Hallo ihr Lieben,
ich weiß dass es dazu schon 1000 Themen gibt, aber mit den vielen Infos bin ich einfach überfordert.
Suche ein gutes und nicht zu teures Heu für meine 3 Meeries. Hab bisher öfter das bunny vom Fressnapf gehabt und das fressen sie auch gerne, allerding ist das ja auch recht teuer bei den Mengen die sie vertilgen! Wenn ich ein billigeres heu hole, sieht das schon gar nicht so schön grün aus sondern ist eher strohartig und wird so gut wie gar nicht angerührt.
Hab hier schon öfter vom Scheunenlädchen und Heuandi gelesen, sind die Sachen zu empfehlen und lohnt sich das preislich? Da kommt ja dann auch noch Versand dazu... Und was ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Schnitt? Mit Kräutern oder ohne? Wo bekomm ich Heu das schön grün ist? Leider hab ich nicht so viel Platz um das ganze gleich kiloweise zu lagern, gibt es vllt auch eine Heumarke im normalen Zoohandel die ihr empfehlen könnt?
Für eure Tipps dazu, was ich kaufen sollte wäre ich ehct dankbar, bin durch die ganzen Infos etwas verwirrt ![]()
-
-
-
Guten Morgen

zu den verschiedenen Versendern kann ich Dir nichts sagen, aber Deine anderen Fragen kann ich Dir beantworten:
Meerschweinchen sind Pflanzenfresser mit nachwachsenden Zähnen. Ähnlich wie Pferde brauchen sie hartstängeliges Heu, damit die sich abnutzen können und eine entsprechende Darmpassage gewährleistet ist (Meerrschweinchen haben etwa 2,2 m Darm, um solche Zellulose aufschließen zu können. Erfolgt die zu schnell oder werden ungeeignete Futtermittel gegeben, kommt es zu einer schädlichen Übersäuerung). Der erste Schnitt, besonder wenn er erst Anfang/Mitte Juni geeerntet ist, enthält solche Gräser und ist eher gelblich-grün. Der zweite Schnitt ist wesentlich weicher und flusiger, dafür dunkelgrüner. Alle Heuarten riechen bei guter Qualität sehr aromatisch und haben keine grauen/schwarzen Stellen und sind auch noch nicht verblasst (blasses Heu ist oft vom Vorjahr).
Und zu den Kräutern: Auf einer normalen Wiese gibt es im Regelfall eine Vielzahl von Kräutern, aus denen die Meerschweinchen dann wählen können. Leider gibt es bei uns nur keine normalen Wiesen mehr, sondern überwiegend nur noch Monokulturen mit hoch gedüngtem Liesch- und Weidelgras, weil das schnell wächst und hoch energiehaltig ist: Super geeignet für die Rindermast und die Milch-Hochleistungskühe, aber absolut ungeeignet für Tiere, die eiweiß-/energiearmes Futter benötigen wie eben Pferde oder Meerschweinchen.
Weshalb geeignetes Heu meist von ungedüngten, naturbelassenen Wiesen stammt, die wiederum in aller Regel hoch gelegen sind, also an Hängen, die sich mit den üblichen Maschinen eher schlecht bearbeiten lassen. Die Kuhwiesen benötigen aber eine intensive Bearbeitung.
-
Hallo!

Ich bestelle das Heu für unsere Schweinchen bei Ebay und sie lieben es. Ein Ballen (12 kg) kosten 12,50 inkl. Versand, was ich vollkommen okay finde. Das Heu ist vom 1. Schnitt, riecht super, ist grün, es sind Kräuter drin (die meistens als erstes rausgesucht werden
), aber auch festere Teile.Du sagtest ja, dass du so große Mengen nicht lagern könntest. Hast du vielleicht einen Reitstall in der Nähe? Vielleicht kannst du dir dort kleinere Mengen immer mal wieder abzweigen und ich hab schon öfter gelesen, dass sie ihr Heu günstig abgeben.
-
Hallo!
Ich hole das Aktiva-Heu vom Futterhaus. Das ist (fast) immer schon frisch und die Schweine lieben es.
Hatte bisher nur einmal Pech und das Heu war nicht gut. Haben sie dann aber zurück genommen.Ich finde das preislich ok. Und wenn man bedenkt, wie wichtig das Heu für unsere Lieben ist, sowieso :wink:
Ausserdem gibt es auch verschiedene Sorten. Apfel, Löwenzahn, Kamille etc. Dann gibt es auch mal ne andere Note

