Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen verhält sich sehr komisch :D

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Liebe Meerifreunde,


    meine Meerschweinchen Mama Mimi (Schwarz, Weiß, Braun) verhält sich seit etwa einem halben Jahr komisch.
    Die zankt ständig mit ihrer Tochter Lucy (Weiß, Braun) rum.


    Die Mama ist ca. 1 1/2 Jahre und die Tochter 10 Monate alt.


    Hab ein Video rein gestellt. Schaut euch das mal bitte an.


    http://youtu.be/Oc41guI9ogs


    Danke schon mal


    Katy

  • Hi,


    wie schneidet man eigentlich stark runde Krallen? Mein Kastrat hat eine die ist sehr eng gerundet.. ich sitz immer beim Krallenschneiden an dieser Kralle fest.. und überleg mir, wie man die kürzen könnte.. das sie irgendwann wieder gerade wächst halte ich für utopisch..
    aber wie schneidet man solche härtefälle schmerzfrei für wutz?


    lg Sue

  • Ein Gutteil des Verhaltens kommt aber auch aus der Situation. Sie finden es absolut nicht toll auf dem Sofa, so ohne jede Deckung und jeden Schutz von oben (und gefährlich ist es noch dazu, wenn da ein Schweinchen runter fällt kann es schwer verletzt werden durch den Sturz).


    Sie haben keine Verstecke, kein Heu und kein Gemüse. Sie haben gar keine Ablenkung, und sitzen da schutzlos.


    Das ist kein toller Auslauf um einen kleinen Käfig auszugleichen, das ist richtig fies für die Tiere. Und weil sie ja sonst nichts machen können zicken sie sich eben gegenseitig an.


    Bau ihnen ein vernünftiges Gehege in 2x1 Meter Größe, hol einen kastrierten Bock aus dem Tierheim dazu, und wenn sie rumzicken, dann gibt es viel frisches Gemüse als Ablenkung. Aber mit Platz und ohne Zwangsaufenthalt auf dem Sofa wird das sicher auch von alleine besser.

  • Da haben wir ja noch eine (außer möglichen Zysten) weitere Ursache für das Gezicke!
    Der Käfig ist zu klein und völlig ungeeignet. Diese Etagen-Kaufkäfige sind nicht nur von der Grundfläche zu klein, sondern haben auch noch Etagen die mit viel zu steilen Rampen verbunden sind. Die meisten Schweinchen meiden diese Rampen und nutzen sie gar nicht. Die 2. Etage ist also völlig nutzlos!
    Deine Tiere brauchen mindestens ein Gehege von 2 mx 1 m und am besten noch einen Kastraten, der sich zwischen diee Zicken wirft. Außerden mindert ein Kastrat die Zystenbildung, weil durch sein Aufreiten der Eisprung erst ermöglicht wird.
    Gabi

  • Also unsere Meerschweinchen toben von unten nach oben und von oben nach unten. zwischen den zweit ebenen hat mein freund eine dritte halbe ebene gebaut. somit sind die Treppen nicht so steil.


    wie gesagt, platz ist für die beiden genug. Die verkaufen ja nicht um sonst so ein Käfig. Wir haben uns extra beraten lassen.

  • Der Käfig ist leider überhaupt nicht für Schweinchen geeignet. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und klettern nur, wenn sie es aus Platzmangel tun müssen...
    Diese "kaufbaren" Käfige sind schlicht zum Geld-verdienen im Zoohandel geeignet...
    Deine Tiere würden ihr Verhalten sicher ändern, wenn sie ein ausreichend großes Bodengehege hätten und noch ein Mann im Haus wäre :wink:


    Den "Auslauf" auf dem Sofa finde ich auch nicht so toll. Meerschweinchen sind in der Natur Beutetiere für Greifvögel und andere Raubtiere. Sie brauchen immer einen Platz zum Verstecken, sonst fühlen sie sich einfach unwohl.
    Auch etwas "natürliches" ist die Haremshaltung. In der Natur wohlen Meerschweinchen in Gruppen, uns zwar mehrere Weibchen mit einem Bock. Da du sicher nicht unkontrolliert vermehren willst, wäre bei dir ein Kastrat natürlich das Richtige :wink:


