Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs..wann von mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir bekommen in etwa 2-3 wochen nachwuchs...von laya unserer meersau...ungewollt...(bruder) so..wir wollen wahrscheinlich alle babys weggeben..und wann kann man sie von ihrer mutter trenen und wann brauchen sie die muttermilch nicht mehr?lg meerschweinli

  • Hallo,


    wenn es nur Mädels sind, brauchst Du sie gar nicht zu trennen. Dann können sie natürlich bei der Mama bleiben, bis Du ihnen ein anderes Zuhause besorgt hast. Den Papa hast Du sicherlich schon getrennt bzw. wirst dies zeitnah tun, da die Mama sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist und trächtig werden kann?! Oder wohnt der nicht bei Euch?


    Wenn ein Bock im Wurf dabei ist, solltest Du ihn mit ca. 250 gr. von den Weibern trennen. Das ist so zwischen 3 - 4 Wochen nach der Geburt. Immer schön wiegen! Wenn er das Gewicht erreicht hat und immer noch säugt, ist es nicht schlimm, ihn von der Mama weg zu nehmen. Soviel ich weiß, benötigen die Babies nicht so lange die Milch (*korrigier mich bitte einer, der es genau weiß!*).


    Wenn Du die Babies alle schnellstmöglich weggeben möchtest, dann ist es am besten zu warten, bis sie über 400 gr. haben. Dann kann man ihnen ein neues Zuhause besorgen. Dann sind sie groß genug, allein zurecht zu kommen :wink:

  • nein nein es ist so...meine frage war..wann darf man babys überhaupt von de rmutter trennen, muss man da warten bis sie fertig gesäugt haben...wie alt müssen sie sein? weil wir haben ein weibchen in einer tierhandlung gekauft, die mit ihrem bruder in einem käfig war..und laya (das weibchen) ist schwanger von ihrem bruder!!..und sie kriegt in etwa -3 wochen nachwuchs und muss man da ne zeit lang wareten bis man die kleinen weggeben kann? zb..wann hören die kleinen auf zu säugen?=) lg meerschweinli!

  • Generell sollten Böcke mindestens 3 WOchen (am Besten bis 250g Gewicht) bei der Mutter bleiben und Weibchen auch bis zum Abgabegewicht von 250g (je nach WUrfgröße, etc. ist das Gewicht meist zwischen 3-5 Wochen erreicht, selten länger).

  • Ist das Weibchen denn, wenn du die Babys wegnimmst, allein? Wenn ja, solltest du unbedingt ein weibliches Baby behalten oder einen Sohn kastrieren lassen oder wahlweise ein weiteres Weibchen/Kastraten dazukaufen.


    Es geht selten in 2-3 Wochen, eher 3-5 Wochen, da sie die 250g erreichen sollen. Bei einem kleinen WUrf (zb nur 1 oder 2) gehts meist in 3 Wochen, bei einem großen Wurf dauerts oft auch länger.

  • ja....muss ich während der schwangerschaft also wenn die babys dann da sind die lilli wegsperren..also min einen andren käfig setzten?=( weil ein hobby züchter meinte zu uns..ja sollte man bloß es sollte" schnüffelkontakt" da sein

  • was ist denn mit dem Bock??? (der Vater)
    ist er noch bei der Gruppe???
    Und er ist der Bruder von der Mutter??? oO
    Wenn er noch da ist, nehm ihn aus der Gruppe raus und kastrier ihn. 6 Wochen nach der Kastration kannst du ihn wieder dazu setzen...


    Und nein, du musst die andere Dame nicht rausnehmen. Meerlis sind sehr gesellige Tiere. Soviel ich weiß kümmern sich alle sehr fürsorglich umeinander.

  • Hallo ratte neein!! ich habe schon gesagt, wir haben dir ie laya in ner zoohandlung gekauft wo sie schon von ihrem bruder shwanger war..wir haben den bruder nicht mitgenommen>!! allerdings wussten wir nicht, dass sie schwnager war...in 2-3 wochen packt sie aus! man sieht aber noch niht viel ..ist das normal? also einmeerschweinexpert meinte sie ist zu 98% schwanger also auf jeden falle ja!

Ähnliche Themen wie Nachwuchs..wann von mutter trennen?