Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz und Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme gerade vom TA wieder..meine Schweinchen haben Milben und Pilz :(
    Hab es durch Zufall gesehen, dass Pixie an der Nase aufeinmal so ne komische Kruste hatte dann hab ich etwas eiter untersucht und habe gesehen das ihr ganzes rechtes Hinterpfötchen schuppig und blutig ist :(
    Pucki hat zwar nichts sichtbares, aber er wird direkt mitbehandelt.

Die TÄ meinte an der Nase wäre es ein Pilz und an den Pfötchen Milben(hat sie auch im Mikroskop anhand einer Schuppenprobe gesehen)

Können Meerschweinchen an der Nase einen Pilz haben?Habe Angst dass es was anderes ist :(

Alles doof

LG

• Habe eine Salbe zum auftragen und heute gans auch schon eine Spritze, die es in einer Woche nochmal geben soll.
    Danach soll alles überstanden sein...hoffe ich auch :(

Hab schon alles desinfiziert und gesäubert.

Sonst geht es ihr auch gut.Friist normal., queitscht usw
    Der Große hat ja eh nichts :)

Aber sieht so komisch an der Nase aus,da is so ne Schicht über dem Nasenloch aber naja Ta wirds schon wissen ;)

• Ist es normal dass man noch keinen Besserung bezüglich des Fellnachwuchses sieht?Hinterpfote ist immer noch ganz kahl :(

Und der Pilz an der Nase sieht zwar besser aus, aber ich hab das Gefühl, das die "Kruste" nun nach unten gewandert ist...alles komisch

Werde vllt heute schon zum Arzt gehen anstatt erst Freitag

• Hallo,
    meine zwei kleinen Schweine haben auch Milben. Habe jetzt drei Wochen lang jede Woche Ivomec spritzen lassen, ohne grossen Erfolg, jetzt sprühe ich sie mit Frontline ein...mal sehen. Milben hat der Tierarzt auch nicht gefunden, sondern nur die Eier. Bin hier auch etwas ratlos und werde viell. nochmals den Arzt wechseln.

Zum Thema Lippengrind habe ich folg. Link gefunden,

https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

eines meiner Schweinchen hat auch schonmal eine schorfige Stelle am Schnäuzchen, wird aber nur schlimmer, wenn die Gute unter Stress steht. Wenn es schlimmer ist, bekommt sie ein paar Sonnenblumenkerne und Bepanthen Salbe auf die Nase.

Viel Erfolg bei der Behandlung!
    assy

• Schonmal danke für die Antwort :)

Habe morgen einen Termin beim Tierarzt, zur nächsten Spritze.
    Also die Pfote sieht besser als letzte Woche aus, fehlt halt nur noch das Fell.

Die Nase...hmmm da bin ich echt gespannt was es ist.
    Sonnenblumenkerne und Leinsamen soll ich ihr geben.Aber nur ein Teelöffel am Tag,

Liebe Grüße

Und viel Glück auch für deine Schweinchen ;-)

• Pilz ist eine langwierige Sache. Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis er endgültig verschwindet. Unsere hatten es sogar am Auge. Sie sahen schlimm aus. Das erste Fell wuchs erst nach 3 Wochen nach. Die ganze Gesichtshälfte war schließlich befallen. :?

• Nichts gegen meine TÄ aber ich glaueb an der Nase ist das kein Pilz.
    Ihr fehlt da kein Fell.Stattdessen hat sie sowas bräunlich verkrustetes ab und an da kleben, was immer weiter runter wandert.Ist größtensteils zwischen den Lippen vor den Zähnen(weiß nicht wie man das nennt :-) )

Mal gucken was morgen beim Arzt rauskommt

• Inzwischen gibt es eine Meeri- und Besitzer-schonende Behandlung, die in einem Großteil der Fälle sehr gute Erfolge zeigt.

Eigentlich als Antiparasitikum bei Hund und Katze entwickelt:
    PROGRAM Susp. (WS Lufenuron)

Wird oral eingegeben, Wiederholung nach 4 Wochen- Erfolge bei der Therapie von Dermatomykosen idR wirklich ausgezeichnet. :D :D

Liebe Grüße!