Meerschweinchen Futter / Ernährung

Achtung Paprika

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Heeij ihr :-)

Besonders spanische Paprika soll stark gesprit zsein, aber auch aus anderen Ländern.... das soll sogar bis sins Paprikafleisch eindringen ...
    dann hilft auch gründlich waschen nichts !!!
    Kann dies bei übermäßigem (tägl) Verzehr zum Pilz am Mund führen ???

Suche dringent ratschläge :(

liebe Grüße

• :shock:
    Das sind ja keine guten Nachrichten. Natürlich bin ich nicht naiv und weiß, dass so ziemlich alles irgendwie gespritzt ist...aber Paprika fütter ich ziemlich häufig und wenn das bis ins Fleisch reingeht, ist das ja noch schlimmer.
    Ich denke mal, das kann zu viel schlimmeren Sachen als nur Pilz führen...

• Huhu,

ach herje. Aber zu erwarten. Ich finde BIO-Paprika gar nicht so teuer, wenn man sich vorher ein wenig erkundigt wo es welche gibt und vergleicht. Viele Discounter ( P***Y, A**I und Co. ) bieten ja nun auch BIO Gemüse an. Und preislich macht es stellenweise fast keinen Unterschied zum legga gespritzen.

• Ich glaube auch kaum, dass der Pilz von der gespritzen Paprika kommt..Sicher ist gespritztes Gemüse nicht gesund, aber das hat dann doch eher auf lange Sicht Folgen, oder?

Naja ich werd in Zukunft aber lieber nur noch Bio Paprika kaufen, wenn ich mal welche sehe. Meistens schmecken die "gespritzten" Paprika auch voll ecklig, also das schmeckt man sogar raus..

Gruß
    Tina

• Ich hab` bisher nie drauf geachtet wo die Paprika her ist :oops: , hab` jetzt auch spanische daheim. Vom Geschmack her find ich sie gut und ich überleg` grad ob es denn keine EU-Richtlinien gibt, was und wieviel gespritzt werden darf (es gibt doch sonst für alles Vorschriften) ...
    Kennt sich da jemand aus?

• Also ich ess weiterhin den normalen Paprika, der Teils auch aus Spanien kommt. Schmeckt immernoch normal wie Paprika, Schweinels bekommen den auch.
    Das Zeug ist ja nicht erst seit gestern gespritzt, sondern schon jahrelang.

• Das weiß man ja nicht erst seit gestern.
    Vergangenes Jahr war es auch schon so das der/die Paprika aus Spanien extrem gespritz waren.
    Damals kam es sogar so weit das einige Läden Paprika aus Spanien total aus dem Sortiment genommen haben.
    Meine Schweinchen mögen Paprika zwar sehr gerne aber mir ist Paprika ein wenig zu teuer.
    Ich bezahl doch für 1 Kg keine 3 €.
    Da kann ich viele andere Sachen von kaufen wo die Schweinchen auch lieben.

• Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Pilze von gespritzten Paprikas kommen, die werden doch extra gespritzt, dass so etwas nicht passiert.

Ich glaube zwar, dass Biopaprika gesünder ist bzw. Biogemüse, aber von dem Biozeug der Diskounter halte ich genausuviel wie vom normalen Gemüse der Supermärkte. Soviel Bio kann gar nicht produziert werden und es gibt nur wenige Zertifikate für Bio und diese führt soweit ich weiß kein Diskounter.

Meine Schweine bekommen nach wie vor Paprika und es ist ja eh fast alles Gemüse in den Läden gespritzt, daher sehe ich keinen Unterschied zwischen Paprika, Gurke, Möhren,....

• na dann !

hat meine Tierärztin ja anscheinent keine ahnung !

wenn das innere schlecht ist, sollte man sie trotzdem weg schmeißen ...
    ich würde nicht extra bio gemüse kaufen ! da leben meine schweine ja gesünder als ich :D

• Hallo,
    Also ich denke das man sich auch eiin bisschen verrückt machen kann!
    Ich denke das alles Obst und Gemüse irgendwie gespritzt ist! Was wir gar nicht merken! und ich weiss nicht was ich schon alles gegessen habe oder die Schweine!
    Der Körper gewöhnt sich daran und dem macht das nichts aus!
    Ja man kann wieder Krebs bekommen und so weiter, dann darf ich keine Pommes Essen und auch keine Chipse! Und kein Fleisch , weiss du was du da wirklich isst?
    Ich wasche mein Obst und Gemüse gründlich und gebe jeden Tag von allem was ich da habe immer etwas und auch in grosser vielfalt und auch immer mal was anderes!
    Bis jetzt sind alle Top fit so wie ich und meine Schweinchen!
    Es heisst ja nicht das gerade die Sorte die ich gekauft habe gespritzt ist, auch wenn die aus Spanien kommt! Spanien ist gross und Deutschland auch!
    Und hungern lassen kann ich meine Schweinis nicht und ich kann auch nicht auf alles verzichten!

In diesem Sinne was nicht tötet härtet!

lieben gruss Yvie

Was nicht heisst das ich nun nachlässig bin und meine Tiere vergiften will, Sie liegen mir sehr am Herzen, werde mehr auf das Herkunfstland schauen, aber trotzdem immer noch den Preis im Auge halten!