Meerschweinchen Haltung

Braucht ihr auch so viel Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    hab meine Schweinchen seit Freitag im Haus und mit Holzspänen den Bau eingestreut.
    Ich hab mir einen 400 L Sack gekauft und seit Freitag hab ich schon 3/4 des Sackes aufgebraucht. Ist das normal?? Also ich hab einmal eingestreut 2,6 m2 und jeden Tag mach ich die Pipiecken weck und geb da neue Späne rein. Und ich streu jetzt nicht wirklich richtig viel ein. Ca. 2 cm dick.
    Wie lange habt ihr denn mit eurem Einstreu?

  • wow das ist echt viel. Hmm ich hab nur ein kleines Problem. Bei uns gibts nur die Säckchen zu 60 L ca. und ich hab einen Sack in Österreich in Innsbruck gekauft. Ich kann nicht jedes Monat wegen dem Einstreu 160 km machen. :cry:
    Und wenn ich es mir von Deutschland schicken lasse bezahl ich ja auch für die Versandkosten so viel.... :cry:

  • wir mussten heute auch schon wieder neues Streu bestellen. Aber ich bestell immer beim Pferdefuttershop da ist die Lieferung zumindest innerhalb Deutschlands sehr günstig. Schau dochmal wieviel die für den Versand nehmen. Bin auch mit dem Allspan bioaktiv sehr zufrieden, staubt wenig und riecht vor allem nicht.

  • Zitat

    Bei euch gibts doch sicherlich ein Reformhaus (oder ähnliches) wo man auch Einstreu für Großtiere (PFerde) kaufen kann, oder? Vielleicht mal da schauen oder einen Reiterhof fragen, wo die ihre Streu beziehen.


    Ich hole auch die Großpackung für Pferde bei Raiffeisen in der Außenhaltung braucht man jetzt eh mehr im Winter

  • Hmm bei uns gibts nicht so diese großen Einkauftszentren und auch nicht große Tierhandlungen oder Geschäfte für Zubehör usw.
    Hab gerade eben bei einem Reitstall angerufen und nachgefragt, wo sie diese Holzspäne kaufen. Im Sägewerk. :D Dann werd ich mal da nachfragen, ob es solche Holzspäne auch für mich geben wird :wink:

  • Bei mir reicht ein Sack auch nur ca. 3-4 Wochen. Ich mische jetzt immer Allspan bioaktiv und das normale vom Ladfuxx. Das klappt ganz gut. An die typischen Pipiecken und unter Unterstände kommt Allspan und überall sonst das andere.

  • Zitat von MelittaDilemma

    Was ist denn das besondere an Allspan? Ist das nicht auch ganz normale Streu wie jede andere auch?


    Ich muss auch gestehen, dass ich schon mehrere Sorten hatte und der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war "Das Streu hat grobe Späne" und "Das hat kleinere Späne" :lol:

  • Zitat von la fata

    Ich muss auch gestehen, dass ich schon mehrere Sorten hatte und der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war "Das Streu hat grobe Späne" und "Das hat kleinere Späne" :lol:


    Naja das Allspan ist doch so gut wie staubfrei, was für mich z.B. sehr wichtig ist, außerdem saugt es viel besser auf.
    Ich finde das kann man nicht mit dem üblichem Streu aus der Zoohandlung vergleichen.

Ähnliche Themen wie Braucht ihr auch so viel Einstreu?