Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Milben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben.

Lang war ich nicht da weil bei mir angezeigt wurde das MR nicht mehr verfügbar ist.. Keine ahnugn warum. Nunja in zwischenzeit ist bei mir sehr viel passiert.. Paula hat die angebliche Talgdrüse rausopperiert bekommen die am ende eine Fettgeschwulst war. ( gutartig zum glück )
    dann hatte Paula Haarlinge die sofort behandelt wurden. Die gingen auch schnell weg.

Jetzt zum eigentlichen Thema.. Leonie hat momentan einen Pilz am Kinn. Der schon behandelt wird. Mein Stups hat aber nun die ganzen ohren weiss und Paula auch ein stückchen. Nunja jetzt hab ich beim Tierarzt angerufen weil ich mir dachte es seih ein Pilz. Die meinen aber wiederrum das es auch Milben sein könnten?! Leonie hat den Pilz jetzt schon ziehmlich lange und Stups hat die weissen Ohren erst seid gestern :cry:
    Kann es sein das Er sich bei leonie angesteckt hat? Ich könnte echt heulen. Ich hab wirklich nur schei... momenten mit den Tieren...

• Hi Madl!

Mensch bei dir ist aber ganz schön was los...

Wenn die weißen Ohren schorfig aber nicht blutig sind würde ich auf Pilz tippen. Das bekommt man (z.B. mit Suloran) schnell in den Griff :) Ein bisschen mehr Vitamin C über den Zeitraum der Behandlungen füttern und dann dürften die Abwehrkräfte wieder auf vordermann gebracht sein.

Bin gespannt was der TA letztlich für eine Diagnose und Behandlungsmöglichkeit vorschlägt?

Viele Grüße

• Um viertel nach 2 hab ich den Termin. Dann schreib ich wies ausgegangen is. Paula hat auch eine kleine weisse stelle. Werde aber nur Stups mit zum Tierarzt nehmen. Weil er am meisten befallen ist. Naja ich hab jetzt erstmal die tiere in 3 er gruppen gesetzt. Die drei befallenen tiere sitzen oben im eigenbau. Die anderen 3 unten. Ist mir erstmal lieber.

Der TA meinte am Telefon das könnten auch Milben sein. Müsste also kein Pilz sein. Ich hoffe es.... Wirklich für die Tiere.. Weil Milben sind doch viel schnelle bekämpft oder? Surolan was ist das? Ne salbe oder Sprühmittel?

Noch ne Frage.. Was soll ich alles Füttern damit sie wieder die Abwehrkräfte stark bekommen? Soll ich auch Arnika d4 in die Gurken stecken? :D

• Ich gebe eigentlich nur viele Vitamine in Gemüseform ur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ab und zu mal Vitamintropfen, allerdings nicht ins Wasser, sondern ins Maul, wenn ein Schweinchen wirklich dringend schnell was braucht oder zb bei Lippengrind.

• Ja, aber meist nehme ich Vitamin C pulver aus der Apotheke, zum Auflösen in Wasser. Ist ohne Zucker, sie mögen es auch nicht so sehr. Mache es daher auch kaum, bisher 3 mal bei 2en der 12 Schweine in den ganzen Jahren, zweimal bei Lippengrind und einmal als eins nach ner OP so geschwächt war und alles mitnahm was es gab (Milben, Haarlinge, Pilz usw)

• Sodale sind wieder da :)

Die Tiere bekommen jetzt Imaverol und Surolan. Imaverol soll ich die betroffenen stellen alle drei tage mit Abtropfen und Surolan jeden Tag an die Stellen. Stups ohr war total geschwollen der arme Kerl.

Achjaaa ich bin froh das dass forum wieder geht :D und ich endlich wieder euch mit meinen problemen nerven kann :)

• Glaube da sind wir alle froh drüber :wink:

Na siehst war doch nicht soo schlimm, nicht wunder das Fell wird von dem Suloran fettig gibt sich aber nach der Behandlung wieder.

Viel Vitamin C enthält z.B. Petersilie, so lange du kein tragendes Weibchen hast kannst du das jeden Tag zu füttern; vier stengel pro Schwein. (Meine lieben Petersilie)

Viele Grüße und gute Besserung für die kleinen! :D

• Habe hier schon oft gelesen, dass Surolan und Imaverol gleichzeitig angewendet wird. Ich habe immer nur entweder Surolan (bei leichtem Befall) oder Imaverol bei stärkerem und/oder großflächigerem Befall.

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung :)