Meerschweinchen Haltung

Welche Heuraufe???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • @ Nadine
    Danke :)



    So ein Tellerabtropfdingens find ich ne gute Idee... sieht ja fast aus wie ne Heuraufe :wink: Ohhh ich seh grad... is auch noch schön billig!
    Ich habe für meine Heuraufe zum Aufklappen 10 € bezahlt :evil:
    LG

  • Zitat von darie

    Die würdest Du völlig entnervt nach 1 Tag wieder zurückbringen.... :lol: ...sie ist aufdringlich und rotzfrech und wenn man die Kötel auf den Decken zusammenfegt "hilft" sie, indem sie sofort durch den Haufen latscht und schnell noch den einen oder anderen Kötel dazusetzt :roll:


    Kein Problem. Meine Nasen sind bis auf Cookie leider ein wenig zurückhaltend - da würde Cinderella doch gut reinpassen. ;) Ich such schon mal eine MFG :-D

  • Ich erzähl eucb mal was:


    Über Nacht hat sich - allerdings ein Kaninchen! - in die oben offene Heuraufe gesetzt. Ist mit dem Beinchen reingerutscht, hat vor lauter Panik das Strampeln angefangen und sich das Bein abgerissen.
    Blut im ganzen Gehege!


    Es hat es nicht überlebt........


    Deswegen sind oben geschlossene Heuraufen sicherer.


    Und oben offene Raufen sind tierschutzwidriges Zubehör ( die es leider noch zu kaufen gibt).

  • Zitat von kitty83


    Kein Problem. Meine Nasen sind bis auf Cookie leider ein wenig zurückhaltend - da würde Cinderella doch gut reinpassen. ;) Ich such schon mal eine MFG :-D


    Ooooch weisste....ich schick sie einfach mal vorbei, wenn ich in den Urlaub fahre. Sie würde allerdings, da echte Prinzessin, ihren Hofstaat mitbringen.


    Köchin Toto: Probiert sicherheitshalber vorher immer ALLES, was man ihr auch ansieht :)
    Hofdame Schröderchen: pflegt eigentlich ständig ihr weißes Kleid und wehe sie wird dabei gestört 8)
    Hofnarr Bungee: Er unterhält die Gruppe mit lustigem Brommseln und Popowackeln - und er tanzt gerne...dabei schiebt er die Damen dann umher
    Zofe Yil: Sie ist noch in der Ausbildung und hat nur Blödsinn im Kopf


    :lol:


    (@TE: sorry für OT)

  • Ja abgerissen, verblutet.................
    Näheres erspare ich dir.
    Woher ist nicht relevant, ist wirklich passiert.


    Deshalb Raufen nicht von oben zugänglich machen, mit Brett abdecken. Ebenso die Food-Balls. Dies sind eigentlich klasse, aber dürfen für die Tiere nicht von seitlich oder oben erreichbar sein. Die muss man so aufhängen, dass sie nur von unten rankommen, notfalls müssen sie halt "Männchen machen".

  • :roll: Also ich habe gar keine Heuraufe, es gibt jeden Tag einen Berg Heu in die Mitte, einen unter den Unterstand und einen ins Häuschen. Das zweimal täglich. Die beiden lieben es und fressen im Liegen. :D

  • Ich wollte nur wissen woher du die "Geschichte" hast, weil zB. im Internet genug Mist steht der frei erfunden ist, aber ich glaub das weißt du selber :wink: :roll: Aber wenn du dir so sicher bist dann glaub ich dir mal...


    Naja... zum Glück kann mir das nicht passieren, da meine gar nicht aus einer Heuraufe fressen, geschweige denn draufklettern würden :roll:


    Aber danke dass du das hier hingeschrieben hast, hoffentlich passiert sowas nicht nochmal :?


    LG


  • Ich habe deine Methoden durchschaut... http://www.smileygarden.de

  • Kann man auch. Aber so legen sich die Schweinchen dann ins Heu und angestrullertes Heu schmeckt halt einfach nicht mehr so gut. Deshalb hab ich im Käfig einen Heuberg und dazu noch eine Raufe. Und man merkt, dass sie das Heu lieber aus der Raufe fressen und das angestrullerte fressen sie nur dann, wenn sie drinnen liegen und zu faul sind aufzustehen und zur Raufe zu gehen. :roll:

  • Ich habe so einen schwarzen Ablagekorb vom Schweden, den ich einfach an die EB-Wand klemme.
    (Hab die Idee von irgendjemandem hier aus dem Forum, aber weiss nicht mehr von wem -vielen Dank jedenfalls dafür :D )


    Der Korb ist oben auch offen, aber ich habe ihn so angebracht, dass kein Schweinchen reinklettern kann. Es gab Zeiten, als Elli staendig quietschvergnügt in der Heuraufe saß und ohne Probleme auch immer wieder rausspringen konnte :roll:
    Aber sicherer ist schon, wenn oben keiner reinspringen kann.



    Früher habe ich das Heu auch immer auf den Boden gelegt, das mögen sie lieber. Aber Heu ist sehr teuer hier & auf dem Boden wird zuviel vollgepinkelt und liegen gelassen, das geht zu sehr ins Geld. Daher gibt es jetzt nur noch Heu aus der Raufe.

Ähnliche Themen wie Welche Heuraufe???