LG von mir!
-
Also ich habe vor kurzem beim Heuandi bestellt. Die Qualität des Heus ist super! Meine Meerschweinchen lieben es. Dort kann man auch ersten und zweiten Schnitt gemischt kaufen.
-
Was auch sehr gut ist,ist das Heu vom Rhönbauern.Das kann man bei ebay bestellen.Oder das Kraichgauer Heu vom Scheunenlädchen ist auch gut.Da hatte ich allerdings bis jetzt nur den 2.Schnitt.
-
mich würde mal interessiern, wie die österreicher das machen - versandkosten vom rhönbauern hätten mich fast aus den latschen gekippt..
-
Hi,
ich bestell inzwischen nur noch bei Heuandi.
Das "schön grüne" welches du suchst, wäre dann der zweite Schnitt. Das ist etwas feineres, grüneres Heu als der erste Schnitt. Der erste Schnitt ist für den Zahnabrieb eigentlich besser (da härter) aber meine Kleinen lieben den zweiten Schnitt deutlich mehr fressmäßig und sind gesund.10kg. kosten z.B. inkl. Versand knapp 16 EUR. Je mehr Kilogramm du kaufst, desto günstiger wird das Kilo unterm Strich (logisch).
Ich habe auch nicht viel Platz und mache es inzwischen so: Ich kaufe den Karton bei Heuandi. Wird mir in die Wohnung geliefert. Dort stelle ich ihn hochkant in den Flur und schneide oben quasi einen Deckel rein. Dann schmeiß ich eine schöne Decke drüber, fertig.
Das tägliche Gebrauchsheu fülle ich in eine coole (finde ich :wink: ) Goldtasche, die neben den Schweinen steht.
Grüße
Luchs -
Huhuu

ich bestelle auch beim Heuandi
das Heu ist einfach super...die Schweine lieben es über alles...die fallen regelrecht drüber her......ich hatte etliche in der Zoohandlung schon durch...dann habe ich hier mal gelesen, dass ein paar dort bestellen und hab es dann auch mal ausprobiert......bisher gefällt mir das vom Heuandi am Besten und ich werde auch nicht mehr wechseln....und es ist auch noch günstiger als das ausm Laden..obwohl da Versandkosten bei sind

-
Zitat
versandkosten vom rhönbauern hätten mich fast aus den latschen gekippt..
mhm, und mich die vom heuandi

-
Ich hole Heu direkt beim Bauern, da muss ich zwar anschl. mein Auto aussaugen, aber den Preis und die Qualtität bekomme ich sonst nirgends.
Ich zahle für 24 kg 5 €, das sind 2 kleine Ballen, oder eben ein Ballen für 2,50 €. Meine Schweine sind ganz verrückt nach dem Heu. In den Ferien bekommen sie immer Heu aus Tierhandlungen, da fressen sie nur halb so viel davon.
-
wegen Versandkosten Heuandi:
Hmm, ich weiß nicht. Ich bin selber auf dem Land groß geworden, wir haben selber Heu gemacht für unsere Tiere. Ich finde das ist schon sehr viel harte Arbeit.
Und er muss den Heu-Karton ja verschicken, dh. er zahlt ja auch Versandkosten. Nehme an Heu-Andi ist ein kleiner Betrieb, d.h. er bekommt da auch keine großen Vergünstigungen bei der Versandfirm.Ich finde die Preise angemessen. Ich bekomme hervorragende Ware und dafür zahle ich gerne angemessen. Wäre es eine miese, großkapitalistische Großkette, wäre ich auch nicht so zahlwillig.
Aber ich bin froh wenn es die kleineren Betriebe auch schaffen können und erwarte dann keine Niedrigpreise.
Grüße!
Luchs -
-
Liebe Karin,
bezog sich nicht nur auf dich. Es fiel schon öfter Kritik an den Preisen, und ich habe eher laut gedacht. :wink:
Dass du die Versandkosten der Post gemeint hast: tut mir leid, das habe ich gar nicht geblickt. Da gebe ich dir Recht! Vor allem weil die Post-Angstellten so unglaublich mies bezahlt werden, dass man sich fragt wo das Geld eigentlich bleibt.
Grüße
Luchs -
wer keine anderre Möglichkeit hat - sicher ist das nicht schlecht dann über solche zu bestellen. Aber ich finde das wahnsinn, ich zahl hier zwischen 1,50€ und 2,50€ beim Bauern für einen 15kg-Ballen, wenn ich nichts mehr von meinen Eltern hab. Sonst würd ich bei unserem Verbrauch echt arm werden!