Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Tierheim

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
KTMSX50

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:49    Titel: Tierheim

Hallo

ich wohne im kreis euskirchen!
und möchte gerne meerschweinchen haben!
Und habt ihr ein tierheim in kreis euskirchen das ihr nur empfehlen könnt?

Danke im vorraus

KTMSX50
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Tierheim

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 12:59    Titel:

Hallo,

so spontan habe dieses Tierheim gefunden

Tierschutz Euskirchen e. V.

Und die entsprechende Seite Viele Meerschweinchen und Kaninchen zu vermitteln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KTMSX50

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 13:04    Titel:

danke
Moonlight

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 13:21    Titel:

ich habe die erfarung gemacht dass im tierheim nicht getrent wurden und nicht kastrir.
sie wollen es einfach loss werden.
muss aber nicht bei jedem tierheim sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mad-bee

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 13:32    Titel:

Ich habe im Tierheim mal ein "Böckchen" bekommen, dass sich als Mädel entpuppte. Glücklicherweise war der Ausgangsbock kastriert Cool
Also: Mach Dich vorher am besten fit in Geschlechterbestimmung (es gibt eine Seite mit ganz vielen Beispielbildern, vllt. hat jemand den Link?) und schau dann selbst nach Wink

meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 13:57    Titel:

@Moonlight, mad-bee

das sind wohl eher ausnahmefälle die nicht die regel entsprechen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ausser hexe die ich damals aus einer zoohandlung trächtig holte stammen meine meerschweinchen alle aus den tierschutz oder sind ungeliebte hausgenossen geworden die man einfach los werden wollte. ich nehme auch gelegentlich schweinchen auf lasse die böckchen kastrieren und nach ausschluss einer trächtigkeit bei den weibchen möchte ich sie dann in gute liebhaberhände vermitteln.

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 14:02    Titel:

Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht schädlich ist, selbst mal einen Blick in den Intimbereich seiner neuen Mitbewohner zu werfen Wink
Ansonsten ist es natürlich allemal besser, seine Schweinchen vom Tierschutz zu holen Exclamation

Morgaine

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 14:14    Titel:

Ich will die Tierheime nicht verherrlichen, auch da läuft nicht immer alles super...
Aber wenn ich hier im Forum die Berichte lesen, sind es doch überwiegend schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen, als mit Tierheimen.
Moonlight

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 15:30    Titel:

meine nästen tiere hole ich lieber beim forum oder Züchter da ist es am sichersten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:42    Titel:

Moonlight hat Folgendes geschrieben:
meine nästen tiere hole ich lieber beim forum oder Züchter da ist es am sichersten.

wenn du nicht selber über genügend wissen verfügst kannst du dich überall anschmieren. Wink

ein guter züchter liegt natürlich das wohl seines tieres am herzen. (keine frage) trotzdem verstösst er gegen meinen grundsatz:

Ich möchte nicht das mit einen tier nachwuchs produziert wird.

dies ist natürlich meine strenge einstellung und ich kann diese sichtweise nicht von jeden erwarten.
In der kleintierhaltung werden noch so viele fehler gemacht und ich versuche wenigstens bei der meerschweinchenhaltung ein kleinen beitrag zu leisten. Hilft eine beratung nichts mehr bleibt nur der weg die meerschweinchen da zu versuchen rauszuholen und ihn ein besseres leben zu ermöglichen.

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 17:02    Titel:

Grundsätzlich muss man selbst überall die Augen offen halten und sich alles genau angucken, ob jetzt Notstation, Züchter, Tierheim, oder Zoohandlung...

Wobei man die meisten/schlechtesten Erfahrungen ja über Zoohandlungen liest/mitkriegt/oder selbst gemacht hat.

KTMSX50

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 20:02    Titel:

danke Wink
mambomba

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 20:30    Titel:

Ich hab mit dem Tierheim bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Pfleger, die mir die Tiere ausgehändigt haben, haben auch immer nochmal mit mir gemeinsam überprüft, ob die Tiere wirklich das auf dem Schild angegebene Geschlecht haben.

Wenn du selbst ein wenig Ahnung von der Geschlechterbestimmung hast, bist du aber trotzdem auf jeden Fall immer im Vorteil, woher auch immer du dir die Tiere holst!

@ Moonlight
Grade bei "Züchtern" kann man sehr schnell an sogenannte "Vermehrer" geraten, da sich viele als Züchter bezeichnen, ohne die nötige Ahnung zu haben. Ich würde das nicht unbedingt als "sicherer" bezeichnen...
la fata

BeitragVerfasst am: 08.08.2009 17:31    Titel:

mambomba hat Folgendes geschrieben:

@ Moonlight
Grade bei "Züchtern" kann man sehr schnell an sogenannte "Vermehrer" geraten, da sich viele als Züchter bezeichnen, ohne die nötige Ahnung zu haben. Ich würde das nicht unbedingt als "sicherer" bezeichnen...

Eben! Nach einer Zoohandlung wäre ein Züchter meine letzte Anlaufstation, außer ich weiß evtl. von jemand erfahrenem hier, dass der Züchter, den ich im Auge hab, wirklich einwandfrei ist!

Denn man muss ja mal überlegen: Ich hätte statt eines Kastraten auch ein zeugungsfähiges Böckchen zu meinen Damen setzen und mich als Züchter bezeichnen können.
Wenn Interessenten kommen, vermittle ich ihnen mein vorhandenes Grundwissen, schmeiße ihnen noch ein paar auswendig gelernte Fachbegriffe in Sachen Genetik um die Ohren und schon ist die "Illusion" eines guten Züchters perfekt, wenn dort nicht gerade ein Meerschweinchen-Fachmann vor mir steht.
Gerade in Sachen Kleintiere gibt es sicher hunderte schwarze Schafe, einfach weil sie sich schnell vermehren und wenn mal eins bei der Geburt stirbt: So what? Kauft man sich für 20 Euro ein neues Zuchttier. Das sähe z.B. bei Rassehunden, für die man z.T. ja mehrere hundert oder sogar tausende Euro ausgibt oder bei Pferden anders aus...

Von daher bin ich immer noch Verfechter der speziellen Meerschweinchen-Notstationen. Erstens kennen sie sich in der Regel sehr gut aus und zweitens machen sie ihre Arbeit zum Wohl der Tiere und nicht um aus ihnen Profit zu schlagen...
Denn wenn ich mal rechne: Ich hab für Lucky 45 oder 50 Euro bezahlt. Je nach Tierarzt deckt das vielleicht gerade mal die Kastra-Kosten. Der kleine hat dort aber auch monatelang gefressen, hatte ein sauberes Gehege und musste wegen was anderem vllt auch mal zum TA...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend