Meerschweinchen Verhalten

weibchen vertragen sich nicht! un nu?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi leute :)


    ich habe mir am montag 2 weibliche meeris geholt und in der zoohandlung habe ich darauf geachtet dass sie zusammen in einen käfig sind und wie sie sich dort verhalten. dort war auch eigentlich alles gut, aber am dienstag ging es dann los das mein eines die hütte für sich einnimmt und das andere rausscheucht, es nimmt den anderen essen weg und verjagt es vom napf, scheucht es auch so durch den käfig und manchmal ist es auch ganz starr und bewegt sich wie in zeitlupe, beschnuppert das "unterdrückte" und fängt an zu brummen ^^ hört sich komisch an.
    kann mir jemand helfen?
    ich hatte ja schonmal meeris aber mit denen hatte ich das problem nicht =/


    grüße kemii

  • Ich würde dir empfehlen nicht nur ein Häuschen bereit zu stellen, sondern mehrere Versteckmöglichkeiten. Das ist wichtig, denn jedes Meeri möchte sich auch mal zurückziehen können.


    Wenn sie sich ums Futter streiten, würde ich es im ganzen Käfig verteilen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

  • Hallo,


    ich habe auch 2 Mädels und ein Kastrat. Hammy bringt immer Ruhe bei den Mädels rein und ich denke ein Schlichter ist da viel wert bei Zickereien.
    Das unterlegene Weibchen wird von meinem anderen Weibchen auch ab und an angebrommselt :shock: .... es hilft da echt nur viele Versteckmöglichkeiten einrichten und am besten wie cuddles es schon sagte, einen Kastraten dazu tun, das schafft Ruhe.


    Viel Glück !

  • Meine beiden Mädchen haben sich auch 1 Monat lang gezofft, sprich Stupsi hat gebrommselt wie eine Doofe, sobald Sweety in Sicht war. Gezwickt wurde auch, wenn Schnauze auf Schnauze trafen. Ich hatte schon Angst, das Stupsi vielleicht ein Männchen ist :shock: (Aber da wir sie nun einige Zeit haben und sie vorher in einer Notstation zusammen waren und keiner erheblich zunimmt, ist alles klar, denke ich xD)


    Jetzt haben die beiden einen Auslauf hinzubekommen, und sie sind immer beschäftig, von einer Ecke in die nächste zu watscheln. Wir haben auch einen Doppelkäfig, den ich aber nebeneinander gestellt habe, da sie sich so immer sehen aus der Distanz und mehr Rennfläche haben.


    Außerdem haben wir sehr viele andere tolle Verstecke eingebaut, damit das "Lieblingshaus" etwas "entwertet" wurde, sich also nicht immer darum gestritten wurde.


    Vor 2 Wochen dann, ist Sweety Stupsi hinterher gerannt und wollte sie besteigen. Ist ihr dann auch irgendwann geglückt (nachdem der Kopf bestiegen wurde *drop*). Nu ist es einigermaßen ruhig im Käfig. Also müssen sie in der neuen Umgebung vielleicht erst mal die Rangordnung abklären.


    Also wichtig:
    -> vieeel Fläche
    -> viele Häuser mit 2 Ausgängen
    -> Rangordnung klären lassen


    Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter ^-^

Ähnliche Themen wie weibchen vertragen sich nicht! un nu?