Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Als ich meine ersten Meerschweinchen bakam, hatte ich auch nur einen handelsüblichen, kleinen Käfig und im Nachhinein tut es mir total leid!
    Danach hatte ich wenigstens einen etwas größeren, d. h. doppelt so groß, aber das ist ja nichts im Vergleich zu dem Auslauf, den ich jetzt habe und es tut mir immer wieder leid, dass nicht alle meine Meerschweinchen diese "guten" Zeiten mit erleben konnten...
    Aber einmal war ich bei der Tochter eines Freundes der Ex-Freundin meines Vaters und die hatte Meerschweinchen von ? in Flege und die hatten einen 0,5 m2 Käfig mit einem kleinen Tunnel!!! Die hatten nur eine Versteckmöglichkeit, wo die noch nicht einmal ganz drunter gepasst haben!!! Das fand ich so furchtbar! Und natürlich finde ich es immer noch furchtbar!

  • Ich hatte damals mal nur ein Meeri....ich dachte dem gehts gut. Dann hats immer so kläglich gefiept ich dachte mir das ist bestimmt alleine. Dann hab ich ein zweites bekommen die sind regelrecht aufgeblüht! Munteres gefiepse und gepopcorne seit dem frisst es auch aus meiner
    Hand. Niemals wieder ein Meeri allein. Es waren 2 schlimme Wochen ohne Partner für meine Süße.

  • Ich finde es auch traurig wenn viele Leute Ihre Tiere allein halten, wir Menschen wollen das doch auch nicht und halten deshalb Tiere oder kommen auch so mal unter Leute. Ganz ohne geselligkeit geht mal gar nicht, die Tiere haben ja nicht unsere Möglichkeiten.
    lg :wink:

  • Anfangs hatte ich meine 2 Meerschweinchen auch in einem Käfig und habe eigentlich immer geglaubt, dass der Platz völlig ausreichend wäre. Als ich sie dann im Sommer das erste Mal in Freigehege gesetzt habe, merkte man sofort, wie sie dort aufblühten.

  • Kann mich euch nur anschließen. Wobei ich es zum Glück noch nicht erlebt hab, wie ein Schweinchen sich allein verhält. Hatte von Anfang an immer mehrere, aber aus euren Berichten liest man, dass das wohl auch ganz gut so ist ^^
    Meerscheinchen brauchen genauso Auslauf, wie sie zahlreiche Versteckmöglichkeiten brauchen!

  • Da kann ich mich anschließen. Als eines meine Meeris mich letztes Jahr verlassen hat, war mein kleiner Kastrat einen Tag alleine. Das war ein Dienstag und eigentlich wollte ich die neuen Partnerinnen erst am Freitag holen, weil es eine Weile zum Fahren war. Allerdings saß er da so verängstig und verwirrt in seinem Häuschen, kam nicht raus, hat nicht gefressen...da musste ich einfach sofort am Abend losfahren und die zwei neuen Mädels holen.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sich ein Meeri fühlen muss, das ständig alleine ist.

  • Also, das Tier unserer Tochter hatte zwar eine Käfig, allerding stand dieser stets offen. Zur Nachtruhe ging es auch ind diesen zum Schlafen und tagsüber, falls es Lust hatte, lief es munter im Zimmer umher.

  • Ich würde meinen Schweinchen gern die Möglichkeit geben, durch die ganze Wohnung zu rennen...aber ich habe noch nie eines meiner Meeris stubenrein bekommen. Und ich habe ehrlichgesagt keine Lust, ständig in die Köttel zu treten...
    Und ich würde auch nicht prinzipiell alle Kafighaltungen als nicht artgerecht abstempelt. Sicher, diese kleinen Plastik-kästen wo nichtmal ein Haus und ein Napf reinpasst sind definitv nicht ok. Aber ich z.B. hab momentan 3 Käfige miteinander verbunden. Da ich bisher keine andere Möglichkeiten habe. Wir planen zwar gerade nen EB, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die drei sich nicht wohlfühlen. Sie popcornen sowohl im Auskauf als auch im Käfig fröhlich vor sich hin.

  • Ich hatte anfangs mal nur zwei Schweine, eine Dame ist verstorben, die zweite saß damit allein. Man sah, dass sich das Wutz alleine nicht wohlfühlte, demnach war auch schnell wieder ein Partner da. (Meine Mutter wollte sie damals erst alleine lassen, konnte sie dank verhaltens des Schweins relativ überzeugen xD)

  • Ganz früher ( da war ich vllt 9 oder 10) hab ich ein meerschweinchen bekommen. Das lebte auch allein, aber damals wusste ich es nicht besser. Und es war ja da auch nunmal so, dass mama und papa das letzte wort hatten. und wenn die kein 2. erlaubt haben, dann gabs auch keins...
    Aber jetzt lass ich nie mehr ein schweinchen allein leben. Macht mit mehreren auch viel mehr spaß :D

  • Hallo Leute
    bin ja neu hier ich habe mich hier angemeldet um
    mir Tipps und Wissen zu holen um nicht dieselben dummen Fehler
    zu machen wie damals.


    Ich hatte damals da war ich 7 Jahre alt eine süße Meerschweindame
    aus der Zoohandlung :? bekommen. leider waren die Ratgeber auch nicht so das gelbe vom Ei der Ratgeber hieß i-was mit Meerschweinchen und war von GU.(das neue GU heft was ich heute habe ist auch doof da steht was von Hundekuchen drin öh das passt doch gar nicht oder?) Jedenfalls war das früher mit sehr vielen Fehlern von stattengelaufen. Einzelhaltung,Hamsterknast,Körnerfutter,Drops,Salzsteine,Kartoffeln und alles andere was man falsch machen kann. Meine liebe Maria ist auch schon nach ca. 3 Jahren gestorben und ich schwor mir erst wenn ich erwachsen bin und eine eigene Wohnung habe dann mir richtiges Wissen zu holen und mir dann lieber 2 Meerschweinchen zu holen und auf diesen Industriemüll zu verzichten das Körnerfutter roch auch ziemlich eklig wenn man mal ehrlich ist^^.


    lg
    Meerie-fee


    P.s. bitte versucht mir meine miese Rechtschreibung zu verzeihen. Ich habe es nie richtig gelernt. :(

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung