Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kann mich nur anschließen, finde es auch so das man Meeris nie in einem zu kleinem Stall halten sollte. In den meisten Zoohandlungen verkaufen sie meist viel zu kleine Ställe, so das es höchstens für ein Schweinchen artgerecht wäre, aber ein Meerschwein zu halten ist Tierquelerei, Meerschweine sind Rudeltiere (mind. zu zweit)

  • die Erfahrung musste ich leider auch sammeln, als ich loszog um einen Käfig zu kaufen da bot man mir tatsächlich für meine 2 Racker einen Käfig von 1m x70cm, ich bin dann weiter gegangen und habe tatsächlich einen Laden gefunden der mir Käfige von 1,40-1,60 m an, die auch über mehrere Etagen gingen wo man mich auch darauf hin wies das Meeris steile Rampen nur ungern gehen, und wie man eine steile Rampe so umbauen kann das sie den Tieren gerechter wird, ich finde das erwähnenswert, leider ist das viel zu selten der Fall, dabei dachte ich immer es wäre auch in deren Interesse ein teureres Modell zu verkaufen,... ich verstehe das alles nicht,... ich kann es derzeit leider nicht ändern das meine beiden im Käfig "wohnen" aber ich kann so für abwechslung und auslauf sorgen, meine Käfigracker sind jetzt heute seit 16 uhr außerhalb des käfigs, und auch wenn ich keinen "auslauf" für sie habe, dann bekommen sie halt die ganze wohnung, mit verschiedenen beschäftigungsmöglichkeiten, wobei ich auch gerne kartons usw nutze, die mögen sie sogar ganz gerne und ich denke diese möglichkeit hat jeder und sollte sie auch nutzen. Jetzt habe ich noch eine Frage, ich ziehe im August in ein Haus in dem noch eine andere Partei ist, die auch ein Meerschweinchen hat, ich habe sie schon mehrfach versucht dazu zu bringen sich noch ein 2. zu holen, das macht sie aber leider nicht, jetzt habe ich dann einen großen auslauf dort im Garten (26qm ca) ich habe leider 2 unkastrierte Böcke und sie eine Meersau, wäre es eine Hilfe für das Tier wenn ich den Auslauf mit einem Gitter teile und anbiete die Meersau in den 2. Teil zu setzen, dann hätte sie wenigstens durchs Gitter Kontakt zu Artgenossen,... ich weiß ja nicht ob das hilft,...

  • Nein das hilft nicht. Das Weibchen braucht dringenst einen festen Partner. Wenn die Person kein Interesse am Wohl des Tieres hat, muß sie es abgeben. Auch im Deutschen Tierschutzgesetz steht das man Tiere artgerecht halten muß und ihnen abwendbare Leiden ersparen muß.

  • dann werde ich noch einmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen und ich denke ich werde ihr auch diese Beiträge einmal zeigen, damit sie die Dringlichkeit endlich sieht,.. ich verstehe das auch immer nicht, liegt sowas daran das es etwas mehr arbeit machen könnte mit 2 schweinchen? seh ich eigentlich nicht so, ich wär nie auf die idee gekommen mir nur ein schweinchen zu holen, auch wenn mein erstes kurz allein saß bis wir den 2. abholen konnten, aber das waren ein paar Tage, weil ich halt gerne das eine spezielle Meeri haben wollte, da es mit einem Kaninchen zusammen saß, welches ihn immer angeknabbert hat, der hatte dadurch nur halbe ohren, aber das war damals nur übergangslösung,... und ich habe auch nie verstanden wie man das machen kann, also ein meeri und ein kaninchen, und über 1,5 Jahre zugucken wie das Meeri immer mehr Ohr verliert,...

  • Hallo


    Ob Käfighaltung oder eben nicht, ist Geschmacksfrage.
    Ich habe mir eure Beiträge nicht komplett durchgelesen, aber schon der Threadname stößt mir ins Auge..


    Es gibt heutzutage sogar schon 180cm-Käfige.
    Ich habe noch einen 160cm-Käfig im Keller rumstehen.
    Baut man dort eine Etage ein (auch wenn es keine Bergziegen sind, so werden Etagen doch gerne benutzt), dann sollte es für 2 Tiere doch genügen.


    Weshalb werden Neulinge gleich so abgeschreckt?
    Sicher hat jeder mal mit einem stinknormalen 1m-Käfig angefangen. Aber wie gesagt, heutzutage gibt es weitaus größere Käfige.


    Alles über einen Kamm zu scheren ist auch nicht Sinn der Sache, oder?

  • Das kann sein.


    Aber ich habe in einem anderen Forum schon davon gelesen. (selber gesehen habe ich den 180cm-Käfig auch noch nicht!)
    Aktuell ist z.B. im Fress***f ein 160cm im Angebot.
    Ideal als Anfängerkäfig.

  • OK, habe wie gesagt den Thread nicht komplett gelesen.
    Dann ziehe ich den "Vorwurf" zurück und muss bestätigen, dass wirklich die meisten Käfige zu klein sind. (gibt aber auch Ausnahmen)


    Ein Eigenbau ist wohl immer schöner. Aber auch das ist halt Geschmackssache..

  • Ich bin auch neu hier und habe einen Käfig^^°. Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da es doch recht viele sind, aber ich dachte, ich geb auch mal ein Statment ab.


    Alsooo^^
    Ganz zu Anfang hatte ich zwei Schweine und ein Käfig, Standartgröße. Ich hatte mir ein Ratgeber gekauft, worin auch stand, dass das völlig in Ordnung sei, aber mit der Zeit merkte ich, dass ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen hatte -.- ... Als ich eines Tages ein riesiges Rudel sah, und bemerkte, dass sie sich irgendwie anders verhalten, als meine Zwei, sagte ich mir: Größerer Käfig muss her!!! Aus dem Paar muss ein Rudel werden!!! Drum besorgte ich mir ein Doppelstockkäfig, wo ich in die beiden Etagen jeweils nochmal eine Etage reinbaute (aus Holzplatten). Kaum hatte ich den Käfig, kam schon der erste Notfall ... längere Geschichte^^°


    Nun habe ich in diesem riesen Doppelkäfig 5 Schweiniiis. Sie gehen immer mal nach oben oder nach unten und haben genug ausweichmöglichkeiten^^
    Ich finde, man sollte ZUERST niemanden verurteilen, sondern nur belehren. Schließlich lernen wir aus Fehlern. Wer es dann nicht versteht, dem sollte man doch nahe legen, sich ein anderes, oder gar kein Haustier zuzulegen^^

  • Es sind knapp 2 qm, aber ich habe ja in die Etagen nochmal eine halbe mit eingebaut, ich weiß nicht, ob man dass dazu rechnen kann^^°
    Wie ich eigentlich auch schon in dem Tread geschrieben hab, wo man sich vorstellen kann, habe ich es zeitlich nicht geschafft, sie regelmäßig raus zu lassen(mindestens einmal bis höchstens 3 mal die Woche, wenn ich es zeitlich geschafft habe), aber wenn sie draußen sind, haben sie meine ganze Stube(mindestens eine Stunde) zur Verfügung, welche durch Gitter Schweinesicher gemacht wurde(Kabel, etc)Wenn man die Möbel abzieht, haben sie eine Fläche mit den Maßen 5x3m. Durch meinen Wechsel ins Zweite Lehrjahr hab ich nun mehr Zeit und werde sie auch täglich rauslassen, das habe ich mir fest vorgenommen^^

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung