Meerschweinchen Pflege

Streuberatung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt eine Weile durch das Forum geklickt und auch schon ein paar Beiträge dazu gefunden, jedoch bin ich etwas überfordert ^^ Mein neues Gehege hat eine Fläche von 3,4m². Ich habe es am 30.Juli gebaut und das erste mal eingestreut. Ich benötige 3 x 60l Packungen (hatte bislang immer die vom Kaufland) und habe mir gestern für das saubermachen am nächsten Sonntag (14.August) vom Fressnapf eine große Packung Streu geholt (Siehe Foto) darin sind 500 l. Ich würde diese für 2x Sauber machen nutzen können.




    Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass Fressnapf das nicht online anbietet :O Es hat im Laden 12,49 Euro gekostet und ich wollte das nächste definitiv online bestellen, weil ich nicht jeden Monat zum Fressnapf fahren kann.


    Beim Streu ist für mich auf jeden Fall wichtig, dass es nicht viel staubt (ich habe eine Hausstaubmilbenallergie) und das es sich leicht aus der Packung lösen lässt. Wenn ihr mir Erfahrungen zum Saugvolumen geben könnt wäre ich darüber natürlich auch dankbar.

  • Das vom Raiffeisenmarkt kann man nicht bestellen, das kann man bei uns nur im Markt kaufen. Ich weiß aber nicht, ob die überall das gleiche Sortiment haben. Da steht auch keine Marke drauf, ist einfach in so einer riesen Plastiktüte.

  • Nun.. wenn ich dann auch mal einen Tipp geben darf?


    Ich hatte früher TW super und es saugte gut.. allerdings ist alte Einstreu vollgepinkelt mir irgendwann zu schwer geworden und ich bin auf Leineneinstreu gewechselt. Das gibt es u.a. im 500l Pack ist im Vergleich zu Holzstreu sehr viel leichter.. und saugt genauso gut wie TW super.


    Der Preis, bei einem Pferdefuttershop auf amazon, ist auch unschlagbar günstig.. 12,50€ inkl. Versand. Und wenn du den Paketlieferer bittest, bringt er es dir vielleicht auch zu deiner Wohnungstüre.


    Übrigens staubt Leinenstreu fast nicht..


    lg Sue

  • Das ist Interessant, mit Leinenstreu habe ich noch keine Erfahrung.


    Der Bote wird es wohl bis zur Tür schaffen, ich wohne im Erdgeschoss :) Ich habe nur Angst das es wohl mal passieren wird, dass ich nicht zuhause bin .. das wird sich nicht immer verhindern lassen. (Außer wenn ich die Lieferzeit bestimmen kann xD)


    Hättest du einen Link zu dem Leinenstreu?

  • Hallo,


    ich habe schon ungefähr alles ausprobiert ;-)
    TW Super fand ich für die Füßchen irgendwie zu hart. Lottchen hat davon rote Ballen bekommen...
    Und Leinenstreu (Eurolin) hat bei mir sehr schnell gestunken leider und hat meiner Meinung nach gar nicht gesaugt... Der Urin ist einfach nach untern durchgesickert und "stand" dann auf dem PVC.


    Ich bin zwecks staubfrei absolut überzeugt von Plospan Excellent XL, das kann man bei Equiva im Laden kaufen oder online bestellen. Das sind sehr großflächige Flocken, die sich leicht auseinander lösen lassen, nicht ganz so weich wie das feine Streu, aber weich genug für Meerie-Fußballen und ist von der Saugleistung her okay. Feine Streu wie z.B. Multifit oder TW Classic saugen zwar etwas besser, aber dafür stauben die auch ausnahmslos alle, egal was draufsteht und sind mir persönlich viel zu fest gepresst. Da ist man ne Stunde mit auseinanderpulen beschäftigt bei mehrere qm Gehege. Und auf dem Plospan steht staubfrei drauf und ist tatsächlich auch (nahezu) staubfrei drin, da ist mir noch nichts vergleichbares untergekommen. Und es ist recht günstig.
    Unser Laden in Heilbronn hat es leider nicht immer da. Ich muss demnächst mal wieder betteln, dass sie eine Palette bestellen und es dann auf Vorrat kaufen. Für mich wäre online bestellen eigtl. keine Option, weil ich es garantiert nicht selbst annehmen kann und das wäre mir den Nachbarn ggü. dann unangenehm, die müssen schon alle halbe Jahr unsre 20kg Allgäuer-Heu annehmen, was dann den ganzen Tag den Hausflur blockiert ;-)


    LG

  • Natürlich habe ich einen Link für dich.. https://www.amazon.de/gp/product/B017NTCILY/ref=s9_simh_gw_g199_i3_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=P6EB648NSJVA12T9FN6Q&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop


    bütteschön ;)


    Versand wird mit dpd, die sind recht fix.. und lassen auch mit sich reden oder stellen es irgendwo ab.. oder man kann es bei nachbarn abgeben lassen.. gibt unzählige möglichkeiten.


    naja, mit Leineneinstreu muss ich genauso oft, alle 3-4 Tage wechseln, wie einst mit TW super.. aber es lohnt sich zb. alle paar Wochen die PVC-Unterlage mit Essigwasser sauber zu wischen.. selbst Ballenprobleme meiner Nasen sind weniger geworden.


    lg Sue

  • Erfährt man bei DPD (aber eig. ist es ja Amazon?) einen genauen Liefertag? Dann kann ich da ja jemanden bei mir in der Wohnung annehmen lassen.


    Das Problem bei uns ist einfach, es sind jeden Monat über 20km die wir fahren würden für das Streu, das sind auch ganz schöne Spritkosten..


    Deswegen hatte ich mir das mit dem liefern überlegt..


    Das Plospan Excellent XL ist echt ein super Preis, nur liefern die ja erst ab 15 Euro und das Streu kostet weniger :(

  • Du kannst den Verkäufer anschreiben und um eine Trackingnr bitten.. das ist dann die Sendungsnr von dpd.. und bei dpd auf der sendungsverfolgung, kannst du sehen wann dein paket ca. zu dir kommt.. bzw. einen anderen liefertag etc. eingeben.


    wann und wo es dir eben passt.


    manchmal schickt dir dpd auch eine mail, das das paket morgen zb. zugestellt wird. wie gesagt, wenn die es nicht machen.. kannst du den verkäufer anschreiben. der wird dir weiter helfen können, wegen der tracking nr..


    das Paket ist der Ballen im Plastiksack, kein Karton außen rum. Trotzdem ist er relativ leicht. Leichter als Holzstreu in dem Packen.


    lg Sue

  • Zitat von Mäusle

    dass Tw super hart zu den füsschen ist, hab ich noch nie gehört :shock: ich fand das immer super weich, besser als späne...


    ist wie immer.. viele Köche verderben den Brei.. ;)


    hatte auch nix von "zu hart" geschrieben.. sondern das ich mit TW super mehr Ballenprobleme bei meinen Schweinchen beobachten konnte.. woran das lag.. k.A.


    mit Leinenstreu sind die Ballenprobleme und Druckstellen weniger geworden..


    lg Sue