Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kopf in Heuraufe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sweety1984

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:38    Titel: Kopf in Heuraufe

Hallo,

ich wollte meinen Schweinchen noch eine 3. Heuraufe zur Verfügung stellen und habe von Vitakraft eine zum Einhängen in den Käfig gekauft. Die kann ich super auch in meinen EB hängen.

Hat auch super geklappt, sie wurde prima angenommen. Jetzt komme ich vor 10min in den Raum und sehe, dass Svinka den Kopf in der Heuraufe hat und nicht mehr rauskommt. Als ich die Heuraufe festhielt und helfen wollte, konnte sie sich durch mein Festhalten selbst befreien. Die Raufe wird allerdings im Müll landen. Funktioniert das bei euch? Haben noch andere so Raufen im Gebrauch?

LG,
Anke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kopf in Heuraufe

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:39    Titel:

Was für eine Raufe ist das? Hast du einen Link oder Foto?

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sweety1984

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:44    Titel:

Es ist eine Heuraufe von dieser Art: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/heuraufen/45868
Keine Ahnung ob ich da zu naiv war. Ich fand sie praktisch, weil nicht aus Holz, also anpieselbar, gut zu reinigen ... Naja, leider nur für mich gut, nicht für die Schweine. Ist sofort raus und nur noch 2 Holzheuraufen drin, bei denen gar nichts passieren kann.
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:46    Titel:

Hallo,

Metallheuraufen sollte man nur verwenden, wenn die Gitterstäbe sehr nah beieinander sind, so dass nicht die Gefahr des Stecken bleibens besteht.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:53    Titel:

Ich habe solche Raufen sehr hoch gehängt. Da kann keiner rein, weil so hoch die Schweine nicht springen und sie haben so gleich etwas zu arbeiten. Ansonsten finde ich Holzraufen mit engeren Stäben, wie Nadine sagt, auch besser und sicherer.

Schade um den Fehlkauf, aber sicher ist sicher!

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
bloemche

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 11:46    Titel:

Hallo, nachdem meine Molly auch mit ihrem Kopf in der Raufe hing, hab ich sie sofort rausgenommen. Hab mir dann bei I*ea diesen Holzständer für Geschirrabtropfen gekauft, ist eine prima Heuraufe^^
*sumpfkuh*

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 11:52    Titel:

Hallo,

ich hab gestern schon festgestellt das ich genau die gleiche wie auf dem Bild auch habe. Die hab ich nun seit einem Jahr fast und es ist ne was passiert, was aber auch daran liegen könnte das sie kaum genutzt wird, weil die XXL Heuhaufen aufm Boden interessanter sind XD.

Es gibt die Hier im Fres*** in 2 Größen. Ich hab die kleinere, da ich bei der Großen ähnliche Gefahren gesehen habe aufgrund der Gitterabstände.
Die Abstände bei der Kleinen wo ich habe sind 2cm. Hab ich gestern extra gemessen nachdem ich hier gelesen habe.

Da können meine wutzen denke nicht drin stecken bleiben mit Ihren Dickköpfen. Deshalb werde ich sie drin lassen. Weil mein erster Gedanke war sofort raus damit^^

aber wenn deine Stecken bleiben bin ich auch für einmal mülleimer.

Lg Melly
Minchen

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 14:41    Titel:

Ich hatte auch mal eine solche Heuraufe. Nachdem ich mich aber eines Morgen nach einem Schweichen dumm und dämlich gesucht hatte, wurde sie wieder abgeschafft. Damals war er nämlich noch so klein und ist komplett in dem Ding verschwunden und war nicht mehr zu sehen Rolling Eyes

zerofox

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:05    Titel:

Hi,
entweder müssen die Stangen so eng sein, dass niemand rein kann, oder so weit auseinander, dass man wieder rauskommt.
Andere Heuraufen können lebensgefährlich sein.

Ms. Cash

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 14:06    Titel:

Das kenn ich Rolling Eyes
Eine Heuraufe dieser Art hatten wir für unsere ersten Wutzen (vor langer Zeit). Die ist recht schnell wieder aus unserem Sortiment geflogen, da unser Alf auf unterschiedlichstem Wege versucht hat, sich darin zu verstecken.

Was ich an den Holzraufen nicht so gut finde, ist, dass sie zusammenklappen. Meine Schweinchen schaffen das immer wieder. Ist das bei euch auch so? Deswegen gibts die nur noch während des Auslaufs, im Gehege wird das Heu jetzt anders angeboten.
Martina A.

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:13    Titel:

Genau aus diesem Grunde habe ich bei mir alle Heuraufen verbannt.

Heu gibt es nur noch lose und die große Gruppe hat die Körbe aus der alten Gefriertruhe bekommen, da bleibt keiner mit dem Köpfchen hängen.
HaustierWerkstatt

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:19    Titel:

Leider kein Einzelfall - Gott sei Dank ist es nicht allzu schief gegangen!

Wegen der anderen "Heuraufen" (Abtropfgestelle) sind auch mit Gefahren verbunden - eben das zusammenklappen und wenn Schwein drauf springt hat es schon einige eingeklemmte und gebrochene Beinchen gegeben.

Dann lieber einen Heuberg oder eine andere Alternative.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Destiny

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:26    Titel:

Ich hab auch eine Metallraufe, da ist in mittlerweile fast 7 Jahren Schweinchen-Haltung noch nie was passiert...meine scheint aber auch etwas breitere Abstände zu haben, als die auf dem Bild...

Der Versuch, das Gitterding durch eine Holzraufe zu ersetzen, scheiterte am Widerstand von Luna, die daraus partout nicht fressen wollte...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
Pischa

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:42    Titel:

Hatte auch eine Metalraufe. Die Kleinen sind aber immer reingegangen. Dann hab ich die Raufe razsgenommen, weil ich Angst hatte das sie steckenbleiben. Und eine aus Hol gebastelt. Mit Deckel, kleinen Abständen und schöön groß.

Ms. Cash

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:51    Titel:

@ HaustierWerkstatt: Hört sich gruselig an. Dachte ich mir schon, das dass passieren kann.

Seht mal, diese Heuraufe meinte ich, einmal am Tag war die wenigstens zusammengeklappt:
http://www.fressnapf.de/shop/freistehende-holz-heuraufe

Meine Alternativ-Raufen gefallen uns mittlerweile eh besser Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend