Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab! Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Krümelchen und Meeko nehmen ab,sie sind beide kastriert und 5(Krümelchen) und 3(Meeko) Jahre alt.
    Krümelchen: | Meeko:
    April=1000g | 900g
    Sept.=900g | 750g
    Okt.=850g | 650g

Zähne sind bei beiden in Ordnung,bei Krümelchen ist es vll altersbedingt aber bei Meeko?
    Gibt es irgendetwas was man den beiden geben kann damit sie zunehmen?
    L.G.

• Sie fressen beide normal ich guck immer wenn ich denen Futter gebe ob auch alle fressen.
    Sie haben einen Stall in der Diele und kommen im Sommer immer tagsüber in den Auslauf,vll liegt es daran
    dass sie jetzt nicht mehr in den auslauf kommen und auch nicht mehr ganz soviel Saftfutter wie im Sommer bekommen?
    Aber dann müssten die anderen ja auch abnehmen!
    Heu haben sie rund um die Uhr und morgens wenn ich in derSchule bin gibt meine Mutter denen immer gemüse/obstreste aus der Küche und abends bekommen sie immer irgendwas an Grünzeug.

• Meine Schwester hat ihr Praktikum beim Tierarzt gemacht und als sie erzählt hat dass wir Meerschweinchen haben hat der ihr auch gezeigt wie die backenzähne aussehen wenn die "kaputt" sind und sowas.Sie hat sich das Maul jetzt bei beiden mal angeguckt.Die Backenzähne sind aufjeden Fall in ordnung hat sie gesagt.
    Und die Verdauung ist auch normal...gibt es denn etwas was man meerschweinchen geben kann damit sie wieder etwas zunehmen irgendwas natürliches wie z.B. Kräuter oder Getreideähnliches?
    Denn ich würde lieber erst sowas probieren bevor sie irgendein Medikament nehmen müssen.Sonst hätte ich hier auch gar nicht erst gefragt sondern wäre gleich zum TA gegangen.
    Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis :|.

• wiegst du sie nur einmal im monat? mach das bitte wöchentlich.. so bemerkst du viel schneller, wenn sie abnehmen!

du kannst sellerie, fenchel und karotten geben, sind alles eher "dickmacher" ;)

650g sind wirklich extrem wenig für nen 3jahre alten bock! geh bitte lieber zum ta und lass ihn durchchecken..

es wäre übrigens auch sinnvoll, die fütterungen zu überwachen/aufzuschreiben! - 10% des körpergewichts an frischfutter muss es täglich sein.

oh und nochwas zu den zähnen: komplett kontrollieren kann man die ohne narkose nicht, also schließ das bitte auch nicht einfach so aus - wobeis aber bei 2 schweinchen gleichzeitig schon eher unwahrscheinlich ist..

• Hallo.

Zitat von Krümelchen!!

Meine Schwester aber der Tierarzt hat ihr das damals gezeigt wie solche Zähne aussehen sollten. :wink:

Hat sie denn die Instrumente dafür? Denn wenn man nur so ins Maul guckt, kann man nicht genug sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

das Phänomen haben wir auch.

Gewicht im Juli über 1kg. Seitdem haben wir das TroFu abgesetzt.

Heute wog er vor dem FriFu 780g. Kann das von der gesünderen Ernährung kommen?

Es gibt nur noch Heu, leckere Kräutermischungen und FriFu.

Zähne wurden beim TA schon kontrolliert, sowie die Köttel auf Kok... Alles im grünen Bereich.

Habt ihr Tipps? Der TA weiß keinen Rat.

DANKE, Kerstin