Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris haben Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine Meeris haben jetzt schon seit einiger Zeit Haarausfall. :shock:
    Beide sind betroffen,sie haben keine Parasiten Haarlinge o.so,auch nirgends Schuppen ,Schorf o.ähnliches.
    Meine Frage ist: haben Meeris auch Fellwechsel? :roll: Wenn ja wann?Frühling+Herbst?Sollte ich sie dann bürsten?Bis jetzt habe ich sie nie gebürstet.Irgend was besonderes füttern?Oder,oder,oder...?
    Hat jemand ein Rat für mich?
    Danke :mrgreen:

  • Kein Fellwechsel :shock: oje...
    also,beides sind Kastrate,beide verlieren Haare am ganzen Körper,merke ich auch wenn ich den TÜV mache,ansonsten wirken sie nicht krank,fressen normal,machen normale Böhnchen,kratzen sich auch nicht viel.
    Was sie recht häufig tun ist sich zu schütteln,so dass die Haar fliegen :mrgreen:
    War auch schon beim TA,der hat nichts festgestellt,daher meine Frage nach Fellwechsel :roll:
    Was tun sprach Zeus :?:

  • am ganzen Körper, dann ist es wohl völlig normal. Ich zitiere mich mal selber


    Zitat von http://thema-cavia.blogspot.de/2013/11/fellverlust.html

    Der Verlust von einzelnen Haaren ist meist auch nicht schlimm.
    •Wie beim Menschen regenerieren sich die Haare und die alten fallen aus. Auffällig sind diese eigentlich nur am Stoff von Kuschelsachen, sonst merkt man davon nicht viel.
    •Beim herausnehmen und TÜVen kann die Kleidung auch recht voll von Haaren sein. IdR ist das auch normal. Zum einen sind es Haare die sich regenerieren, zum anderen konnten die Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen bei Gefahr Rückenhaare abwerfen. Diese Fähigkeit ist fast vollständig weg domestiziert, aber noch ein bischen vorhanden. [1] Und da bei den meisten Wutzen das rausnehmen erstmal Gefahr bedeutet verlieren sie etwas stärker ihre Haare.

  • okay :) ich werde das wohl einfach weiterhin beobachten...
    Ich dachte dann auch,vielleicht ist es ganz normaler Haarausfall wie bei uns Menschen...
    Wir verlieren ja am Tag auch über hundert Haare,soweit ich weiss :wink:
    Wie gehts Deinen Schweinen auf Balkonien :?:
    Hast Du inzwischen geeignetes Nagematerial gefunden :?:
    Habe meinen vor kurzem ungespritzte Apfelbaumzweige ins Gehege gelegt,die sind schon fast"skellettiert"vom begeisterten dranrumnagen :D

  • Auch wenn es OT ist :)
    Den Schweinchen geht es sehr gut. Ich bräuchte kein Thermometer, je öfter sie draußen sind desto wärmer ist es :lol:
    Zweige habe ich an sich, Apfel geht super, da bleibt keine Rinde übrig. Aber andere Zweige, da werden nur die Knospen gefressen. Dabei hätt ich so viel Auswahl. :?

  • Was sind Deine Wutzen eigentlich für welche,Rassetechnisch und Gschlechtlich :?: Wie ist Dein Rudel oder heißt es Rotte :roll: zusammengesetzt :?: Als GALA Bauer arbeitest Du warscheinlich noch täglich oder habt Ihr auch sowas wie Winterpause :?: Ich bin noch bis zum 1.März in Winterpause, jetzt kann ich endlich mal ausschlafen :mrgreen: Aber ich freu mich auch schon wieder auf das frische Grün wenns dann wieder los geht :wink:

  • Zitat von schweinerei123

    Was sind Deine Wutzen eigentlich für welche,Rassetechnisch und Gschlechtlich :?: Wie ist Dein Rudel oder heißt es Rotte :roll: zusammengesetzt :?: Als GALA Bauer arbeitest Du warscheinlich noch täglich oder habt Ihr auch sowas wie Winterpause :?: Ich bin noch bis zum 1.März in Winterpause, jetzt kann ich endlich mal ausschlafen :mrgreen: Aber ich freu mich auch schon wieder auf das frische Grün wenns dann wieder los geht :wink:


    Meine Weißnasen eine Glatthaar, eine Sheltie und einen Rosettenkastrat. Ich denke mal das heißt einfach nur Gruppe?
    Ich habe seit diesem Jahr keine Winterpause mehr. Davor musste ich aber auch bis 1. März drei Monate Heime bleiben.
    So ist das im grünen Beruf, der eine hat Glück und das ganze Jahr was zu tun, andere haben Pech und werden im Winter arbeitslos.
    Das klingt als wenn du auch im grünen Bereich tätig bist? Was genau?

  • Deine Drei sind ech süss :D ,ich bin eigentlich gelernte Zierpflanzerin,jetzt jedoch schon wieder 3 Jahre in einer Staudengärtnerei tätig :mrgreen: wir machen wirklich alles rund um die Stauden von der Vermehrung bis zum Verkauf und das finde ich echt toll.Vor allem die Vermehrung ist mega interessant,habe viele neue Sachen gelernt... :D und bin auch Zuhause am "begrünen" :mrgreen: mit unterschiedlich grossem Erfolg :roll: oh...meine Schweine betteln grad nach ihrem Frischfutter :wink: da muss Zweibein jetzt aber mal für Ruhe sorgen.... :mrgreen:
    Bis bald

Ähnliche Themen wie Meeris haben Haarausfall