Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Was haltet ihr von meiner TroFu Zusammenstellung?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Evee

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:44    Titel: Was haltet ihr von meiner TroFu Zusammenstellung?

Hallo!

Was haltet ihr von meiner geplanten Trockenfutterzusammenstellung?
Natürlich gibts noch jeden Tag 30% des Körpergewichts an FriFu und immer ausreichend Heu.

Karotten-Chips 250g
Rote Beete-Chips 250g
Pastinaken gewürfelt 500g
Erbsenflocken 500g
Wiesengras-Pellets 500g
Apfel-Pellets 500g
Maisflocken 500g
Johannisbrot 500g
Selleriestiele getrocknet 500g
Petersilienstiele getrocknet 500g
Spitzwegerich 500g
Ringelblumenblüten 250g
Dill-Pellets 500g
Melissenstängel 500g
Erdbeerblätter 250g

Das würde ich dann alles zusammen mischen und meinen vier Wutzen eine Schale täglich geben.

Liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Was haltet ihr von meiner TroFu Zusammenstellung?

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:48    Titel:

Würde ich entweder nur als Leckerlie geben oder 2x die Woche in ein Schälchen machen. Dein Frischfutter + Heu reichen vollkommen aus Razz

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
Aellin

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:54    Titel:

Ich bin absolut kein Freund von Pellets.

Aber wenn dann auch nur als Leckerlie. Da sie es ja nicht brauchen und frisches Gemüse auch wesentlich gesünder ist.

Finchen&Tinchen

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 21:09    Titel:

Ich geb meine Mischkräuter/Kräutermischungen
1 bis 2 mal die Woche in einem extra Napf.
Täglich find ich es nicht ratsam.

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 22:58    Titel:

Ich finde das mit dem Frischfutter zusammen viel zu viel. Meine würden nie 30% ihres Gewichts an Frischfutter vertilgen. Mit Trockenfutter fressen sie noch weniger.
klarabella

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 01:51    Titel:

Trockenfutter würde ich generell nur geben, wenn die Meeris in Außenhaltung sind oder alt/dünn. Meine bekommen ab und zu getrocknete Kräuter/Gemüse, ansonsten leben sie wunderbar mit Frischfutter und Heu

Als Leckerli kann man manchmal einen Gemüsetaler geben oder eine Knabberstange von grainfree - aber bitte nichts mit Honig, Getreide etc, das macht nur fett und das braucht echt kein Schweinchen Wink
Selene

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 08:10    Titel:

Da sind ein paar extreme Dickmacher drin. Das solltest du wirklich nicht zu oft geben! Johannisbrot, Erbsenflocken und Maisflocken haben für mich im täglichen Futter daher nichts verloren. Getrocknetes Gemüse wie rote Beete-Flocken, Karotten-Flocken und Pastinaken-Würfel enthalten sehr viel Zucker, denn das ist was übrig bleibt, wenn man das Wasser raustrocknen lässt. Auch nicht so gesund, lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Zu guter letzt Pellets: quellen im Magen auf, machen satt, können Bauchweh verursachen und bestehen aus winzig kleinen Teilchen, die nicht verdaut werden können und sich innen an der Darmschleimhaut festsetzen und dort ein super Klima machen für die falschen Bakterien, die wiederum als Abfallprodukt Gas produzieren können.
Verbesserungsvorschlag: Kräuter, Kräuter und Kräuter (dazu zähle ich auch Blüten!). Es gibt in den Online-Shops so viele tolle Kräutersorten, die sind alle gesund und lecker. Entgegen der landläufigen Meinung braucht man da auch nicht aufzupassen wegen Kalzium, sie enthalten nämlich auch nicht mehr Kalzium als Heu, was wir schließlich auch in großen Mengen zur Verfügung stellen. Und wenn du 30% FriFu gibst (super!!!), hast du ja mit Kalzium eh kein Problem, denn der Überschuss wird schön rausgespült. Very Happy
Übrigens würde ich mir die Mühe sparen, von irgendwas Stengel zu kaufen. Die enthalten kaum noch Wirkstoffe, sind Abfallprodukte aus der Gewürzfabrikation. Schaden tun die sicher nicht, aber du kannst dein Geld auch in was "richtiges" investieren Wink

http://piggers.webs.com/
bmwbaby

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 16:09    Titel:

also persönlich halte ich wenig von TroFu. Ich finde einfach dass es zu dick macht, und Schwein auf Diät ist mürrischer als frau auf diät Very Happy
aber ganz ohne komme ich dann doch nicht aus, aber in Maßen... immer nur ein bissi Wink meine schweine teilen es sich auch penibelst ein

Petsimo

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 20:28    Titel:

Hallo!

Ich schließ mich Selene hundertprozentig an!

Du kannst ja die Flocken und Gemüseteilchen als Belohnung nach dem TÜV anbieten. Smile

Ansonsten kann ich Kräuter bzw. grünes Getreide wärmstens empfehlen. Die Schweinchen lieben sie (getr. Löwenzahn und grüner Mais *nom nom*). Unters Heu gemischt ist das meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung.

Mögen Deine Schweinchen überhaupt das getr. Obst/Gemüse? Meine finden das gar nicht lecker. Manchmal bekommen wir sowas nämlich von den Schwiegereltern, aber richtig Anklang findet das hier nicht. ^^
Höchstens mal einen Apfelchip alle zwei Wochen. Laughing

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
bmwbaby

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 20:34    Titel:

also ich geb meinen 1 mal in der woche ein paar basilikumpellets Embarassed die lieben sie sooo sehr.
daneben bekommen sie aber auch getrocknete dillstengel, spitzwegerich und getrockneten Löwenzahn und ihre heiss geliebten Kamilleblüten.

hab ich bei Cavialand bestellt und die schweine sind verrückt danach. nur von den hagebutten konnte ich sie leider nicht überzeugen Very Happy

Petsimo

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 20:40    Titel:

bmwbaby hat Folgendes geschrieben:
nur von den hagebutten konnte ich sie leider nicht überzeugen Very Happy

Hihi, die kommen hier auch nicht gut an. Very Happy Frisch ja - getrocknet eher nicht. Bis auf Otti frisst sie keiner.

Kamillenblüten mögen meine auch - Rosenblüten sind allerdings grenzwertig. Laughing Karla schnuffelt da immer ganz verstört dran rum: "Kann man DAS essen?!" Laughing

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend