Meerschweinchen Haltung

Käfig Richtig oder Falsche

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hey luna,

wie wärs wenn du dir erstmal die beiträge mit den eigenbauten und unterschiedlichen unterbringungsmöglichkeiten wie innen- oder aussenhaltung anschaust und dann entscheidest wie es für euch am besten ist. so oder so müsstest du etwas verändern da es nicht ausreicht meerschweinchen ausschliesslich in einem käfig dieser größe zu halten. sie brauchen viel bewegung und ob du nun in innenhaltung an den käfig ein freigehege anbaust, sie bei dir im zimmer frei laufen können oder du den balkon meerschweinchengerecht ausbaust ist dir überlassen..

das wichtigste ist jetzt erstmal dass du deinem tier einen partner holst und die ernährung so nach und nach umstellst.

ich weiss aus sicherer quelle dass es in leipzig auch tierheime gibt und wie meine vorredner schreiben sogar notstationen..
    schau doch mal da..

lg,
    simone

• Ja also ich füttere meine Meersau jetzt mit Heu und Salat, Löwenzahnblätter und hab mir überleg dann noch eine Art kleinen ausgehohlten Baumstamm mit in den Käfig zu tuhen und stimmt das, dass Meerschweinchen auch gern Ananas essen ?

• Das wär echt klasse! :D Wirst sehn wenn Du mind. 2 Schweinchen hast, wieviel mehr Leben da schon da ist und je mehr Platz sie noch haben, um so witziger wird es sie zu beobachten, wie sie rumfetzen und sich wohl fühlen :wink:

• Zitat von Luna87

Bin schon ganz gespannt was die beiden wohl machen werden .
    Und das wegen der Ananas ich hab mir ja ein Buch speziel für Meerschweinchen geholt da steht drin das Trockenfutter und Ananas gut fürs Meerschweinchen sind deswegen wundert mich das gerade

Hallo :)

Also ich muss sagen, dass alle Meerschweinchenbücher, die ich bisher in den Fingern hatte, echt nur für den Müll waren. :?

Da stand drin: "Meerschweinchen sind Kuscheltiere", "MS können einzeln gehalten werden", "Trofu ist gesund" usw. - diese Aussagen sind leider unwahr und ich denke, dass das teilweise daauf basiert, dass die Meeribücher, auf die ich mich als Kind verlassen habe :? , aus Zoohandlungen kamen. Diese GU-Tierratgeber.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Zoohandel ein Buch verkaufen würde, in dem steht, dass Trofu schädlich ist - denn dann würden sie ja keines mehr verkaufen und davon lebt das Geschäft schließlich ;)

• Das Problem an Büchern ist, dass du kein Fachwissen irgendwo nachweisen musst, bzw. das Buch auf Fachliche Richtigkeit überprüft wird.

Wenn du morgen beschließt ein Fachbuch über Meerschweine zu schreiben, kannst du das einfach machen, und es würde so veröffentlicht werden. (wenn man einen Verleger findet)

Darum gibts auch so viele schlechte Fachbücher. Ob das jetzt Meerschweine oder andere Tiere betrifft.

Ananas ist zu Säurehaltig. Obst sollte generell selten auf dem Speieseplan stehen, da der Fruchzucker sich negativ auf die Darmflora auswirkt.

MfG
    Marbo

• hmmm... mein ich das nur oder verlassen sich viele Leute auch auf die Kundenrezensionen bei amazon?
    Also ich kauf ja grundsätzlich kein Buch oder Spiel von dem ich keine Lesermeinungen kenne.

Wenn wir jetzt alle die "schlechten" und die guten Bücher bei amazon entsprechend rezensieren... meint ihr man könnte damit etwas bewirken? Es wäre ja schliesslich auch völlig legitim eine Rezension ist ja nichts weiter als eine Meinung.

lg
    kijana

• Ich glaub die meisten Bücher werden in edn Zoohandlungen gleich so mitgenommen.

Generell muss man sagen: Egal ob es um Tiere oder Kinder geht es ist Haufenweise Mist auf dem Markt. Ich denke die wirklich guten Bücher kann man an einer Hand abzählen.

Ich hab hier gerade ein Buch über Kaninchenstäälle und Stallanlagen in der Hand, da schüttelts einen nur noch (ist von 1999 :shock: )

• Ich hab mal vor vielen Jahren ein Buch über Katzen gekauft. Man, man, steht da ein Unsinn drin.

Pflege einer Katze:
    Einmal in der Woche pudern (!!!)...

Waschen: (!!!)
    Ist das Fell sehr schmutzig, sollten Sie ihr ein nasses Bad gönnen.

(mit Bildern drin, wie eine Katze gerade gebadet wird - wahrscheinlich haben sie der armen Katze vorher irgendwelche Drogen verabreicht, damit sie so entspannt schaut)

Hat auf jeden Fall einen sehr hohen Unterhaltungsfaktor das Buch! :lol: