Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Richtiges Einstreu

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
bauma

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:52    Titel: Richtiges Einstreu

Hallöchen,

habe seit längerem das Gefühl das eins oder mehrere meiner Schweinchen niesen und mich deshalb belesen. Krank ist keins von ihnen, die Nase läuft nicht und fressen tun sie alle wie es sich für Meeris gehört Very Happy

Ich benutze schon eigentlich immer Sägespähne und Farmers zum Einstreuen, hab nun aber gelsen es könnte auch etwas mit der Art des Einstreus zu tun haben.

Muss ich denn eigentlich überhauot Sägespähne mit rein geben?

Was meint ihr ist der beste Einstreu?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Richtiges Einstreu

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:54    Titel:

Ich hab ne Mischung aus Untergründen:

- Kunstrasen im Auslauf

- Pellets ganz unten im EB

- darüber (Pellets allein sind zu hart!) Tierwohl Super, das ist Granulat und staubt meiner Meinung nach weniger als normale Streu.

LG

Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella

In Gedenken an den besten Schweinemann Harry Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pardona

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 14:44    Titel:

Benutze jetzt (nach langer Überzeugungsarbeit von anderen) endlich TW Super und bin voll überzeugt. Ich finde auch das es sehr staubarm ist.
Wiesel

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 16:01    Titel:

Bei den Sägespänen kommt es wirklich auf die Marke an! Ich hatte mal zu Anfang ein kleines Päckchen (Angebot im Lidl), als ich das im EB verteilt hab hätte ich gut eine Atemschutzmaske brauchen können!!! Und danach konnte ich mein Wohnzimmer putzen, da hab ich echt schon gezweifelt, weil ich einen leichte Stauballergie hab, die sich mit juckender und roter Haut äußert! Dann hab ich Allspan/Edelspan benutzt, damit bin ich vom Staubfaktor super klargekommen und ich finde es riecht gut wenn man es aus der Packung in en EB streut!!! Allerdings mußte ich da täglich die Pipiecken säubern (durchgeweichtes Streu und Meeris lagen im Nassen Crying or Very sad Embarassed ). Dann hab ich hier auch viel von TW Super gelesen und dann auch bestellt. Es saugt wirklich viel besser, muß jetzt nur noch jeden 2 Tag die Pipiecken sauber machen. Allerdings finde ich persönlich diese kleinen Stückchen nicht so toll und meine Meeris hassen es "paniertes" Futter zu fressen. Deshalb streu ich z.Z. die Pipiecken mit TWsuper ein und die Laufstrecken mit Allspan.

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
ruthiehoney

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 14:43    Titel:

Also ich hab eigentlich von Anfang an so Pellets von MultiFit genommen und oben drüber noch ne dicke schicht stroh. Letztens hat mir eine Bekannte ihre ganzen Reste an Heu, Stroh und Sägespäne überlassen, weil ihre Tiere gestorben sind. Daraufhin hat mein eines Schweinchen totale Atemprobleme bekommen und angefangen zu Röcheln. Teilweise klang das echt furchtbar!
Mittlerweile bin ich wieder auf die Pellets umgestiegen und sämtliche Röchel- Geräusche sind auf einen Schlag verschwunden. Anscheinend was das Zeug einfach zu staubig...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend