Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Zweige aus dem Garten

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sellerie

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:07    Titel: Zweige aus dem Garten

Haben im Garten Apfelbaum, Birnbaum und Johannisbeerbüsche.
Kann ich die Zweige jetzt im Winter auch füttern oder müssen die zuerst getrocknet werden ?

Gruß Sellerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Zweige aus dem Garten

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 13:25    Titel:

Nein, mußt Du nicht trocknen. Wir haben auch Apfelbaum, da fahren sie voll drauf ab!

la fata

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 15:09    Titel:

Ich selber habe leider keinen Baum im Garten, aber ich hab so den Spleen, ständig Obst und Gemüsesamen in Töpfe zu pflanzen. Laughing

Wäre es sinnvoll oder überhaupt gesund, den Schweinen z.B. einen 3 cm großen bzw. kleinen Apfelbaum oder Paprikapflanzen anzubieten?
Sellerie

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 09:38    Titel:

Wie sieht es mit Brombeerzweigen aus, sind die für Meeris was ?

Gruß Sellerie
Öhrchen

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 20:44    Titel:

@Sellerie: Ich füttere die Äste auch im Winter frisch.

@la fata: Paprika=Nachtschattengewächs=giftig! Nur die reifen Früchte dürfen verfüttert werden.
Kleine Apfel oder Birnensetzlinge kannst du schon verfüttern, aber der Nageeffekt ist bei richtigen Zweigen besser.

la fata

BeitragVerfasst am: 21.03.2009 17:03    Titel:

Ich habe noch eine Frage: Der Nachbar hat gerade seine Zypressen gefällt.

Darf ich den Meeris was davon anbieten? Eher nicht oder?
In der Futterliste steht leider nichts von Zypressen; weder positiv, noch negativ

darie

BeitragVerfasst am: 21.03.2009 17:13    Titel:

Hallo..das hab ich bei diebrain gefunden...

Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

LG
darie
la fata

BeitragVerfasst am: 22.03.2009 15:26    Titel:

Ich hab's mir gedacht Neutral

Schade. Sad
Wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, hätte ich jetzt drei mittelgroße Bäume zum Verfüttern gehabt Rolling Eyes

Aber dennoch vielen Dank für's Nachschlagen Wink

la fata

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 02:11    Titel:

Neue Frage: Razz

Habe heute vom Markt frische Korkenzieherweide mitgebracht. Wurde ausgiebig begutachtet, beschnuppert und angeleckt Laughing

Aber fressen tun sie es nicht und knabbern lieber weiter an ihrem Lieblingshaus; das Fenster ist schon fast zwei Mal größer als im Neuzustand Rolling Eyes Laughing

Liegt es womöglich daran, dass die Äste recht glatt sind? Ihr Lieblingshaus ist nämlich so eins mit richtig "knuspriger" Rinde Wink

Oder bin ich vielleicht selbst Schuld? Denn neulich hat Lotte an meinen Fingern geschnuppert und ich hab sie natürlich gewähren lassen. Doch plötzlich hat sie zugebissen (hätte ja eine neue Leckerei sein können^^) und sich ausgerechnet den Finger ausgesucht, dessen halbe Fingerbeere ich mir drei Tage zuvor mit der Gemüsereibe abgesäbelt hab Confused
Reflexartig hab ich meine Hand weggezogen und erstmal ausgiebig geflucht Laughing Ich hab deswegen jetzt nicht geblutet, aber da war schon ganz schöner Druck auf der Wunde!

Ob sie das vielleicht verschreckt hat und sie deshalb nicht mehr kräftig in neues Futter beißen?

Oder ob ich den Zweig einfach mal längs durchschneiden soll, sodass wirklich Kanten dran sind, die zum Nagen einladen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wutzenfan

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 10:02    Titel:

Also wir haben auch Korkenzieherweide und sie kam unterschiedlich an.
Die beiden alteingesessenen haben erst mal die ganzen grünen Blättchen abgefressen und dann später auch die Äste angenagt.

Die beiden Neuzugänge haben nur in ihrem Quarantänekäfig gesessen und die Äste doof angeguckt, so nach dem Motto :"Danke, ist ja lieb von dir, aber kannste jetzt auch wieder raus nehmen, was soll ich denn damit?"

Aber am nächsten Tag hamse losgefuttert Smile

Die alteingesessenen haben auch nur "Naturholzeinrichtungen", also Sachen, woch auch noch Rinde dran ist. Die "häuten" sie immer richtig, so hat z.B. ein Unterstand schon danz "nackelige Beine" Rolling Eyes

Aber das hat nachgelassen seit ich die Überstreu "Waldboden" benutze (du erinnerst dich?) Smile Jetzt mümmeln sie total gerne die darin enthaltenen Rindenstücke und vorallem die Kiefernnadeln Very Happy (neuer Lieblingssnack).

Aber wunder dich nicht, wenn sie das auch erst mal doof finden. In dem entrsprechenden Thread steht wie meine drauf reagiert haben Rolling Eyes Very Happy

Viele Grüße,
Wutzenfan

P.s.: Ich denke nicht, dass dein Finger etwas damit zu tun hat Smile

la fata

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 12:10    Titel:

Danke, schon mal gut zu wissen Wink

Werd es mal mit längs durchschneiden probieren und bei Gelegenheit das Überstreu kaufen Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend