Hallo!
So,da ich hier schon viele Beiträge zum Thema Zähne gelesen habe,aber für mein bzw. das Problem meines Schweinchen's keine Antwort gefunden habe,schreibe ich es auchmal hier rein in der Hoffnung,dass ihr mir helfen könnt.
Aaalso: meine Meerlidame Amy hatte vor ca. 3-4 Wochen ein massives Zahnproblem. Sie fraß nicht mehr und war auch ansonsten sehr apathisch. Bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt,wo mir gesagt wurde,dass ihre Backenzähne viiiel zu lang waren (lag wohl am Trockenfutter.
Jedenfalls wurde sie dann operiert,alle Zähne wieder richtig,aber sie fraß trotzdem nicht. In den ersten Tagen dachte ich,dass es sehr wahrscheinlich an den Schmerzen lag die sie durch die OP hatte. Habe ihr dann Critical Care gegeben und alles,was irgendwie weich ist.
Aber auch nach 1 1/2 Wochen hat sie nicht selbstständig gefressen. Ihre Schneidezähne sind inzwischen wieder extrem lang geworden,sodass sich ihr Unterkiefer nach links verschoben hat. Also ihr Unterkiefer sitzt nicht mehr unter dem Oberkiefer,sondern links daneben.
Daraufhin war ich nochmals beim Tierarzt,die haben die Zähne nochmal abgeschnitten und geschliffen.
Aber dadurch dass die Schneidezähne ja wie eine Art Zange funktionieren,kann sie kein Futter aufnehmen.
Nun weiß ich nicht mehr,was ich bzw. der Tierarzt noch machen kann. Ob man den Kiefer wieder richten kann!
Hat einer von euch vielleicht mal das selbige Problem gehabt oder weiß,was man da als Tierarzt noch machen kann?!
Mir wurde in einem anderen Thread schonmal die Tierartpraxis Schweigert empfohlen,die sollen dort wohl sehr gut sein.
Würde mich über Hilfe riesig freuen und die kleine Amy sicher auch. Sie ist noch viiiel zu jung zum einschläfern (3 Jahre alt!)
Lg