Meerschweinchen Haltung

Pflege über Weihnachten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin über Weihnachten und die zwei Feiertage zu meiner Tante eingeladen. Sie wohnt jedoch bei Köln und ich bei Osnabrück (ca. 198 km).
    Nun weiß ich noch nicht, wer sich über die Tage um meine (mittlerweile) 6 Meerscheinchen kümmern soll.


    Ich bin also auf der Suche nach jemanden, der das übernimmt. Haben Tierheime nicht teilweise so einen Service?
    Ansonsten wäre ich für weitere Ideen auf jeden Fall offen.


    Danke

  • Entweder du suchst dir eine Notfallstation die Urlaubsbetreuung anbietet, allerdings bist du da schon recht spät dran, denn ich weiß meine 2 Notfallstationen sind schon seit Monaten für die Weihnachtsferien ausgebucht!


    Für die Meeris wäre es natürlich stressfreier in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Kennst du niemanden der 2-3x täglich zum Füttern kommen könnte?


    Ansonsten kannst du heir auch einen Aufruf starten, dass sich Leute aus Osnabrück bei dir melden, die entweder die Schweinchen bei dir betreuen oder eben bei sich... in Gegenzug könntest du dann mal irgendwann auf ihre Tiere aufpassen.


    Oder du nimmst deine Schweinchen mit nach Köln, das würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen.

  • Okay, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde mich definitiv noch mal in meinem Bekanntenkreis umhören und schauen, ob ich jemanden (vertrauenswürdigen) finde.


    Zitat

    Oder du nimmst deine Schweinchen mit nach Köln, das würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen.


    Nein, das kommt nicht in Frage. Eher würde ich zuhause bleiben, als den Meerschweinchen so etwas anzutun.


    Damit wäre meine Frage auch schon beantwortet. :)

  • Hallo,


    ich habe auch lange gesucht bis ich dann auf die Idee gekommen bin mal im Internet nach Tierbetreuung in meiner Stadt zu schauen und da habe ich dann Adressen gefunden von Leuten, die das beruflich oder nebenher machen. Es muss also nicht immer eine Notstation sein. Es ist auch nicht so teuer wie ich dachte, 5 Euro pro Tag, ich finde das geht. Es gibt auch eine Seite http://www.betreut.de - ich habe da aber keine Erfahrungen, da werden aber auch Tierbetreuungen vermittelt.


    Lieben Gruß


    evelyn

  • So, wir waren heute bei meinen Großeltern, und die haben wir gefragt. Bei ihnen waren 4 von unseren 6 Meerschweinchen schon einmal, als wir bei unserer Tante waren. Nur aufgrund gewisser Umstände wollte ich dort nicht nachfragen.
    Meine Mutter hat das nun geklärt und sie bleiben über die Tage bei ihnen.


    Das ist wirklich wunderbar – denn um ehrlich zu sein, vertraue ich nicht jedem meine Meerschweinchen an, denn ich habe da schon ein paar schlechte Erfahrungen, in der Nachbarschaft als auch in meiner eigenen Familie gemacht.

  • um meine meerschweinchen kümmern sich immer freunde, wenn ich mal ein paar tage nicht da bin. außer nach dem rechten schauen, heu, nassfutter und wasser geben ist es ja nicht mehr. und ich finde, für ein paar tage ist ds ausreichend... ;)

  • ich stehe vor demselben problem. bin umgezogen und kenne hier niemanden. habe 6 schweine und 4 rennmäuse. die renner kann man gut versorgt 7tage alleine lassen. die schweine gut versorgt 3 tage (freitag los,montag zurück als beispiel). ich habe meine dran gewöhnt, gefühl dabei ist nicht so klasse, aber was soll man machen wenn man berufstätig ist. vll findest du asuch jmd übers forum der das für dich übernimmt?
    LG,Tina

  • Wenn du bei mir in der nähe wohnen würdesrt, hätte ich gesagt ich kümmer mich sehr gerne um deine räuber...wenn jemand Hilfe brauch und wegfährt, einfach bei mir melden, ich liebe schweinis und freue mich auch mal über Besuch von anderen :D

Ähnliche Themen wie Pflege über Weihnachten