachen fressen kenne ich. Dass sie davon aber nur aufgeplustert in der Ecke sitzen, hatte ich noch nicht.
    Wie lange soll er das denn noch bekommen? Wenn er noch länger AB bekommen soll, vielleicht mal wechseln? Ich hoffe, er packt das und kommt wieder auf die Beine.
    Das Schmerzmittel ist auch eine ganze Menge. Taya bekam zum Metacam nur bei Bedarf höchstens 2 mal am Tag etwas Novalgin.

  • Hallo,


    Zitat von Bampiti


    Aber er gefällt mir nicht. Lässt sich zwar Päppeln, was er Montag nicht tolerierte, sitzt aber ansonsten nur aufgeplustert in der Hängematte.
    Daher meine Frage: könnte es sein, dass es am Antibiotikum liegt?


    Ja, das kann am AB liegen. Dieses schlägt den Meerschweinchen oft auf den Magen und sie fressen nicht mehr. Wenn Du aber weiterhin Sorge hast und Dein Gefühl nicht gut ist, rate ich immer zu einer zweiten Meinung.


    Zitat von Kleiner Franz


    Wie lange soll er das denn noch bekommen? Wenn er noch länger AB bekommen soll, vielleicht mal wechseln?


    Bitte das AB nicht wechseln. Das kann Resistenzen zur Folge haben, so dass es nachher nicht mehr wirkt wenn man es braucht. Sollte er irgendwann nochmals ein AB brauchen kann man dann schauen dass man nicht das Gleiche wie dieses Mal nimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke. Das macht doch etwas Hoffnung - er sollte das Antibiotikum 7 Tage nehmen, die sind heute um. Vielleicht wird es ja dann besser.


    Heute morgen hat er nach dem Päppeln tatsächlich etwas am Heu geknabbert und dann noch die grünen Teile zweier Salatblätter (Salatherzen) komplett abgenagt, die weißen Stengelteile ließ er übrig. Aber ich habe mich schon gefreut, dass er überhaupt essen mochte, nachdem er offensichtlich die ganze Nacht nichts gegessen hat und vor dem Päppeln auch nichts nehmen wollte. Vielleicht hatte er echt einen schlechten Geschmack im Mund vom Antibiotikum. Der Tee hat ihn dann noch animiert, etwas Heu zu essen, auch wenn es mehr wie ein Versuch aussah, so war es immerhin einer :wink:

  • Gemüse muss es schon JEDEN TAG geben. Sorry, aber wenn mein Mann und ich annehmen, der andere würde schon einkaufen, dann fährt eben einer nochmal los und kauft nochmal Gemüse für die Schweinchen. Das darf nicht ausgehen, ganz einfach.


    Und das Cavia Complete ist nicht gut, das sollte es gar nicht geben, auch nicht für gesunde Schweinchen. Das sind doch keine Masttiere, die schnell ein Schlachtgewicht erreichen sollen. Bitte mach Dir keine Illusionen: im Studium der Vetreinärmedizin hat die Ernährung von Meerschweinchen einfach keinen Platz. Irgendwo zwischen Geburtshilfe bei der Kuh, Fleischbeschau, Knochenbrüchen beim Pferd, Zahnfleischentzündungen bei Katzen, Luftsackmilben bei Wellensittichen und Legenot bei Landschildkröten muss halt irgendwas zu kurz kommen.

Ähnliche Themen wie Immer wieder Harnsteine