Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?!?! Und was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gerade beim TÜV hab ich bei unserem Barney eine kahle Stelle am Rücken gefunden wo sich die Haare ablösen mit weißem Schorf unten dran. Außerdem hat er bisschen abgenommen (ca. 20 Gramm) im Gegensatz zum letzten Samstag. Könnten das Milben sein? Der Tierarztnotdienst hat bei uns erst ab 13:00 geöffnet, ist das ein Notfall oder könnte es bis Montag warten? Kann ich jetzt schon irgendwas dagegen machen? Woher kann sowas kommen? Hoffe ich kann dem armen Kerl schnell helfen...

• Huhu, also ich würde nich bis Montag warten. Bist doch auch viel beruhigter, wenn Du weißt was es ist und kannst gleich was dagegen unternehmen. Die 2 Tage werden ihm ja dann auch schon geholfen. Selber würd ich nicht "rumdoktern", und erst recht nicht, solange Du nicht weißt, was es ist.
    Alles Gute! Je schneller er behandelt wird, desto besser :D

• Es ist eine relativ kleine Stelle auf dem Rücken... Werde das mal weiter beobachten. Ansonsten frisst er normal. Wie schnell überträgt sich der Pilz/ die Milben? Bei unserem anderen Schwein konnte ich nichts entdecken...

• Hallo,

grundsätzlich kann sich jedes Meerschweinchen mit Pilz anstecken. Normalerweise passiert das jedoch nur, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
    Milben leben immer auf Meerschweinchen und vermehren sich krankhaft, wenn das Immunsystem nicht so gut ist.
    Trennen würde ich in beiden Fällen nicht. Trennung bedeutet Stress und Stress setzt das Immunsystem runter. Zumal die Pilzsproren eh schon im Käfig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde beide mit nehmen. Mach ich immer so. Paul ist ein kleines Pilzschweinchen und wenn ich mit ihm zum Doc geh, nehm ich Pumba immer mit, ist vielleicht blöd, aber ich denke mir zu zweit ist "die Reise" in der Transportbox leichter zu ertragen. Laß mich aber auch gern noch eines Besseren belehren! :wink:

• So, ich war heute beim TA, ging leider nicht eher, weil ich selber einen kleinen "Unfall" hatte und meinen Skiurlaub jetzt wohl leider abhaken kann.... :cry: Aber jetzt zu Barney, also der Doc sagt er hab Milben, hat ihm (und seinem Kumpel auch gleich) was gespritzt, hab ich allerdings vergessen, Barney hat so laut und erbärmlich gequiekt... :( "Ja, das tun sie immer, das brennt ein bisschen". Mein armes kleines Schwein... Muffin war danach glaub ich so geschockt, er hat garnichts gesagt als er gepiekst wurde. Jetzt soll ich noch zweimal wiederkommen zur Spritze. Dann hab ich noch Surolan mitbekommen, jetzt hab ich hier gelesen, dass das eher ein Mittel gegen Pilz ist. Soll ich es trotzdem drauftun?

• Was hat der Arzt denn gespritzt?

Bei Milben gibt es "gut verträgliche" Mittel die man von aussen anwendet....... Surolan nehm ich auch nur bei Pilz.......... hmmm...... diese Medikation verwirrt mich jetzt schon........... :?

• Zitat von Judy&Muffin

So, ich war heute beim TA, ging leider nicht eher, weil ich selber einen kleinen "Unfall" hatte und meinen Skiurlaub jetzt wohl leider abhaken kann.... :cry: Aber jetzt zu Barney, also der Doc sagt er hab Milben, hat ihm (und seinem Kumpel auch gleich) was gespritzt, hab ich allerdings vergessen, Barney hat so laut und erbärmlich gequiekt... :( "Ja, das tun sie immer, das brennt ein bisschen". Mein armes kleines Schwein... Muffin war danach glaub ich so geschockt, er hat garnichts gesagt als er gepiekst wurde. Jetzt soll ich noch zweimal wiederkommen zur Spritze. Dann hab ich noch Surolan mitbekommen, jetzt hab ich hier gelesen, dass das eher ein Mittel gegen Pilz ist. Soll ich es trotzdem drauftun?

schade dass gespritzt wurde. Denn das ist recht gesundheitsschädlich. Bestehe bitte beim nächsten mal auf einem SpotOn Präparat. Bei stärkerem Milbenbefall nimmt man Stronghold, bei leichterem Advocate. Das kann der TA vor Ort drauf tun oder aber dir mitgeben (wenn du nur 2 Tiere hast ist in der Praxis besser). Bitte keine Spritze mehr, das ist mehr quälerei als nötig.

Surolan brauchst du nicht drauf tun :shock: wie kommt er denn da drauf. das sollte doch wirklich nicht doppelt gemoppelt sein. TÄ gibts, das fasst man nicht :roll: