Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist bloß mit meinem Weibchen los ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin grade total geschockt , ich habe meine Meeries abgeholt von der Urlaubsbetreuung und dort erschien mir mein älteres Weibchen schon so komisch . Als ich dann alle für 4 Stunden zum Grasen nach draußen setzte bewegte sie sich nicht , quickte nicht ... Ich gab ich Globuli Arnica D 6 zwei Kügelchen , dabei war mir aufgefallen dass das eine Auge leicht tränte , jetzt wieder drinnen bewegte sie sich immer noch nicht ...ich hollte sie nocheinmal heraus um sie mir anzuschauen und da dass am einen Ohr ein weißer Punkt , ähnlich wie ein Pickel ist . Sie frisst außer draußen ein paar Grashalme kein frisch Futter ,nur Heu , sie trinkt auch nichts ...
    Aufgefallen war mir in letzter Zeit das ihr Bauch an der Seite runterhink, es sah ein bischen aus als wäre sie tragend, was nicht möglich ist .Letzte Woche nahm sie 60 g ab ...Wie soll ich vorgehen ?
    Zu meiner TÄ möchte ich nicht , mein Böckchen hatte ein ganz weißes tränendes Auge und sie meinte nur da ist nichts ....
    Vielleicht kann mir jemand einen gute Tierarzt nahe Hannover empfehlen.

  • Wenn sie nur noch Heu frisst muss sie wirklich schnellstens zu einem guten Tierarzt.


    Sollte ein Kieferabszess vorliegen stehen die Überlebenschancen auch bei einem sehr guten Tierarzt nicht besonders gut, daher solltest Du dann sehr ernsthaft besprechen, wie die Aussichten sind, dass das Weibchen in einem halben Jahr noch gesund und mit gutem Wohlbefinden leben kann, und danach entscheiden. Dazu brauchst Du einen Tierarzt, dem Du wirklich vertrauen kannst, und der nicht nur auf Geld aus ist.


    60g Gewichtsverlust ist schon ziemlich viel und deutet darauf hin, dass auch die Menge Heu die sie frisst schon zu wenig ist. Durch die Urlaubsbetreuung weißt Du ja auch nicht, wie lange es ihr schon schlecht geht.

  • Hallo,
    Ich habe mir grad jemanden rausgesucht,Fr.Dr. Streubel , die arbeitet mit Homöpathie , dass finde ich gut . Ich bin schon stinksauer , da lass ich meine Lieblinge sehr teuer bei einer Züchterin , da dachte ich sie hat Ahnung da da sagen die mir nichtmal was , ich war ja 10 Tage weg , den Stall haben sie in der Zeit nicht einmal sauber gemacht , ich habe gefragt ...


    Man, meine Mutter meint ich muss nicht zum Tierarzt , sie müsste mich ja fahren , ich habe schon auf sie eingeredet und sie siehts nicht ein ...

  • Hallo,


    wenn nicht einmal ein Tierarztbesuch möglich ist sollten Deine Eltern so konsequent sein, Euch keine Tierhaltung zu gestatten.


    Kannst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin?
    Dein Meerschweinchen hat starke Schmerzen und verhungert sonst qualvoll.


    Ich würde in diesem Fall keinen reinen Homöopathen aufsuchen, denn wahrscheinlich geht es hier nur mit Zahnmedizin und Schulmedikation.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,
    Als ich heute Mittag schaute saß sie oben auf der Etage im Häuschen . Meine Mutter hat sich die Tierärztin angeschaut und meinte dass sie sie nicht so toll fahren , ich habe hier im Ort noch einen anderen Tierarzt gefunden mal schauen ob das was ist .. Meine Mutter schwört immernoch auf ihre blöden Globuli ...

  • Tja, gegen das Unverständnis Deiner Mutter kann ich nichts ausrichten.
    Das Tier gehört zum Tierarzt, damit eine Diagnose gestellt wird und es die nötigen Medikamente und operativen Maßnahmen erhält. Hier ist es mit Globuli nicht getan, schon gar nicht mit Arnica.


    Wenn dies nicht möglich ist wäre es tierlieber, das Tier in ein Tierheim oder eine private Notstation zu geben, damit es dort evtl, die nötige Hilfe erfährt.
    Wenn Tierliebe beim Geld aufhört, sollte man sich keine Tiere anschaffen.


    Tut mir leid für Dich und noch viel mehr für Dein Schweinchen.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,
    Also erstens ich konnte nicht zum Tierarzt der hatte nur bis 12 Uhr auf :roll::roll: Sie saß heute morgen beim Wassernapf , wahrscheinlich hat sie was getrunken , ich habe jetzt aber Futter und Wasser auf die unterste Etage gestellt . Sie hat sich nicht viel bewegt oder gemuigt zum fressen habe ich sie runtergesetzt , sie chillte oben , Gras hat sie gefressen und heute Abend Paprika auch . Rausgesetzt habe ich sie heute nicht , dass wäre zuviel Stress.

Ähnliche Themen wie Was ist bloß mit meinem Weibchen los ?