farbbezeichnung meiner jungs?
Vergeselschaftung meiner drei, beißen und so = normal?
Was haltet ihr von diesem Einstreu?| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Evee Anmeldedatum: 19.10.2011 Beiträge: 75 |
Hallo! Was haltet ihr von meiner geplanten Trockenfutterzusammenstellung? Natürlich gibts noch jeden Tag 30% des Körpergewichts an FriFu und immer ausreichend Heu. Karotten-Chips 250g Rote Beete-Chips 250g Pastinaken gewürfelt 500g Erbsenflocken 500g Wiesengras-Pellets 500g Apfel-Pellets 500g Maisflocken 500g Johannisbrot 500g Selleriestiele getrocknet 500g Petersilienstiele getrocknet 500g Spitzwegerich 500g Ringelblumenblüten 250g Dill-Pellets 500g Melissenstängel 500g Erdbeerblätter 250g Das würde ich dann alles zusammen mischen und meinen vier Wutzen eine Schale täglich geben. Liebe Grüße! |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Wiesel Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 4054 Wohnort: NRW |
Würde ich entweder nur als Leckerlie geben oder 2x die Woche in ein Schälchen machen. Dein Frischfutter + Heu reichen vollkommen aus |
||
|
|
|||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Ich bin absolut kein Freund von Pellets. Aber wenn dann auch nur als Leckerlie. Da sie es ja nicht brauchen und frisches Gemüse auch wesentlich gesünder ist. |
||
|
|
|||
| Finchen&Tinchen Anmeldedatum: 27.11.2009 Beiträge: 3177 Wohnort: OPR |
Ich geb meine Mischkräuter/Kräutermischungen 1 bis 2 mal die Woche in einem extra Napf. Täglich find ich es nicht ratsam. |
||
|
|
|||
| Flummi Anmeldedatum: 01.10.2006 Beiträge: 476 Wohnort: Hessen |
Ich finde das mit dem Frischfutter zusammen viel zu viel. Meine würden nie 30% ihres Gewichts an Frischfutter vertilgen. Mit Trockenfutter fressen sie noch weniger. |
||
|
|
|||
| klarabella Anmeldedatum: 20.01.2012 Beiträge: 96 |
Trockenfutter würde ich generell nur geben, wenn die Meeris in Außenhaltung sind oder alt/dünn. Meine bekommen ab und zu getrocknete Kräuter/Gemüse, ansonsten leben sie wunderbar mit Frischfutter und Heu Als Leckerli kann man manchmal einen Gemüsetaler geben oder eine Knabberstange von grainfree - aber bitte nichts mit Honig, Getreide etc, das macht nur fett und das braucht echt kein Schweinchen |
||
|
|
|||
| Selene Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1834 Wohnort: Belgien |
Da sind ein paar extreme Dickmacher drin. Das solltest du wirklich nicht zu oft geben! Johannisbrot, Erbsenflocken und Maisflocken haben für mich im täglichen Futter daher nichts verloren. Getrocknetes Gemüse wie rote Beete-Flocken, Karotten-Flocken und Pastinaken-Würfel enthalten sehr viel Zucker, denn das ist was übrig bleibt, wenn man das Wasser raustrocknen lässt. Auch nicht so gesund, lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Zu guter letzt Pellets: quellen im Magen auf, machen satt, können Bauchweh verursachen und bestehen aus winzig kleinen Teilchen, die nicht verdaut werden können und sich innen an der Darmschleimhaut festsetzen und dort ein super Klima machen für die falschen Bakterien, die wiederum als Abfallprodukt Gas produzieren können. Verbesserungsvorschlag: Kräuter, Kräuter und Kräuter (dazu zähle ich auch Blüten!). Es gibt in den Online-Shops so viele tolle Kräutersorten, die sind alle gesund und lecker. Entgegen der landläufigen Meinung braucht man da auch nicht aufzupassen wegen Kalzium, sie enthalten nämlich auch nicht mehr Kalzium als Heu, was wir schließlich auch in großen Mengen zur Verfügung stellen. Und wenn du 30% FriFu gibst (super!!!), hast du ja mit Kalzium eh kein Problem, denn der Überschuss wird schön rausgespült. Übrigens würde ich mir die Mühe sparen, von irgendwas Stengel zu kaufen. Die enthalten kaum noch Wirkstoffe, sind Abfallprodukte aus der Gewürzfabrikation. Schaden tun die sicher nicht, aber du kannst dein Geld auch in was "richtiges" investieren |
||
|
|
|||
| bmwbaby Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2073 Wohnort: Füssen / Allgäu |
also persönlich halte ich wenig von TroFu. Ich finde einfach dass es zu dick macht, und Schwein auf Diät ist mürrischer als frau auf diät aber ganz ohne komme ich dann doch nicht aus, aber in Maßen... immer nur ein bissi |
||
|
|
|||
| Petsimo Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2686 Wohnort: NRW |
Hallo! Ich schließ mich Selene hundertprozentig an! Du kannst ja die Flocken und Gemüseteilchen als Belohnung nach dem TÜV anbieten. Ansonsten kann ich Kräuter bzw. grünes Getreide wärmstens empfehlen. Die Schweinchen lieben sie (getr. Löwenzahn und grüner Mais *nom nom*). Unters Heu gemischt ist das meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung. Mögen Deine Schweinchen überhaupt das getr. Obst/Gemüse? Meine finden das gar nicht lecker. Manchmal bekommen wir sowas nämlich von den Schwiegereltern, aber richtig Anklang findet das hier nicht. ^^ Höchstens mal einen Apfelchip alle zwei Wochen. _________________ Auch nur eine Stunde im Paradies ist der Mühe wert. - Jiddisches Sprichwort Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen. |
||
|
|
|||
| bmwbaby Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2073 Wohnort: Füssen / Allgäu |
also ich geb meinen 1 mal in der woche ein paar basilikumpellets daneben bekommen sie aber auch getrocknete dillstengel, spitzwegerich und getrockneten Löwenzahn und ihre heiss geliebten Kamilleblüten. hab ich bei Cavialand bestellt und die schweine sind verrückt danach. nur von den hagebutten konnte ich sie leider nicht überzeugen |
||
|
|
|||
| Petsimo Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2686 Wohnort: NRW |
Hihi, die kommen hier auch nicht gut an. Kamillenblüten mögen meine auch - Rosenblüten sind allerdings grenzwertig. _________________ Auch nur eine Stunde im Paradies ist der Mühe wert. - Jiddisches Sprichwort Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||