Meerschweinchen Futter / Ernährung

Snack zwischendurch

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

icb wollte mal wissen ob man den Schweinchen einen Snack zwischendurch geben kann oder lieber nicht.

Wenn ich am Käfig vorbei gehe dann betteln sie wie verrückt und dann kann ich es mir nicht verkneifen ein Stück Petersilie o.ä. zu geben. Naja und natürlich betteln sie dann weiter, ist ja wie beim Hund auch.

Sollte man das lieber lassen wenn es nicht mehr auf einmal gibt oder ist das völlig ok ?

Freue mich schon auf eure Antworten ...

• Das musst Du selbst wissen - wenn Du das Gebettel weiterhin haben willst, dann geh drauf ein und gib ihnen bei jedem Quietschen was.
    Wenn es Dich eher nervt, dann gewöhne sie an regelmäßige Essenszeiten. Da muss man dann aber wirklich konsequent sein und zwischendrin nix geben.

Beides ist möglich - schaden tut weder das eine noch das andere (wenn die Snacks aus gesundem Futter wie Gemüse und Kräutern bestehen und nicht aus irgendwelchem Müll wie Lofties, Drops oder anderem Getreidequatsch).

• Ich hab das mit dem Snack zwischendurch auch gemacht in der ersten Zeit...ich hab mich wie irre gefreut, als sie anfingen zu quieken wenn sie mich sahen / hörten....nur das fing dann echt an zu nerven, wenn jedesmal wenn ich vorbeiging ein gellendes Pfeifkonzert ertönte.

Ich hab mir dann angewöhnt nur zu festen Zeiten zu füttern und das haben sie relativ schnell begriffen.
    Jetzt kann ich außerhalb der Futterzeiten am Gehege vorbei ohne dass sie quieken....die Kleine versuchts ab und zu, merkt aber schnell, dass sie keinen Erfolg hat.
    Ich finds so viel angenehmer :-)

LG
    darie

• Das problem habe ich zur Zeit mit meinem Neuzugang auch.

Er frisst ja so schlecht Heu.Und darum bettelt er sobald kein frischfutter mehr im Gehege liegt noch neuem.Das tut mir dann immer so leid wenn er so schreit.Gestern bin ich aber hart geblieben.Denn er muss ja auch mal Heu fressen. :? Habe (oder versuche es ihm bei zu bringen) feste Fütterungzeiten.

Haben eure immer Frifu im Gehege oder auch mal "nur" Heu? :?:

• Zitat von Candy79

Das problem habe ich zur Zeit mit meinem Neuzugang auch.

Er frisst ja so schlecht Heu.Und darum bettelt er sobald kein frischfutter mehr im Gehege liegt noch neuem.Das tut mir dann immer so leid wenn er so schreit.Gestern bin ich aber hart geblieben.Denn er muss ja auch mal Heu fressen. :? Habe (oder versuche es ihm bei zu bringen) feste Fütterungzeiten.

Grad wenn er schlecht Heu frisst, MUSST Du hart bleiben - wie soll er es denn lernen, wenn Du immer wieder Frischfutter reinschmeißt und er sich daran satt frisst?
    Du möchtest doch, dass es ihm gut geht und er nicht irgendwann Zahnprobleme (bis hin zur OP) oder Verdauungsschwierigkeiten (bis hin zur Aufgasung) bekommt?

Ich füttere morgens und abends Frischfutter (ist meist nach spätestens einer halben Stunde komplett weg) und dazwischen gibts ausschließlich Heu und Wasser.

• Zitat von Candy79

Ich gebe Frifu immer nur für eine Mahlzeit, sonst gibt's nur Heu und Wasser für sie. Man kann sicherlich Frifu auch länger im Gehege lassen, aber das würde ich nur tun, wenn ich mir sicher bin, dass die Schweinchen schon gut ans Frifu gewöhnt sind und nicht zuviel davon fressen, sondern ruhig mal liegen lassen, Heu fressen, Wasser trinken, erst später wieder ans Frifu gehen.

• Meine haben immer ales im Käfig. Allerdings kann ich nicht feststelllen, das sie irgendwas bevorzugen. (Ich sitz nen Großteil vom Tag neben der Galsscheibe vom Balkon). Es sei denn der Trofu-napf (Eigenmischung) wird aufgefüllt, dann muss man natürlich schauen, das man nen Halm grünen Hafer oder andere Leckerbissen erwischt :lol:

• Ich fütter auch nur 2mal täglich (am Wochenende manchmal 3mal, dafür kleinere Portionen). Inzwischen hab ich ungefähr raus, wieviel gefressen wird, ohne dass es noch ewig rumliegt. Ansonsten sollen sie lieber Heu fressen. Wie Care schon erwähnte, finde ich es auch wichtig, dass sie viel Heu fressen. Und mit zuviel Frischfutter oder sogar Trockenfutter fressen sie sich lieber mit dem satt.

• Danke für die Antworten.

Na das beruhigt mich ja. Ich fühle mich dann halt nur irgendwie schlecht wenn er so ein Theater macht und nur Heu und Wasser drin hat.Er schreit als wenn er am verhungern wäre.Dabei füttere ich schon 2 mal am Tag morgens und abends.

@ Care

Ja da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht wegen den Zähnen.Das ist ja meine große angst.Habe sogar schon 4 verschiedene Heu-Sorten ausprobiert.Keine frisst er(auch wenn er nur Heu und Wasser drin hat).

Ok werde da jetzt hart bleiben und Frifu etwas reduzieren damit er jetzt endlich mal mehr Heu fressen muss.Auch wenn er Theater macht wie jetzt gerade wieder. :? Er wird ja irgendwann merken das es nichts gibt.Nur zu den Fütterungszeiten halt.

• Gib ihm doch einfach mal ne Hand voll Heu rein wenn er quieckt :lol:

Ich bin ja immer schon froh wenn meine ihre 10% Frischfutter gefressen haben :roll:

Mit dem Trofu ist es bei mir nicht ganz so schlimm da ist jede Menge Rauhfutter in Form von Heupellets und getrockneten Kräutern (in Maßen) mit drin