Trichodectidae - Gliricola porcelli

Haarlinge beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist Biting lice infestation in Guinea Pigs

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Haarlinge gehören zu der Gruppe der Parasiten, welche das Meerschweinchen befallen können. Grundsätzliche Informationen zu Parasiten gibt es auf der entsprechend verlinkten Seite. Eine konsequente Behandlung ist nötig, wenn ein Tier auf dem Körper Haarlinge als Untermieter bekommen hat. Für den Menschen sind Haarlinge ungefährlich, doch das Meerschweinchen hat arg mit den Parasiten zu kämpfen, und im fortschreitenden Befall kann ein Meerschweinchen in Folge von Erschöpfung sogar an Haarlingen sterben. Deshalb behandelt euer Tier!

 Haarlinge übertragen sich durch direkten Körperkontakt von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Bei Befall ist die gesamte Gruppe zu behandeln. 

Das sind Haarlinge

Haarlinge gehören zu den so genannten Ektoparasiten und sind als Tierläuse bekannt. Das bedeutet, dass sie ausschließlich auf dem Oberkörper des Tieres siedeln und sich vermehren. Sie sind spezifiziert als flügellose Insekten. Haarlinge ernähren sich von der Haut des Meerschweinchens und bleiben auf dem Wirt, gehören also nicht zu den Blutsaugern. Trotzdem können sie gefährlich für das Tier werden, da sie sowohl den Körper als auch das Immunsystem schwächen und das Meerschweinchen, ist es erstmal mit Haarlingen befallen, schnell anfällig wird für weitere Krankheiten.

Krankheitsüberträger

Zudem sind Ektoparasiten häufig Überträger weiterer Krankheiten und Parasiten wie z.B. Bandwürmer. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten in 18 Gattungen, wovon jedoch nur ein Bruchteil in Europa nachgewiesen wurde. Die Behandlung von Haarlingen ist unabhängig der Art / Gattung immer gleich. Gegen Ende der Wintermonate ist ein Haarlingbefall am wahrscheinlichsten, doch gerade nach Konstitution des Meerschweinchens ist ein Befall ganzjährig möglich.

Herkunft und Ursachen von Haarlingen beim Meerschweinchen

Krankheiten oder Stress begünstigen den Befall von Haarlingen. Woher die Haarlinge kommen ist in der Regel nicht genau zu ermitteln. Die Übertragung durch befallenes Heu oder Stroh gilt als am wahrscheinlichsten und ist kaum präventiv zu begegnen.

Diagnose von Haarlingen

  • Haarlinge sind aufgrund ihrer Größe von 1 – 1,5mm noch mit dem Auge erkennbar und können in der Regel schon vom Halter des Meerschweinchens – notfalls mit einer handelsüblichen Lupe – diagnostiziert werden.
  • Über einen Testfilm-Abklatsch kann der Tierarzt Haarlinge unter dem Mikroskop sicher diagnostizieren.

Symptome bei Haarlingen

Der Befall verläuft in mehreren Stufen, der am Ende sogar im Tod des Tieres münden kann. Deshalb ist eine Behandlung wichtig.

  • Haarausfall und offene, wunde Stellen auf der Haut des Tieres sind typisch.
  • Durch einen von den Parasiten ausgeprägten Juckreiz kratzt sich das Meerschweinchen auffallend häufig.
  • Im späteren Verlauf wirkt das Meerschweinchen apathisch und nimmt kaum mehr am Leben in der Gruppe teil.
  • Das Meerschweinchen ist stark geschwächt.

Behandlung von Haarlingen

Haarlinge lassen sich gut bei Meerschweinchen behandeln. Langhaarmeerschweinchen sollten vor einer medikamentösen Behandlung unbedingt die Haare so kurz wie möglich geschnitten bekommen. Hiermit verringert man den Befall bereits stark.

Empfehlenswert in leichten bis mittelschweren Befällen einzelner Meerschweinchen ist die Behandlung mit Exner Petguard, da es sich um ein rein ökologisches Produkt handelt. Dieses wird auf die befallenen Stellen des Meerschweinchens gesprüht und bewirkt die Verklebung der Atemwege der Haarlinge, sodass diese absterben. Die Behandlung sollte innerhalb von ca. zwei Wochen täglich wiederholt werden, um auch nachwachsende Parasiten zu bekämpfen. Auch die Umgebung sollte mitbehandelt werden. Nach der Behandlung fühlt sich das Fell des Meerschweinchens fettig an. Dies ist völlig normal.

Produktbild: Exner Petguard Fellpflege für Hunde, Katzen & andere Haustiere - Mittel bei Juckreiz, Haarausfall, Entzündung, Parasiten, Räude, Milben & Pilzbefall - biologisch & natürlich - 500 ml Sprühflasche

Exner Petguard ist unsere Standardwaffe bei Befall mit Haarlingen. Fettiges und zeitweise struppiges Fell ist der Preis der vollkommen ökologischen Behandlung.

