Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1 Zahn ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Bruder hat heute Morgen den Schweine Tüv gemacht und bei meinen Schweinchen Bisquit hat er festgestellt das er nur einen Zahn hat. Ich habe schonmal festgestellt das sein 1 Zahn etwas abgeschrägt ist. Ist das normal das ein Schwein nur 1 Zahn haben kann? kam so etwas schonmal bei euch vor? Kann dieser Zahn wieder nachwachsen oder hat er jetzt für immer nur einen Zahn? Ich weiß ihr seid keine TÄ aber vielleicht habt ihr so etwas auch schon mal erlebt und könnt mir Tipps geben.


    Viele Liebe Grüße und einen schönen Feiertag noch.
    Peanut-Choco

  • kann es sein das deinem schwein ein zahn abgebrochen ist? dann wächst der wieder nach. normalerweise haben sie nämlich 2 schneidezähne oben und unten. wenn die schneidezähne schief abgenutzt werden deutet das auch auf ein problem bei den hinteren backenzähnen hin. der tierarzt sollte mal nachgucken, das kann man leider nicht selbst.


    kann dein schweinchen noch normal abbeissen? wenn er probleme hat dann bitte die sachen in kleine streifen scheiden für ihn.

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort. Nein der Zahn ist nicht abgebrochen da ist eine Lücke. :( Aber er kann normal abbeissen. Ich habe ihm eine Karotte hingehalten und er hat losgemapft wie nichts. wächst der Zahn trotzdem nach?


    Liebe Grüße


    Peanut-Choco


  • Hallo :)


    Wenn der Zahn tatsächlich mit der wurzel raus sein sollte, wächst der leider nicht mehr nach :?


    Ich glaub aber, dass die Zahnwurzeln relativ weit ins Fleisch reinreichen. Sollte ich mich da nicht täuschen, ist er vielleicht einfach sehr weit hinten abgebrochen, sodass du den Stummel nur nicht sehen kannst. Dann würde er auch wieder nachwachsen..

  • Zitat von majaundfinchen

    bei einem meiner meerschweinchen sind mal beide zähne rausgefallen sind sofort zum tierartzt hat ne vitaminspritze bekommen er meinte das waren die milchzähne sind dann auch tatsächlich nachgewachsen!!


    Öhm....Das kann eigentlich nicht sein - Meerschweinchen haben bei der Geburt schon ihre bleibenden Zähne :lol:


    *edit*: Meerizähne wachsen ca. 2mm pro Woche.

  • Zitat von la fata

    Öhm....Das kann eigentlich nicht sein - Meerschweinchen haben bei der Geburt schon ihre bleibenden Zähne :lol:


    *edit*: Meerizähne wachsen ca. 2mm pro Woche.


    naja wie haben mitlerweile auch einen neuen ta aber ahuptsaache maja ist nicht zu schaden gekommen!

  • Hallo,


    Zitat von Peanut-Choco

    Ich habe schonmal festgestellt das sein 1 Zahn etwas abgeschrägt ist.


    Bei ungleichmäßiger Abnutzung in jedem Fall die Backenzähne gründlich kontrollieren lassen. Oft ist das ein Zeichen von Probleme an den Backenzähnen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi


    Ich würde an deiner Stelle einen TA aufsuchen.
    Denn wie Nadine und Meeri- Mama auch schon schrieben, deuten schräg abgenutzte Zähne meist auf ernstere Probleme hin --> Backenzähne.
    Außerdem können wir so nicht beurteilen, ob der Zahn überhaupt noch nachwächst.


    Ich hatte schon mehrmals Zahnproblem- Schweine. Aus Erfahrung sag ich deshalb: Bitte zum TA gehen.


    Hier http://www.dmsl.de/einmaleins/zaehne.html kannst du noch zum Thema "Zähne" lesen.

  • Hallo,


    Wir waren beim TA und haben mal nachgefragt die hat gesagt das die Zähne eigentlich wider kommen müssten sollte sich Bisquit auffällig beim fressen verhalten sollen wir sofort kommen. Also das er nicht gescheit frisst oder das er nicht mehr abbeisen kann.


    Lg P-C

  • Hallo alle miteinander,


    Gute Nachrichten. Ich habe mir die Lücke heute wieder angeschaut und siehe da. Ein kleiner weißer Stummel schaut heraus. Also ich bin mir ganz sicher das der Zahn jetzt wieder kommt. Ein Glück wachsen die so schnell :lol: sonst würde das ja eine Ewigkeit dauern. Naja danke für eure schnelle Hilfe.


    Viele Liebe Grüße


    Peanut-Choco

Ähnliche Themen wie 1 Zahn ?