Hallo, ich habe mal in einem anderen Meerschweinchenforum gelesen, dass das Meerschweinchen von so einem Mädchen an zuviel FriFu gestorben ist, :shock: :shock:
Da wollte ich mal hier Fragen, ob das wirklich passieren kann, weil das hört sich irgendwie komisch an und so ganz will ich das nicht glauben...
Also kann ein Schweinchen an zuviel FriFu sterben?? :shock: :shock:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Tod durch zuviel FriFu?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Natürlich ist es möglich - vor allem, wenn im Frühling/Frühsommer die Tiere einfach ohne vorheriges Anfüttern auf die Wiese im Garten gesetzt werden (am blödesten noch ohne Heu den ganzen Tag über) und sich dann ungebremst den Bauch mit dem leckeren Gras (evtl. noch Klee dabei) füllen, wäre es schon ein Wunder, wenn sie nicht schwerste Probleme davon tragen.
-
Und wenn sie Meeris nicht von Anfang an an FriFu gewöhnt sind, und man sie nicht langsam dran gewöhnt, dann tut ihren Magen das auch nicht gerade gut, wenn man ihnen gleich so viel gibt.
-
und wie gewöhnt man sie am besten an Graß, sodass man sie dann ohne bedenken raussetzten kann??
-
-
Haay!
Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das nicht vorstellen!
Ich denke eher, dass das Mädchen Ihren Meerschweinchen, dass falsche Essen gegeben hat. Ich höre das zum ersten Mal.
LG
Andy -
-
Ich kann es mir schon gut vorstellen, wie die anderen schon sagten: zu viel Gras/ oder Gemüse welches Schwein noch nicht kannte - dadurch bekam es Verdauungsprobleme/Blähungen, und keiner hats gemerkt..
-
Wir hatten solche Fälle von zu viel Frischfutter.
Unser heiß und innig geliebter Albert hat sich regelmäßig überfressen und hatte schlimme Blähungen. Das war jedes Mal ein Tag-und-Nacht-Kampf um Leben und Tod und er hat es immer wieder geschafft.
Und dann dieses Jahr erst meine Frieda...sie war mit Gras angefüttert worden wie all unsere Schweine...einen Samstag hat sie dann wohl "alles gegeben" und sich so überfressen, dass sie am Sonntag schreckliche Blähungen hatte. Dazu kam ein Darmverschluss und/oder Tumor und ich musste sie am Ostermontag einschläfern lassen, weil nichts mehr ging.
Ja das geht also durchaus...leider
-
doch das ist auf jeden fall so. die können daran sterben. langsames anfüttern von gras, menge steigern langsam, wie oben beschrieben, ist die richtige methode.
bei anderem gemüse: weniger ist mehr. vielfältig aber eher kleine portionen an gemüse.
gurke, z.b., soll man nur ganz wenig füttern, weil sie viel wasser enthält und dadruch wohl besonders gärfreudig (oder so) ist.
ich habe früher relativ viel gemüse gefüttert, und bin dann dazu übergegangen (nach aufklärung) vor allem gutes heu, heu, heu zu füttern und gemüse nur als beilage ( 1 eher kleine portion am tag, z.B. 2 große eisbergsalatblätter & ein kleines stück karotte je schwein). die tiere sind total gesund & das älteste jetzt 9 jahre alt. -
Wobei ich sagen muss, Eisbergsalat dürfen Meeris ja nicht essen, jedenfalls nur in sehr geringen Mengen. Enthält viel Nitrit, was zu starkem Durchfall und Blähungen führen kann!
Und normalweise kriegen Meeris ja 2 - 3 Fütterungen FriFu am Tag. Nicht nur eine!
-
Zitat von Paula**
Wobei ich sagen muss, Eisbergsalat dürfen Meeris ja nicht essen, jedenfalls nur in sehr geringen Mengen. Enthält viel Nitrit, was zu starkem Durchfall und Blähungen führen kann!
Echt jetzt? Meine bekommen jeweils ein großes, manchmal auch 1,5 Blatt Eisbergsalat. Den lieben sie. Allerdings sind die viel Grünzeugs am Tag gewöhnt.
-
Lied dir den Ratgeber hier durch. Da steht es drinnen! lg
-
meine bekommen auch salat meistens pro schwein ein blatt! es gab noch nie probleme - ich denke die menge machts aus!