Meerschweinchen Vergesellschaftung

Legt sich das noch?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erstmal :) Ich lese schon ne Weile mit und hab jetzt auch mal ne Frage...

Ich habe heute unsere Schweinchen zusammengesetzt. Unser Bock ist so etwa 3Jahre alt und die Kleine 4Monate.
    "Kennen" tun sie sich schon, Zusammenführung auf neutralen Boden klappte bisher 1A...
    Also wie gesagt, habe ich sie heute zusammengesetzt, im sauberen Käfig, genug Möglichkeiten sich zu verstecken, Futter etc pp.
    Nun hören die beiden aber seit heute früh nicht auf sich zu besteigen ^^ Wird das irgendwann besser? Erstmal Druck abbauen? (Darf ich sowas schreiben?!)
    Sobald die Kleine irgendwo sitzt, wo der Dicke nicht rankommt, legt er sich davor und wartet, bis sie wieder da ist. Ansonsten klappt es super. Sie fressen nebeneinander usw. Hab ich auch nicht anders erwartet :roll:

Falls das irgendwie wichtig ist: Wir haben bisher noch einen stinknormalen Käfig, aber die große Version. Bald sollte der EB fertig sein, dann wird umgesiedelt nach draußen... Hier im Käfig steht ein Häuschen, eine "Hängematte" und ein Abwasserrohr. Also sollte doch genug Versteckmöglichkeit für die Kleine da sein, falls sie grad mal nicht will, oder?

Irgendwie ist mir das Gequietsche nämlich nicht so geheuer grad 8)

Danke schonmal!

LG, Svenja

• Der Bock ist ja sicher kastriert, oder? :wink:

Ansonsten würd ich sagen, alles im grünem Bereich :wink: Ich denke mal, das Besteigen wird sich dann auch legen..solange keiner gebissen wird :wink:

Als ich vor ein paar Wochen 1 Kastrat und 1 Weibchen vergesellschaftet habe, wars auch so, anfangs wollte er sie die ganze Zeit besteigen, sie ist natürlich immer abgehauen, wenn sie sich irgendwo hingelegt hat, hat er sich direkt daneben oder davor hingelegt, inzwischen hat sich das aber gelegt.

• Hast Du noch einen Unterstand, zweites Haus oder so?
    Hängematte ist ja mehr zum Entspannen statt zum Verstecken und das Abwasserohr mehr zum Verstecken statt zum Entspannen.
    Ich würde dem Mädel noch einen Relax + gleichzeitig Versteckort anbieten, zusätzlich zu dem Haus, von wo aus sie dem Bock auch mal ganz bequem zeigen kann, wo der Hammer hängt.

• Danke für eure Antworten.

Die Nacht war ziemlich laut :oops: Aber gebissen oder so haben sie sich nicht. Haben gestern abend und heute früh nachgeschaut: Alles in bester Ordnung.
    Und heute sind sie auch wieder ruhiger (Vielleicht ist ihnen ja auch nur zu warm *lach*)
    War mir nichtmehr sicher. Unsere letzte Zusammenführung von Männlein und Weiblein ist nämlich schon 10Jahre her :roll:

Der Bock ist übrigens (noch) nicht kastriert.

Dann werd ich mal schauen, ob ich der Kleinen noch eine Möglichkeit zum Verstecken und Entspannen bieten kann, solang wie sie hier drin sind.

Danke nochmal :D

• Zitat von kitty83

Darf ich mal fragen wieso ihr die beiden denn jetzt schon zusammen gesetzt habt?

Da kann ich mich nur anschließen - das gibt doch Nachwuchs und die Tierheime und Notstationen sind doch schon voll! Lass ihn bitte umgehend kastrieren, es dauert nämlich 6 Wochen bis die Kastra "aktiv" ist...

Lieber Gruß
    Ricarda

• :shock:

die arme kleine! erst wird sie berammelt bis zum umfallen, hat kein eigenes häuschen und dann muss sie auch noch schwanger werden.

mal abgesehen von der nichtkastration: häuschen kann man auch selber bauen (tipp!!!). am einfachsten und schnellsten geht ein papphäuschen aus nem alten schuhkarton oder so. zwei eingänge reinschneiden und fertig.

lg und viel erfolg/spaß mit den babys,
    simone

• Wenn du hier schon so lange mitliest,wie kommst du dann auf den Gedanken die beiden zusammen zu setzen wenn der Bock noch nicht kastriert ist?!
    Ich bin zwar auch Neuling,aber das sollte wirklich jedem bewusst sein....
    Wie meine Vorposter habe ich echt keine Worte dafür -.-

• Hallo???

Legt sich das noch??? Na klar, wenn die arme kleine Wutz schwanger ist, hat der Macker seine Ruhe! :shock:
    Wie kommt man denn auf die Idee einen nicht-kastrierten Bock zu ner Dame zu setzen?
    Ich blick da nicht so ganz dahinter, sorry!

• Also, die sich immer wiederholende Frage "wie kommst du dazu..." wird wohl wirklich überflüssig sein! Ich denke, dass es einem erwachsenem Menschen durchaus klar ist was passiert, somit braucht man auch das nich immer wieder fragen. Aber nun mal eine plausible Antwort: Ein Mensch will immer alles mal gemacht/gehabt haben... also wenn man eine Meeridame und einen Meerimann hat will der eine oder andere Mensch auch mal Meeribabys. Und ganz ehrlich, einige Zoohandlung zahlen auch noch was für dieses kleine süße Erlebnis. Somit kann das ganze auch noch "Sinn" machen.
    Man kann nämlich noch Geld verdienen wenn man Meeriböcke auf Merriteens lässt.

Also ich frage nicht sonder sage:

Ich finde es reichlich assig Nachwuchs zu produzieren solange es Schweinchen gibt die in Tierheimen sitzen! Du solltes auch mal darüber nachdenken ob du in der Lage bist ein wirklich gutes Zuhause für den Nachwuchs zu finden. Solltest du dieses nicht schaffen hast du auch bei Reue versagt! Und nun genug der Vorwürfe, sieh gefälligst zu das Beste aus diesem Mist zu machen. Das bist du den kleinen Seelen als Möchtegerngott wohl schuldig!

• Zitat von Nicole E.

Also, die sich immer wiederholende Frage "wie kommst du dazu..." wird wohl wirklich überflüssig sein! Ich denke, dass es einem erwachsenem Menschen durchaus klar ist was passiert

Oh da habe ich leider schon ganze andere Sachen erlebt.

Ich war einmal in einer Zoohandlung Heu kaufen (ist schon eine Weile her) anschließend musste ich mit dem Bus nach Hause fahren, ich stand da also mit meinen Heutüten an der Haltestelle, da kam eine Frau und fragte mich, ob ich Meerschweinchen hätte. da sagte ich "Ja." und dann sagte sie mir (es war übrigens eine Erwachsene Frau) da solle ich gut aufpassen, sie hatte auch mal 2, und die haben sich ganz schnell vermehrt, sie hatte dann plötzlich auch Nachwuchs (und wusste nicht wieso) Hab ihr dann erzählt, ich habe 2 Böcke..und wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält, sollte man das Männchen Kastrieren, da hat die noch blöder geguckt und dann war das Gespräch für sie wohl beendet...und ist dann auch ganz schnell verschwunden, weil sie anscheinend nichts mehr zu sagen wusste.
    nur so als Beispiel, was es alles für Idi*** auf der Welt gibt.

Trotzdem wird es nichts mehr bringen hier noch zu schreiben, die Beitragserstellerin wird sich sicher nicht mehr melden.