Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen quiekt beim kötteln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe jetzt etwas rumgesucht und ähnliche Beiträge gefunden wie den, den ich nun schreibe, aaaaber....


    es ist so, dass mein Schwein seit 2 Wochen beim Kötteln quiekt und sich krümmt. Sie frisst und trinkt normal und hat kein Gramm Gewicht verloren. Es ist definitiv beim kötteln, dass sie quiekt, weil sie "in weitem Strahl" Pipi machen kann, ohne Probleme. Nu war ich bei meiner TÄ, die nach allem Rumgetaste und Zähne angucken, nichts feststellen konnte. Na ja, nichts ist nicht ganz richtig, sie hat eine vergrößerte Ovarialzyste, die aber noch nicht bedenklich groß ist. Ich hab jetzt Rodicare akut und bene bac Pulver bekommen. Zusätzlich bekommt das Schwein Sab Simplex, weil sie bei der Rumdrückerei der Ärztin entgegengepupst hat (eigentlich können Meerschweinchen doch nicht pupsen?)
    Ich soll jetzt, da es mit den Mitteln keine Verbesserung gibt, über mehrere Tage Köttel sammeln und die zur Untersuchung geben. Von Blasenentzündung oder Blasenstein geht die TÄ nicht aus (ist ja beim Kötteln mit den Schmerzen!) :-( Bin sehr ratlos, hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen? Die Kleine tut mir so leid!


    Liebe Grüße
    Kat

  • Zumindest hast du schon mal die richtigen Mittel bekommen (wobei ich mich frage, was du mit dem Rodicare sollst). Aber scheinbar ist es kein Verdauungsproblem.


    Ich würde sie röntgen lassen. Das könnte ggf. Klarheit bringen.


    In unserer Tierklinik geht Röntgen z.B. ohne Narkose.

  • ich hab Rodicare akut bekommen, das ist das Zeug in der Flasche mit einer Pipette. Also kein Päppelbrei oder sowas. Es soll verdauungsregulierend und entzündungshemmend wirken.
    Wenn die Kotuntersuchung nichts bringt, dann wird ein Röntgenbild wohl nötig sein. :-/
    Übrigens ist das Schwein ansonsten absolut munter!

  • Bist Du Dir wirklich sicher, dass es beim Kötteln quickt? Das hab ich ja bei meinem Schwein auch erst gedacht. Hast sicher meinen Thread gelesen. Sie pinkelt auch ganz normal. Ist Deins den aufgebläht? Cysten konnte meine TA auch tasten. Ein Röntgenbild kann sicher nicht schaden. Ich würde auch den Urin untersuchen lassen. Das kannst Du aber evtl auch selber machen. Man kann dazu die Urinstix aus der Apotheke für Menschen verwenden, einige Werte sind da zwar nicht gleich, aber Blut kann man damit testen, hat meine TA gesagt. Aber vielleicht ist bei Deiner Maus wirklich der Darm gereitzt oder es sind Bakterien im Kot, also ist eine Stuhlprobe sicher auch nicht verkehrt.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles gute mit Deinem Schwein. Halt uns auf dem laufenden.
    Lg

  • Mein Schweini hatte das auch: beim kötteln gequiekt und die Tierärztin hat durch Tasten eine Empfindlichkeit in der Hüfte und Wirbelsäule festgestellt. Sie bekommt dagegen Traumeel und Zeel und es hilft: sie quietscht nicht mehr und ist deutlich flotter unterweg. Mir war vorher gar nicht aufgefallen, wie unbeweglich sie geworden war! Vielleicht auch ein Ansatz für euch!

  • so, Kötteluntersuchung hat auch nichts ergeben (hätte mich auch gewundert). Ich soll der Kleinen jetzt mal ein Schmerzmittel geben. Denke aber, dass ein Röntgenbild nicht schaden kann... Ich werde berichten!
    Bis dahin liebe Grüße
    KAT

  • Hallo ihr Lieben,
    ich will mal eben einen Zwischenstand bringen. War jetzt insgesamt 3 Mal mit dem Schwein bei der TÄ. sie konnte und konnte nichts finden und machte dann den Vorschlag auf Verdacht doch mal eine Blasenentzündung mit Antibiotika zu behandeln. Tja, dachte ich mir, so sehrschaden wird dem Schwein das nicht. Obwohl ich mir sicher war, dass es keineBlasenentzündung sein konnte, weil sie ja prolemlos "im Strahl" Pipi machen konnte. Nach 7 Tagen Antibiotikakur muss ich sagen: ich höre sie nicht mehr Quieken und drücken! Zwar bin ich auch wenig zuhause, aber vorher hat sie auch zum Teil innerhalb einer halben Std 5 Mal geqiekt. Toi toi toi, hoffentlich bleibt es so!
    Liebe Grüße
    Kat

Ähnliche Themen wie Schweinchen quiekt beim kötteln