Meerschweinchen Haltung

Lieblings-Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mich interessiert, was eure Schweinchen am liebsten in ihrer Einrichtung mögen! Bei meinen dreien sind das


    - Kartonhäuschchen, ca 60x30 cm mit insgesamt 6 Ein-/Ausgängen
    Da verstecken sie oft ihr Frischfutter und hocken dann alle drei zusammen nebeneinander und fressen


    - Rohre aus dem Baumarkt, die zu einem "Y" verbunden sind
    Da wuseln sie hin und her und vor und zurück - herrlich! In ihre Korkröhre allerdings flüchten sie höchstens wenn ich sie einfangen muss


    - Kuschelwürfel
    Gestern lagen sogar 2 Schweinchen (bzw. 1 1/2, das zweite hat nicht mehr ganz reingepasst :wink: ) auf einmal drin


    - und natürlich ihre Heuecke, Heukiste oder wo`s sonst Heu gibt
    Aus der Raufe fressen sie nicht so gerne, lieber da wo sie auch ins Heu reinliegen können

  • Hallo!


    Also es ist wie bei Dir...
    Alles wo Heu drin ist und man sich reinlegen kann ist TOP. In die Raufe wird sich dann kurzehand auch einfach reingelegt.
    Der Tunnel zum durchlaufen ist auch super, findet besonders Zorro!


    Naja, und eben die Fleece-Kuscheldecken, in die mach sich so richtig schön einbuddeln und Höhlen bauen kann.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • - Röhren ausm Baumarkt
    - alles wo Heu rumliegt und man sich drauf legen kann
    - ihr Kuschelsack, Kuscheldecke, etc.
    - solche Heunester/Heuhäuschen, die sie allerdings nur ab und zu mal bekommen und schnell wegfressen
    - ihre Pinkeleck-Schalen (sollten als Klo dienen, aber sie hüpfen da lieber drin rum)
    -Hausdächer wo man drauf hüpfen kann
    -Unterstände (werden bevorzugt gegenüber den Häusern)

  • Am liebsten liegen alle unter solchen Unterständen, Häuser hab ich hier gar keine mehr. Alle mögliche Kuschelsachen sind auch sehr beliebt. Und im Auslauf steht immer noch ne Katzentransportbox, in der auch Heu und Streu drin ist, da liegen die auch total gerne. :)

  • Bei mir hat jedes Schweinchen so seine eigenen Vorlieben.


    Pietro liebt es in der Hängematte zu liegen oder in ihr zu popcornen (ähnelt dann einem Trampolinspringer)


    Mira liebt Kuscheltunnel in dem sie sich mit samt ihren Kindern verstecken kann.


    Ture liebt alles auf das er raus und runter springen kann.


    Siri liebt es momentan noch immer bei der Mutter zu sein und damit auch Kuschelröhren.

  • Unsere beiden Süßen halten sich gerne im Grashaus auf (klar, da kann man sich drin verstecken und kann zugleich das Versteck essen *g*). Außerdem haben wir ein Häuschen auf den Kopf gestellt, also so, daß es oben offen ist, und mit Handtüchern und Streu ausgekleidet. Da kuscheln sie sich gerne rein. Und zumindest Baileys setzt sich gern in eine unserer Heuraufen rein.


    Alexander

  • sie lieben natürlich ihre heuraufen und ihre heukiste, dann ihre rohre, die ich immer wieder anders zusammenstecke (das finden sie besonders spannnend) joaa und dann gibt es natürlich bevorzugte liegeecken, unter der treppe oder so...

  • Also Rusty´s Chefposten ist bisher sein Kuschelkissen gewesen.Und wehe der Lucky geht mal drauf,der ist schneller wieder unten als er gucken kann :). Lucky liebt seinen Kuschelwürfel.Rusty liegt entweder auf der Hängematte oder in der Kuschelrolle.

  • Also hier lieben sie die Hängematte,vor allem weil das eine speziell gepolsterte und festere Hängematte ist.
    Auch finden sie Röhren toll, da müssen die beim rumlaufen auch unbedingt mal durchlaufen,sonst gibts ne todeststrafe, wenn nicht ein einziges mal, wo sie schonmal draussen rumlaufen, ein durchgang durch die 30cm Röhre gemacht wird.(denken die zumindest)