• Hallo,


    Ich brauche Eure Hilfe. Unser Böckchen (4 Jahre) hat vor ein paar Monaten einen unteren Schneidezahn verloren. Als dieser nicht nachgewachsen ist, hat der Tierarzt beim Röntgen festgestellt, dass der kleine Mann einen Tumor im Unterkiefer hat. Der ist zwar selbst nicht tödlich, wird aber mit der Zeit den Kiefer zerstören. Dann wird der Kleine aufhören mit fressen. Was wir dann machen, wissen wir noch nicht. Bis dahin werden wir ihm es aber so schön machen wie möglich. Weil er schlecht kauen kann, schneiden wir ihm alles klein. Er frisst aber nur noch das Innere der Gurke, ein wenig Tomate und mit ganz wenig Paprika. Was er seltsamer Weise liebt, ist trockenes Brot und erbsenflocken und auch frisches Grass. Davon frisst er viel. Kräuter mag er nicht so. So wie wir beobachte frisst er auch nicht viel Heu.
    Aktuell können wir das Gewicht ganz gut halten.. Jetzt haben wir aber gemerkt, dass er Fell verliert. Deshalb haben wir Angst, dass die Ernährung zu einseitig ist (er mag außer Gras ja nur das ungesunde Zeug).
    Habt Ihr Erfahrung mit solch einer Situation? Habt ihr eine Idee, was wir ihm noch geben könnten? Was haltet ihr von Vitamin C? Er trinkt aber wenig, so dass wir es ihm wenn dann mit der Spritze geben müssten. Ins Trinkwasser geben scheidet aus.
    Critical Care haben wir auch mal gegeben. Am Anfang hat er es bereitwillig von der Spritze geschleckt. Aber relativ schnell wollte er nicht mehr..


    Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen.
    Lg Felix

  • Hallo Felix,


    das ist eine traurige Diagnose.. man kann da eigentlich gar nix machen..


    du kannst dir die Futterliste von diebrain.de einmal ansehen, dort stehen alle Gemüsesorten drauf, die Schweinchen essen dürfen.. http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Bei neuen Sorten gilt langsames Anfüttern.. damit der Meeridarm sich umstellen kann. Das Brot lass weg, das brauchen Meeris nicht.. und es führt durch seine Getreidestärke, das Salz und andere Backtriebmittel eher dafür, das Bauchweh entsteht.. bzw. der Darm übersäuert wird. Das Endet dann in herben Verdauungsproblemen, braucht man einfach nicht.


    Wo verliert er denn Fell? Wurde abgeklärt, weshalb das so ist?


    Lebt er noch mit wem zusammen?


    Vitaminpräperate brauchen Meeris nicht, das ist nur eine weitere Verdienstoption von der Industrie. Schweinchen können VitC selbst herstellen in ihrem Blinddarmkot, den sie absetzen und danach gleich essen.


    Ißt er denn noch Heu?


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Vitaminpräperate brauchen Meeris nicht, das ist nur eine weitere Verdienstoption von der Industrie. Schweinchen können VitC selbst herstellen in ihrem Blinddarmkot, den sie absetzen und danach gleich essen.


    Ich glaube, da ist Dir ein Fehler unterlaufen. Meerschweinchen können kein Vitamin C selber herstellen. Sie können Vitamin B und K herstellen, Vitamin C nehmen sie über vitaminreiches Gemüse und Kräuter (gelbe oder rote Paprikaschoten, Broccoli, Grünkohl, Giersch...) zu sich.
    Künstliche Vitamine sind sehr umstritten und werden sehr leicht überdosiert. Natürliche Vitaminquellen sind in jedem Fall vorzuziehen.
    Gabi

  • Wir haben schon länger Meeris, und haben auch immer auf eine gesunde Ernährung geachtet. Leider frisst unser kleiner nichts wo Vitamin C drin ist. Daher dachte ich, dass dann lieber künstliches Vitamin C besser ist als gar nix. Nur mit dem dosieren tu ich mir schwer, da er fast nichts aus der Wasserflasche trinkt. Deswegen die Idee mit der Spritze.
    Brot ist natürlich nichts, aber bevor er gar nichts frisst, dann lieber das ungesunde.
    Kann er nur mit Graß überleben? Ist halt rasen bei uns aus dem garten.


    Er lebt mit einem 3 Monate alten Weibchen zusammen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Zahnproblemen