Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo☺Ich mach mir solch Sorgen um unser Meerschweinchen. Sie war mit mir beim Tierarzt letzte Woche weil sie nichts mehr gefressen und getrunken hat. Ihr wurden die Zähne abgeschliffen und sie wurde Untersucht, sprich Abgetastet und Fieber gemessen. Sie hatte Untertempertur. Uns wurde dann Futtermittel mitgegeben zur Ernährung über die Spritze und Appetit Tropfen. Nun fing sie wieder langsam an zu Futtern doch so richtig halt n7cht. Sie kackert immer noch ganz wenig und hart und Pulle ganz wenig fast garnicht. Was soll das bloß sein??? So sieht sie ganz gut aus und Fell auch .

  • Besorg dir in der Apotheke SabSimplex und gib ihr das, dass wirkt wahre wunder bei Verstopfungen.
    Wenn es nicht besser wird sollte ein TA ihr Novalgin spritzen, das ist ein Schmerzmittel was ihr hilft den Bauch quasi zu entspannen.
    Biete ihr besonders ihr Lieblingsessen an, und viiiiel Wasser.

  • Woran machst du fest, dass sie kaum pinkelt?
    Du kannst die in eine Schale setzen und viel Flüssigkeit geben. Dann sollte sie irgendwann pinkeln.


    Wenn sie dennoch nicht pinkelt und sich die Blase hart und gefüllt anfühlt, musst du in die Tierklinik.
    Es kann ein Blasenstein sein, der die Harnröhre bedeckt und sie kann deswegen nicht pinkeln oder hat ne Blasenentzündung.


    Wichtig ist, dass sie neben dem Päppeln auch extra Wasser oder verdünnten Kümmel-Fenchel-Anis Tee bekommt.

  • Wie viel wiegt sie denn aktuell? Wiegst du sie täglich? Wie verhält sie sich? Macht sie auch noch etwas mit den anderen Schweinchen oder zieht sie sich zurück? Welches Päppelfutter hat dir der TA gegeben?


    Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben. Auch Nierenprobleme können letztlich eine Verstopfung mit verursachen. Aber woher weißt du denn, dass sie wenig pinkelt? Das kann auch daran liegen, dass sie weniger gefuttert und entsprechend weniger Flüssigkeit zu sich genommen hat.


    Geb ihr jetzt am besten Sab Simplex. Das hilft gegen Verstopfung und Blähungen. Jetzt am Anfang kannst du ihr ruhig 6 bis 8 mal am Tag je einen Milliliter über eine Spritze (ohne Nadel) in den Mund geben.
    Außerdem sollte sie Metacam oder ein ähnliches Schmerzmittel bekommen.


    Beim Päppeln kannst du entweder HerbiCare, CriticalCare oder RodiCare nehmen. CriticalCare ist prinzipiell am besten, wird aber nicht von allen Schweinchen gerne angenommen. Versuch ihr vom Päppelbrei 6 mal am Tag je 10ml zu geben (auch wenn sie nicht will!). Bei Verstopfungen wollen die Tiere oft nichts fressen, aber gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass sie frisst, damit die ganze alte Nahrung richtig durchgedrückt wird und sich quasi der "Knoten" löst. Der Brei darf jetzt am Anfang ruhig flüssiger sein, damit die Verstopfung besser weggeht.
    Zusätzlich kannst du ihr auch noch Wasser über die Spritze (ohne Nadel) in den Mund geben. Bei jedem Päppeln 1 bis 3ml Wasser.


    Außerdem sollte das Tier näher untersucht werden. Verstopfungen sind meistens die Folge einer anderen Erkrankung. Lasse am besten ein Röntgenbild vom Kiefer machen. Da sieht man mehr, als wenn man einfach nur in den Mund reinschaut. Wenn sie Schweinchen wegen Zahnschmerzen nicht mehr richtig fressen, bekommen sie eine Verstopfung.


    Wenn da die Ursache nicht zu finden ist, kannst du auch eine Blutprobe machen lassen. Allerdings sind es meistens die Zähne, deswegen würde ich darauf zuerst schauen.


    Was bekommen sie denn zu futtern? Viele füttern ja leider immer noch Trockenfutter aus der Zoohandlung oder aus dem Supermarkt, obwohl es schon soo viele Internetseiten gibt, die einem erklären, warum man das nicht füttern darf, deswegen frage ich dich das sicherheitshalber. Trockenfutter ist schädlich für die Zähne. Entweder es ist so hart, dass die Zähne abbrechen oder so weich, dass sie sich nicht genug abnutzen oder es enthält so viel Zucker, dass Karies entsteht. Oft treffen alle drei Punkte zu.


    Heu brauchen die Tiere natürlich unbedingt, damit sich die Zähne abnutzen und die Verdauung wieder läuft.


    Nur zur Sicherheit nenne ich dir mal die Seite http://www.diebrain.de. Da steht alles über gesunde/artgerechte Meerschweinchenernährung und -haltung.


    Eine Unterkühlung ist bei Verdauungsproblemen ganz normal. Das heißt (meistens) nicht, dass sie zusätzlich noch eine andere Krankheit haben. Biete ihr eine Wärmeflasche an. Dazu einfach Wasser aufkochen und, wenn es geradeeben nicht mehr blubbert, in die Wärmeflasche füllen. Die Flasche nur zu 1/2 oder 2/3 füllen und anschließend die Luft rausdrücken. Dann 1 bis 2 Handtücher drumwickeln (es soll durch die Handtücher hindurch nicht mehr heiß sein, aber schon noch sehr warm). Anschließend das Schweinchen einmal auf die Wärmeflasche setzen. Dann lernt sie die Flasche kennen und weiß was das ist. Wenn sie aber lieber runtergehen möchte, dann lass sie.


    p.s.: Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Ähnliche Themen wie Verstopfung