    Ein Klappgehege kostet deutlich weniger als so ein ungeeigneter Käfig und ist wirklich schnell zu bauen. 4 Bretter, Teichfolie oder PVC drunter und fertig :D
    Deine Schweine wären dir sicher dankbar für so ein artgerechtes Zuhause :D

  • Was verkauft wird, ist eine reine Aufbewahrung. Das ist wie bei einem Huhn in einer Legebatterie: so viel Platz wie unbedingt Lebensnotwendig, aber ein Lebensraum, für Tiere die Du doch eigentlich gern hast, wo sie sich richtig bewegen können, sich auch mal gegenseitig aus dem Weg gehen können wenn sie sich auf die Nerven gehen, mit meheren Verstecken und einer anregenden Umgebung - das ist was ganz anderes.


    Einen richtigen Lebensraum, in dem die Tiere sich wirklich wohl fühlen - den muss man selber bauen. Das gibt es nicht im Zooladen.


    Das was Du da praktizierst, das ist eben echt kaum besser als ein Huhn in einer Legebatterie. Ein glückliches Huhn in Freilandhaltung braucht ja auch ein wenig initiative vom Halter.


    Schau mal, so kann ein Gehege aussehen, und das ist auch nicht schwer zu bauen und gar nicht teuer:



    Und jetzt mal ehrlich: was meinst Du, wo sich die Tiere wohler fühlen? haben sie nicht ein besseres Leben verdient?

  • Zitat von KatyGrambow

    wie gesagt, platz ist für die beiden genug.


    Ich halte mich kurz: Nein.
    Schweinchen wollen einen Lebensraum. Ein Gitterkäfig kann ihnen sowas nicht bieten. Ein mal Anlauf genommen, schon ist dort die blöde Platikwand.


    Wenn man bedenkt, dass ein Schweinchen vielleicht 8 Jahre lebt und das auf weniger als einem Quadratmeter...zu zweit wohl bemerkt. Puh, das hört sich doch schon fies an, oder?
    Das Verhalten deiner Schweinchen ist dann noch mal der Beweis dafür.


    Zitat von KatyGrambow

    Die verkaufen ja nicht um sonst so ein Käfig. Wir haben uns extra beraten lassen.


    Du sagst es! Nicht umsonst. Die machen viel Kohle damit. Wäre ja auch blöd zu sagen, dass die Käfige zu klein sind und man lieber zu Obi sollte um sich für weniger Geld 4 Holzbretter kaufen sollte, oder?



    Deine Meinung über Zooläden musst du dringend überdenken. Die Verkäufer haben dort 0 Ahnung, sondern müssen nur verkaufen. Daher drehen die dir auch Trockenfutter, bunte Nagersnacks, Gassi-Geh-Leinen, Salzlecksteine etc an.
    Die Tiere kommen aus unkontrollierter Massenvermehrung und werden oft zu früh, trächtig oder krank abgegeben.


    Meide diese Läden lieber. ;)


    Noch ein Gedanke zum Schluss: Nur weil es etwas zu kaufen gibt, heißt es nicht, dass es gut ist. Zigaretten, Alkohol, Fastfood,... Nicht unbedingt empfehlenswert, oder?

  • Ihr werdet doch irgendwo bei euch 2 Quadratmeter Platz haben?
    Zur Not Möbel umstellen oder das Gehege erhöht bauen, damit drunter Stauraum ist. Das geht immer!


    Du suchst hier Tipps, nimmst aber nichts an. Verstehe ich nicht.


    Die Schweine benutzen die Rampen, weil sie sich wohl aus den Weg gehen wollen.
    Diese steilen Rampen schaden auf Dauer den Gelenken der Schweine. Schweinchen sind keine Klettertiere, sie brauchen ausreichend Platz auf einer Ebene.


    Sorry aber meine Meinung: Wenn kein Platz für Tiere da ist, schafft man sich keine an. :roll:
    Denn Fakt ist: Euer Käfig bietet keine artgerechte Unterbringung für Meerschweinchen. Egal was du jetzt dagegen zu sagen hast.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verhält sich sehr komisch :D