Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, eins meiner Ferkels hat seit kurzem eine kahle Stelle. Heute hab ich die zweite entdeckt! Ich hab jetzt mal ein bisschen Bepanthen drauf, meine Tierärztin sagte mal, dass die Ferkel das vertragen!


    Batzi verhält sich normal hat ca 1200g und kratzt bzw putzt sich nicht mehr oder weniger als immer...


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Liebe Grüße
    Magdalena

  • Hallo,


    nen Tipp hätte ich schon.. bitte geh zum TA und lass deine Wutz untersuchen. Wo ist denn der Haarausfall, an den Flanken?


    Das könnte für Zysten sprechen, ein U-Schall wird dir mehr sagen können.


    Darüber hinaus können es auch Milben sein.. Grabmilben leben, wie der Name schon sagt, in der Haut, graben dort ihre Gänge, zapfen Blut - all das verursacht höllischen Juckreiz worauf hin manche Wutzis sich aus Verzweiflung das Fell runter bis zur Haut nagen.. wird das nicht behandelt zb. mit einem Spoton.. kratzen sich diese Wutzis blutig.. eben um den Juckreiz "los zu werden"... ein unbehandelter Milbenbefall kann soviel Stress im Tier auslösen, das es im Verlauf auch daran sterben kann.


    Wenn du deiner TÄ nicht traust, hol dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA unbedingt Meerschweinchen erfahren ein.. Kleintiere in TA-Praxen sind Hund&Katz.. Großtiere dagegen Rind, Hausschwein, Pferd.


    Um sich "Meerschweinchen erfahren" nennen zu können, muss sich ein TA nach seinem Studium intentsiv mit dem einen oder anderen Haustier befassen.. also privat weiterbilden.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    beim Tierarzt hab ich am Montag Nachmittag einen Termin. Ihr vertraue ich!
    Wir hatten Anfang diesen Jahres Milben und sein Fell ist total leicht ausgegangen und man sah
    dieses typisch graue Zeugs in seinem schwarzen Fellflecken.(Seither gibt es jede Woche beim
    ausmisten eine genaue Inspektion des Fells bei beiden Ferkels. Die kahle Stelle hab ich am Dienstag
    gesehen) Die kahlen Stellen sind an den Hinterbeinchen erst rechts und heute hab ich eine kleine
    Stelle links gesehen. Hab die Tierärztin angerufen und sie hat mich gebeten falls morgen eine dritte
    Stelle auftaucht nimmt sie sich sofort die Zeit und untersucht ihn. Beim Milbenbefall hat sich der Batzi
    sehr ausdauernd und minutenlang gekratzt! Das sah man auch, er hat sich da richtig blutig gekratzt! :cry:
    Das ist jetzt nicht der Fall! Er verhält sich vollkommen normal. Das kann ich deshalb sagen,
    weil ich die letzte Woche krank war und viel Zeit zum beobachten hatte!


    Ich schreibe deshalb hier, um von eurer Erfahrung zu lernen! Meine zwei Ferkels hab ich jetzt etwa
    1 1/2 Jahre und ich habe große Angst etwas falsch zu machen! :shock: Daher hole ich mir von
    vielen Stellen (am liebsten hier) die Infos.

  • Hallo!


    das hat auch Zeit bis Montag, keine Sorge. So dringend ist das nicht.


    Nachdem es sich offenbar um ein Männchen handelt können wir die Eierstockzysten schon mal ausschließen :wink:


    Bleiben Milben oder ein Hautpilz als häufige ursachen, und nachdem er sich wenig kratzt tippe ich eher auf Pilz. Lästig und unangenehm aber harmlos. achte drauf, dass Du gründlich Hände wäscht und Kleider die mit ihm in Berührung gekommen ist sofort wechselst, man steckt sich sonst an und bekommt selber juckenden Ausschlag.

  • Also um ein Update zu geben: Es sind Milben! :cry: Leider schon das zweite mal dieses Jahr! Einmal hatten wir Grabmilben nun sind es Pelzmilben!
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wo ich mir die eingefangen habe! :cry: Nun hab ich die zwei in der Badewanne gut gepolstert zum übernachten. Den Käfig mit Niemöl-Lösung behandelt inkl Ausstattung und morgen ein paar Stunden in der Sonne dann dürfte alles tot sein an Krabbelvieh!


    Heu hab ich immer das gleiche! Ausgemistet wird im Turnus alle 1-2 Wochen! Streu ist ebenfalls immer das gleiche! Ich füttere ausschließlich frisch ( nach der Futterliste von hier) maximal mal ein paar Knusperringe oder eine alte trockene Semmel! Die Sachen aber nur im Ausnahmefall!


    Was mach ich falsch? :shock:

  • Was haben denn die Schweinchen an Medikamenten bekommen?


    Niemöl ist ziemlicher Unsinn und bringt wenig bis gar nichts.


    Bitte Niemals trockene Semmeln und ähnlichen Schwachsinn geben, und ein Käfig den Du in den Garten tragen kannst ist viel zu klein - das erzeugt stress und schwächt damit das Immunsystem. Ein ausreichendes gehege ist mindestens 2x1 meter groß.

  • Hallo Sue,


    Medikamete: Milbenmittel (Namen konnte ich nicht merken, imo...??) und ein homöopathisches
    für Leber und Haut damit der Juckreiz nachlässt! Wobei der nicht wirklich da ist. Etwas unruhiger
    war mein Batzi nur die letzten Tage. Die TA meint, wir befinden uns noch im Anfangsstadium weil
    sie bei einem Abklatsch an einer der Stellen nur zwei Milben gefunden hat!


    mein Käfig hat ca 1,8m² und in den Garten hab ich sie vor ca. 2 Wochen zuletzt weil ich die beiden
    Wannen vom Käfig grundreinigen wollte. Hab ich ja auch getan. Für den Garten hab ich ein separaten
    Käfig der ca. 1,5 m² hat. Das werd ich aber nicht mehr machen weil ich hier den Grund für die Milben,
    glaube ich zumindest, gefunden habe!


    Das mit dem Niemöl merke ich mir! Aber ich denke schaden tut es nicht?!?


    Semmeln etc. nur wenn zufällig was überbleibt. Gefüttert wird jeden
    Tag morgens und Abends mit je 300g Frischfutter (Mischung: Paprika, Gurke, Fenchel, Gelbe Rübe, Apfel etc.
    dazu Salat und dazu immer mal wieder selbst angebautes Basilikum) und mein Käfig hat zwei Raufen mit
    immer Heu jeden Tag aufgefüllt! Je nach Bedarf!

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen