Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen stinken

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Zitat von Meerli-Fan777

    ich habe mal eine Frage: mit was für einer "Schaufel" macht ihr die bepieselten Stellen weg?! habt ihr dafür eine spezielle oder einfach irgendein altes Kehrblech?!


    Ich benutze ein altes Kehrblech aus Plastik,was mir letzens kaputt gegangen is ._. Aber richtig zufrieden war ich damit nicht,weil man dadurch viel zu viel Streu wegnimmt ôO


    Ich zieh mir immer einen Gummihandschuh an, und hol so das nasse Streu raus. Mit einer Kehrschaufel schaufelt man nämlich echt viel zu viel noch sauberes Streu weg. Aber so mit der Hand geht das viel besser.


    Zitat von Heinemanns

    Unkastrierte Böcke markieren schon mit deutlichem Geruchsmarken.


    Ja vorallem wenn sie die Rangordnung klären, kann das echt schon mal müffeln, aber das verfliegt ja zum Glück sehr schnell :lol:

  • Zitat von ChristianW


    Ich habe es ihr die letzten Tage mehrfach gesagt, dass sie es nicht machen soll, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Geruch wegzubekommen. Und wenn sie am Sonntag wieder versuchen sollte, die Meerschweinchen zu baden, werde ich sie davon abhalten...


    Das finde ich sehr toll und verantwortungsbewusst von Dir! Das ist nicht einfach, sich gegen die eigenen Eltern zu stellen, selbst wenn man genau weiß, dass mn recht hat. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!

    Zitat von ChristianW


    Joa, das habe ich auch schon bemerkt... Unsere Meerschweinchen bekommen zwar Trockenfutter, aber nicht, weil die im Laden so etwas sagen, sondern weil es den kleinen gut schmeckt. Es ist auch das einzige, außerplanmäßig Essen, was sie bekommen. 1 Hand voll pro Tag, mittags gegen 15 Uhr. ^^


    Das habe ich anfangs auch so gemacht. Ich dachte immer, "wenn es ihnen so gut schmeckt, so ein bisschen kann doch nicht schaden".
    Naja, mittlerweie gebe ich es gar nicht mehr. 1.) hab ich gesehen, wie Charlotte, meine Dicke, schon immer sehnsüchtig am Napf wartete. :shock: Da hab ich schon gedacht, dass kann nicht gut sein. Sah fast wie "abhängig" aus.
    2.) hab ich mir irgendwann gedacht, dass ich das Geld, was ich für dieses offensichtlich zwar leckere, aber völlig unnütze und ungesunde Futter ausgebe, lieber für lecker Petersilie ausgeben kann. Darauf stürzen sie sich genauso drauf und freuen sich ganz doll und werden nicht dick oder krank davon.
    Denk mal drüber nach, ob Du es nicht auch ganz weglassen kannst udn lieber stattdessen lecker Petersilie oder Dill kaufen kannst!:-) Meine vermissen das Trofu überhaupt nicht, stürzen sich aber wie ausgehungert auf Petersilie, die man übrigens auch ganz toll aus der Hand füttern kann. ;-)


    Zitat von ChristianW


    Frisches Heu, gut dass du das ansprichst. Dazu wollte ich fragen: Wie hält man es frisch? Wenn wir die Tüte gerade gekauft haben und aufmachen, dann ist das Heu noch leicht feucht. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken wie eine Seite Papier... Dann essen die Meerschweinchen es nicht mehr so gerne – das merke ich daran, dass sie dann immer weniger Heu fressen....
    Gibt es eine Möglichkeit, es frischer zu halten? Vielleicht mit etwas Wasser abwaschen, bevor ich es in den Käfig/die Käfige lege?


    Also, was Du da beschreibst, klingt für mich irgendwie gar nicht nach Heu. :?
    Heu ist bei mir getrocknetet Gras, ich kaufe es in 2,5-5kg Tüten und es ist ganz trocken, aber schön grün. Feuchtes Heu klingt für mcih irgendwie widersprüchlich.
    Heu sieht bei mir http://www.schweineban.de/seit…nfo/ernaehrung/heu-01.jpg bzw. http://www.kraeuter-kate.de/images/heu.jpg aus.
    Was Du beschreibst klingt mir irgendwie mehr nach frisch gemähtem Gras. Wo holst Du es denn her?


    Zitat von ChristianW

    Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir erst einen Eigenbau machen oder das ganze doch noch vergrößern. Problematisch ist nur, dass wir nichts haben, womit wir das ganze abgrenzen. Z.Z. ist das nämlich durch 2 Schränke abgegrenzt.


    Ich finde es toll, dass Du den Platz vergrößern willst! Ich glaube, dass es auch wichtig wäre, da es ja zwei Böckchen sind, die brauchen ja viel Platz.
    Zum Absperren: Ich habe mir im Baumarkt mal so MDF-Platten geholt. Die waren sehr günstig, 80x50 glaube ich und 2mm stark. Die habe ich mir im Baumarkt nocheinmal an der schmalen Setie mittig gurchsägen lassen (das hat nichts gekostet), sodass ich dann je zwei 80x25cm große Platten hatte. Die habe ich dann an den Kanten mit Tape zusammengeklebt, sodass sie sich auch zusammenfalten lassen. Damit kann man sehr gut ne Begrenzung machen.
    Man kann damit auch schon so ein http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html machen. Vll. könnte das für Dich ja auch ne Übergangslösung für die Böckchen sein, bis Du einen richtigen massiven EB bauen kannst?!


    Ich wünsch Dir viel erfolg! Halt die Ohren steif!


    Zitat von Tina P.


    Ich zieh mir immer einen Gummihandschuh an, und hol so das nasse Streu raus. Mit einer Kehrschaufel schaufelt man nämlich echt viel zu viel noch sauberes Streu weg. Aber so mit der Hand geht das viel besser.


    Das ist ja echt ne gute Idee! Das versuche ich auch mal. Benutze bisher auch immer ne Kehrschaufel, aber da geht dann natürlich viel "gute" EInstreu bei weg. Hab michs chon immer gewundert, wie manche hier das Mistvolumen so gering halten können.

  • Ihr habt ja schon alle viele hilfreiche Tipps gegeben aber ich hab noch eine Frage:


    Wo stehen denn die Weibchen bzw. die Böckchen? Im selben Raum? Dann wäre es nämlich kein Wunder, wenn sie "stinken", denn dann werden sie ja andauernd die Weibchen umwerben wollen!! :wink:

  • [quote="ChristianW. Ich meine, wir kaufen immer solche 5Kg Tüten – ich kann es jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist, nachdem man die Tüte aufgemacht hat und so bisschen tiefer "gräbt", noch leucht feucht wie ömm.. Fast vergleichbar wie mir frischem Salat. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken, fast wie Stroh. Schmeckt den Tierchen denn das eher frische, und feuchte Heu nicht besser? :roll:[/quote]


    Dein Heu scheint kein gutes Heu zu sein. Normalerweise wird es ca. 6 Wochen getrocknet und gelagert. Alles andere kann sehr gefährlich werden für den empfindlichen Schweinbauch.
    Schweinchen lieben entweder ganz frisches Gras direkt von der Wiese, frisch gerupft, oder eben hochwertiges, gut abetrocknetes Heu.
    Besser dafür etwas mehr Geld ausgeben, als für den TA.
    LG,
    Antje

  • Zitat von TeeEi

    Hmm ich kann schwer beurteilen, wie bzw. auf welche Art deine Meerschweinchen "stinken". Aber es ist generell überhaupt nicht notwendig, Meerschweinchen zu baden. Hast du nach ihren Perinealtaschen geguckt?


    Hier ist das Schweinchen-TÜV https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html
    Hier werden paar Sachen erklärt https://www.meerschweinchen-ra…n-Meerschweinchen-14.html
    Und hier gibt es eine Anleitung zur Perinelataschepflege http://www.salat-killer.de/perinealtasc



    oh...ich hab das bei meinen Weibchen nie so gemacht...gab das auch nich so umgestülpt...muss man das machen???

  • Zitat von cryptic-elf

    Das finde ich sehr toll und verantwortungsbewusst von Dir! Das ist nicht einfach, sich gegen die eigenen Eltern zu stellen, selbst wenn man genau weiß, dass mn recht hat. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!


    Vielen Dank, aber es fällt mir doch recht einfach meiner Mutter meine Meinung zu sagen. ^^ Ich weiß ja, dass ich Recht habe und normalerweise respektiert sie das auch. :)


    Zitat von cryptic-elf

    Das habe ich anfangs auch so gemacht. Ich dachte immer, "wenn es ihnen so gut schmeckt, so ein bisschen kann doch nicht schaden".
    Naja, mittlerweie gebe ich es gar nicht mehr. 1.) hab ich gesehen, wie Charlotte, meine Dicke, schon immer sehnsüchtig am Napf wartete. :shock: Da hab ich schon gedacht, dass kann nicht gut sein. Sah fast wie "abhängig" aus.
    2.) hab ich mir irgendwann gedacht, dass ich das Geld, was ich für dieses offensichtlich zwar leckere, aber völlig unnütze und ungesunde Futter ausgebe, lieber für lecker Petersilie ausgeben kann. Darauf stürzen sie sich genauso drauf und freuen sich ganz doll und werden nicht dick oder krank davon.
    Denk mal drüber nach, ob Du es nicht auch ganz weglassen kannst udn lieber stattdessen lecker Petersilie oder Dill kaufen kannst!:-) Meine vermissen das Trofu überhaupt nicht, stürzen sich aber wie ausgehungert auf Petersilie, die man übrigens auch ganz toll aus der Hand füttern kann. ;-)


    Joa, also das ist bei unseren 4 Meerschweinchen eigentlich auch nicht anders. Die hocken gegen Mittag meist vor dem Napf und falls sie's nicht tun und sie das Rascheln der Tüte hören, kommen sie angestürmt. ^^ Aber das ist auch so beim Heu oder anderen leckeren Sachen. :D Dass sie davon abhängig werden könnten, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da sie doch das Frischfutter vorziehen – vor allem Gurke. :lol:


    Zitat von cryptic-elf

    Also, was Du da beschreibst, klingt für mich irgendwie gar nicht nach Heu. :?
    Heu ist bei mir getrocknetet Gras, ich kaufe es in 2,5-5kg Tüten und es ist ganz trocken, aber schön grün. Feuchtes Heu klingt für mcih irgendwie widersprüchlich.
    Heu sieht bei mir http://www.schweineban.de/seit…nfo/ernaehrung/heu-01.jpg bzw. http://www.kraeuter-kate.de/images/heu.jpg aus.
    Was Du beschreibst klingt mir irgendwie mehr nach frisch gemähtem Gras. Wo holst Du es denn her?


    Also eigentlich schaut es auch so wie auf dem Bild aus.. Vielleicht wurde es nicht lange genug getrocknet? Ich dachte anfangs eigentlich, genauso so müsse es sein. :roll: nun ja, ich werde wohl mal ein anderes Heu holen.


    Zitat von cryptic-elf

    Ich finde es toll, dass Du den Platz vergrößern willst! Ich glaube, dass es auch wichtig wäre, da es ja zwei Böckchen sind, die brauchen ja viel Platz.
    Zum Absperren: Ich habe mir im Baumarkt mal so MDF-Platten geholt. Die waren sehr günstig, 80x50 glaube ich und 2mm stark. Die habe ich mir im Baumarkt nocheinmal an der schmalen Setie mittig gurchsägen lassen (das hat nichts gekostet), sodass ich dann je zwei 80x25cm große Platten hatte. Die habe ich dann an den Kanten mit Tape zusammengeklebt, sodass sie sich auch zusammenfalten lassen. Damit kann man sehr gut ne Begrenzung machen.
    Man kann damit auch schon so ein http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html machen. Vll. könnte das für Dich ja auch ne Übergangslösung für die Böckchen sein, bis Du einen richtigen massiven EB bauen kannst?!


    Das ist sicherlich eine tolle Idee. Ich glaube ich schaue die Tage mal im Baumarkt vorbei. :D


    Zitat von cryptic-elf

    Ich wünsch Dir viel erfolg! Halt die Ohren steif!


    Danke! :)


    Zitat von Tina P.


    Ich zieh mir immer einen Gummihandschuh an, und hol so das nasse Streu raus. Mit einer Kehrschaufel schaufelt man nämlich echt viel zu viel noch sauberes Streu weg. Aber so mit der Hand geht das viel besser.


    Das ist eine klasse Idee! Normalerweise haben wir so eine Schaufel dafür, die ist jedoch sehr groß und naja... Der Verbrauch ist dadurch deutlich höher.. :\ Ich schaue wohl auch mal, ob wir irgendwo einen Handschuh haben, der so nicht gebraucht wird – ansonsten, die gibt's ja auch überall. ^^


    Zitat von Artami

    Wo stehen denn die Weibchen bzw. die Böckchen? Im selben Raum? Dann wäre es nämlich kein Wunder, wenn sie "stinken", denn dann werden sie ja andauernd die Weibchen umwerben wollen!! :wink:


    Um Gottes Willen nein! :lol: :shock: Ich glaube dann würden wir ja gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Meerschweinchenställe stehen in verschiedenen Zimmern. Wir müssern nur eben beim Saubermachen darauf achten, dass wir erst die Jungs, dann die Mädels machen. ^^


    Zitat von Heinemanns

    Dein Heu scheint kein gutes Heu zu sein. Normalerweise wird es ca. 6 Wochen getrocknet und gelagert. Alles andere kann sehr gefährlich werden für den empfindlichen Schweinbauch.
    Schweinchen lieben entweder ganz frisches Gras direkt von der Wiese, frisch gerupft, oder eben hochwertiges, gut abetrocknetes Heu.
    Besser dafür etwas mehr Geld ausgeben, als für den TA.


    Wie schon erwähnt: Ich schau dann mal ob ich ein anderes Heu bekomme. Wir holen das aus so einem – ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein richtiges Zoogeschäft ist – Laden der in der Nähe ist. Gibt es für den Verkauf von so etwas nicht irgendwelche Vorschriften?! :roll:



    Danke und einen schönen Abend noch. :)

  • Zitat von Meerli-Fan777

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: mit was für einer "Schaufel" macht ihr die bepieselten Stellen weg?! habt ihr dafür eine spezielle oder einfach irgendein altes Kehrblech?!


    Ich habe mal aufm Sperrmüll ne alte Kohlenschüppe gefunden... ähnlich wie ein Metallkehrblech, aber eben nur halb so breit... genau das Richtige, finde ich ;-)

  • Zitat von schweinchen.engel

    oh...ich hab das bei meinen Weibchen nie so gemacht...gab das auch nich so umgestülpt...muss man das machen???


    Das muss man nicht machen, sondern nur, wenn sich da was angesammelt hat. Das passiert aber nicht oft (und wenn, nur bei Männchen?).


    Zitat von Sheltieschwein

    Nur Männchen haben Perinealtaschen!


    Auch Weibchen haben Perinealtaschen, nur sie sind bei Männchen größer.


    Ach ja, ich nehme meine Hände und wasche sie hinterher... :roll:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen stinken