In besonders schweren Fällen sollte man allerdings nicht zu Exner Petguard greifen, sondern zu einem Spot On Präparat wie z.B. Advantage von Bayer. Gegenüber Advocate ist Advantage bei Haarlingen besser geeignet, da es das für Tierläuse notwendigen Insektizid Imidacloprid enthält, nicht aber das speziell für Milben zuständige Moxidectin, welches zusätzlich bei Advocate vorhanden ist 1. Es ist also insgesamt die verträglichere Behandlung, wenn das Meerschweinchen „nur“ von Haarlingen befallen ist.

 Keinesfalls sollten Meerschweinchen gebadet werden! Auch nicht, wenn sie mit Parasiten befallen sind. 

Haarlinge im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 160 Themen zu Haarlinge im Forum:

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe leider einige Baustellen, daher werde ich nun einige Fragen stellen und hoffe dass ich hier und da Hilfe bekomme. Kurz noch erwähnt, ich war mit allen Fällen beim Tierarzt, teilweise sogar mehrmals, doch leider kommen unsere Tierärzte was Meerschweinchen angeht hier schnell an ihre Grenzen und wissen nicht mehr weiter. Die Kosten schießen in die Höhe aber so wirklich geholfen ist keinem.


    Zum Problem:

    Es geht um mein fast 8 jähriges Meerschweinchen. Im Sommer letzten Jahres hat es angefangen. Sie bekam Lähmungserscheinungen die wir aber Gott sei Dank wieder in den Griff bekommen haben. Irgendwann nach vielen Wochen fing sie an am Bauch kahl zu werden, ich dachte erst es liegt an dem Bauchultraschall und dem rasieren was gemacht wurde wegen Verdacht eines Harnsteines. Pilz wurde ausgeschlossen, Parasiten wurden keine gefunden. Als dann noch Krampfanfälle dazu kamen und ich das Gefühl hatte dass der Anfall durch Juckreiz entstand machte ich selbst bei mehreren Schweinchen einen Tesaabklatsch welcher beim Tierarzt untersucht wurde. Da wurden dann Haarlinge gefunden und mit Stronghold behandelt. Daraufhin wurden die Krampfanfälle weniger kehrten aber ca 1 Woche nach der 2 Gabe zurück.

    Nun meine Frage, hat Jemand ähnliches erlebt und kann von Erfahrungen berichten? Ach so ja, die Haut und kahle Stellen sind seit dem Stronghold wieder viel besser was ja eigentltlich dann wirklich für den Parasitenbefall spricht aber die Krampfanfälle machen mir Sorgen ob sie damit zusammen hängen. soltte ich nun das 3 mal Stronghold geben? Da das Kratzen noch immer vorhanden ist.


    ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (17 Beiträge)
  • Hinweis des Moderators: Dieser Beitrag und einige weitere zum Thema Haarlinge wurde hier zu einem eigenständigen Thema gemacht. Er kam zunächst hier vor: Erfahrungen GuineaDad


    ------------


    Unser Problem ist dass eines meiner Meeris (scheinbar) ein so schwaches Immunsystem hat dass er ständig Haarling hat.

    und dann jedes mal, alle paar Wochen, das ganze Einstreu raus schmeißen und alles sauber machen macht mich wahnsinnig ||.

    (Von dem Staub und Dreck mal abgesehen...)

    Ich habe die Hoffnung das Problem besser in den Griff zu bekommen wenn ich 1x die Woche alles komplett wasche bei mindestens 60 Grad. Ab da werden die Haarlinge wohl abgetötet... .

    Ich weiß nicht ob Hygienespüler da alleine reicht?


    Die Badmatten kann man wohl sehr gut so heiß waschen. Dann noch Pipipads dabei die das ebenfalls aushalten wären top.


    Was ich so schwierig finde ist dass gefühlt jeder was anderes sagt. Manche finden Molton super, andere Inkos.

    Bei den einen stinkt billig-Fleece, andere sagen das sei das Beste. Und so weiter ^^.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)
  • Hallo allerseits,

    Wir haben am Halloween ein neues Meerschweinchen bekommen, was jetzt ca. 5 Wochen alt ist. Bevor wir die kleine zu den anderen Vergesellschaften wollten, ist uns aufgefallen das Sie evtl Haarlinge hat. Demnach haben wir sie stattdessen vorübergehend in ein seperates Gehege gepackt damit sie erstmal vom Arzt abgecheckt wird. Nun hat es sich heute vom Arzt bestätigt und wird nun behandelt. Dadurch das Sie jetzt 3 Wochen behandelt wird bzw. Bis alle Haarlinge weg sind, sitzt sie jetzt noch länger alleine im zweitem Gehege. Meine Frage ist jetzt, wie ich damit umgehen soll das sie alleine ist. Vorallem weil sie noch so jung ist. Ich würde mich über ein Rat freuen.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Beiträge dazu gelesen habe, wollte ich aber doch nochmal ganz explizit nachfragen.

    Am Samstag (28.10.) zog zu unseren zwei Weibchen ein etwa drei Monate alter Kastrat (Rosette). Ein extrem wuseliges Tier, was definitiv keine Lust auf den Meerschweinchen-Tüv nach seiner Ankunft hatte. ^^

    Allerdings viel uns erst durch Zufall Samstagabend auf, dass unser Neuzugang vermutlich Haarlinge und einen Pilz mitgebracht hat. Beim Meeri-Tüv sahen sein Fell und seine Haut soweit gesund aus, ich hätte wohl genauer schauen sollen...ist bei seinem dichten und langen Fell und seinem wuseligen Wesen leider wirklich schwierig gewesen!

    Also habe ich montags bei unserer TÄ (meerschweinchenkundig) angerufen und die Situation erklärt, habe dann gleich einen Termin für den Folgetag erhalten.

    Diagnose: Haarlinge, vermutlich noch dazu Milben und ein Pilz. Gegen die Haarlinge und die Milben gab es für alle ein Spot-On (Selehold 15 mg), was wir in 2 Wochen nochmal wiederholen sollen.


    So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich wirklich hin- und hergerissen bin.

    Gegen den Pilz haben wir ein Shampoo bekommen (Malaseb) und damit sollen wir am Freitag einmal alle Schweinchen baden (um etwaigen Pilzsporen gleich den Garaus zu machen) und den kleinen Kastraten ab da dann 2 mal pro Woche baden bis es besser wird. Eine Salbe haben wir trotz meiner Nachfrage nicht bekommen, das wäre wohl nicht notwendig.


    Ich halte ja nicht viel davon, Meerschweinchen überhaupt zu baden, aber dann noch zwei mal die Woche bei einem Tier, was sowieso schon gestresst genug ist? :/

    Die Pilzstelle befindet sich am unteren Rücken, allerdings habe ich vorhin auch noch eine kleine Stelle auf seiner Schnauze entdeckt. Und hier würde das Shampoo vermutlich sehr schlecht wirken, ich kann das arme Tier ja schlecht im Gesicht einseifen. ||

    Es juckt ihn schon ziemlich stark, daher habe ich die zwei Stellen vorhin mit Octenisept desinfiziert und ein wenig Zinksalbe noch darauf geschmiert. Ich hätte noch eine Pilzcreme für Menschen hier (Mykosert, 2% Sertaconazolnitrat). Diese wollte ich vorhin aber noch nicht verwenden, da ich keine Wechselwirkungen mit dem Spot-On riskieren wollte.


    Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr hier vorgehen? Habe hier sehr viel zu Lamisil Once gelesen, würdet ihr das empfehlen? Wäre das auch für die kleine Stelle in der Nähe des Auges (nicht am Augenrand!) empfehlenswert? Könnte ich auch die Mykosert-Creme die ich hier habe, auch verwenden? Und wie sieht es mit dem verordneten Baden aus, ist es der Stress wirklich wert oder sollte ich lieber eine Creme besorgen? Wenn ja, welche?


    Zusätzlich bekommen alle drei noch Rodicare Immun und Rodicare Derma zur Unterstützung. Die Schweinchen leben in einem 2,30mx1m Eigenbau auf Fleece/Ikea Badmatten.


    Ich muss mich jetzt schon für den ellenlangen Text und die vielen Fragen entschuldigen, ich hoffe, ihr könnt mir und dem Kleinen vielleicht ein bisschen helfen!


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal! <3

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Guten Morgen,


    unsere zwei Meerschweinchen haben Haarlinge und wurden gestern beim TA mit Advocate behandelt. Bei einem Meerschweinchen wurde zudem eine Aufgasung festgestellt. Sie frisst aber gut und die Köttel sind auch normal. Sie ist aber schon rundlich um die Flanken. Sie hat gestern 2x 0,2 ml Sab simplex bekommen, das soll sie heute nochmal in gleicher Dosis bekommen. Morgen und übermorgen dann je nur noch 1x 0,2 ml. Sie wiegt 1 Kilo.


    Nun meine Fragen:


    -darf sie nun gar kein Frischfutter mehr bekommen oder nur bestimmte Sorten? Wie sollte die Ernährung ansonsten aussehen? Nur Heu?


    -muss Sab simplex immer mit der gleichen Menge Wasser verdünnt werden?


    - ist die verschiebene Dosierung von Sab simplex nicht zu wenig?


    - soll ich ihr Kräuter wie Dill etc, die gegen Aufgasungen helfen, eher frisch oder getrocknet geben?


    Sie mag das Sab simplex übrigens nicht, bei der 2. Gabe gestern hat sie es versucht zu verweigern. Ich hatte es nicht verdünnt.


    Vom Verhalten her ist sie wie immer. Sie kommt zum Fressen gelaufen, springt auf die Unterstände usw.

    Die Aufgasung war eher ein Zufallsbefund wegen den Haarlingen.


    Über weitere Tipps bin ich dankbar.


    Vielen Dank!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (17 Beiträge)