Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meerschwein hat efeutute

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
m-m

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 00:14    Titel: Meerschwein hat efeutute

Hallo erst mal ich hoffe mir kann hier jemand helfen mein meerschwein hat vor ca ein einhalb stunden ein blatt einer efeutute(giftige pflanze) gefressen ich habe beim tierartzt angerufen die meinte das ich ihr essen was sie gerne frisst geben soll habe ich gemacht sie hat ein stück gurke ein stück möhre und ein bisschen apfelgegessen dazu noch eine spritze (6ml) aufbau mittel da sie etwas durchfall hat oder hatte meine frage ist jetzt, wann treten die ersten symptome in der regel auf (zu bedenken sie hat danach direkt was gefressen was doch bedeuten muss das blatt muss schon im darm sein)
kann mir vllt jemand helfen Confused (was noch dazu kommt sie antmet schneller läuft aer rum und ist nicht apathisch kein speicheln und keine bauchschmerzen

Danke im vorraus! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meerschwein hat efeutute

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 01:42    Titel:

Uh... hatte sie schon davor etwas Durchfall? Das ist jetzt natürlich unpraktisch, dass sie Gurke und so gegessen hat. Aber vielleicht ist's besser, wenn sie mehr Sachen im Bauch hat.

Erstmal weiter beobachten, hier im Forum habe ich schon paar mal gelesen, dass ein Schweinchen ein bisschen von einer Giftpflanze gefressen hat und dass danach nichts passiert ist.

Jedenfalls ist's gut, dass sie nicht apathisch ist und auch keine Bauchschmerzen hat. Ich drücke dir die Daumen Smile

Gwynbleidd

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 07:17    Titel:

Und wie geht es deinem Schweinchen?
Die Kleinen sind wohl recht resistend gegenüber vielen Giftpflanzen und zeigen nur wenige "Nebenwirkungen" bei geringen Mengen. Sollte innerhalb von zwei Tagen nichts weiter auftreten, sollte keine Sorgen mehr bestehen.
Allerdings sollte das Futtern von Efeu nicht zur Gewohnheit werden Wink .
Destiny

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 20:25    Titel:

@Gwynbleidd: Efeutute is was anderes... Wink Wusste noch gar nicht, dass die giftig sind... Shocked

Hatte schon mehrere davon, aber meine Schweinchen hatten damit nie Kontakt...und wollte mir auch bald wieder eine anschaffen...ganz tolle Pflanze, sehr robust und überlebt meinen wenig grünen Daumen ohne Schwierigkeiten...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
m-m

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 20:48    Titel:

HAllo DAnke für alle antworten meinem meerschwein geht es wieder gut anscheinend hat es geholfen das ihr magen voll war das sich das neutralesiert hat meinte die Ta heute sie frisst wieder ganz normal und tobt herum
nochmal danke Smile Smile Smile
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 13.04.2010 20:48    Titel:

Efeutute ist für Meerschweinchen minder bis gar nicht giftig, kann allerdings Schwellungen der Atemwege durch verletzung verursachen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0111_tox.htm?inhalt_c.htm

Das Gift der Efeutute besteht nämlich überwiegend aus Calciumoxalat und Oxalsäure.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend